Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kupplungsnehmer Wechsel

Kupplungsnehmer Wechsel 09 Mai 2023 12:53 #1

  • yutah
  • yutahs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta 300 XTrainer
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die erfahrenen Schrauber hier: an meiner XTrainer MY2022 musste ich den Kupplungsnehmerzylinder wechseln, da sich die Kupplunsflüssigkeit in das Motorgehäuse gedrückt hat. (}
Beim Wechsel des Ersatzteil kann man anscheinend nicht viel falsch machen (hoffe ich zumindest), da das Ding eine komplette Einheit aus Zylinder und Dichtung ist. Wir haben dann neue Flüssigkeit eingefüllt und ausgiebig entlüftet, bis man am Hebel einen einigermaßen klaren Druckpunkt gespürt hat. Aussen am Zylinder sieht alles dicht aus. Nach Starten des Motors trennte die Kupplung allerdings immer noch nicht. :blitz:

Jetzt meine Frage: Sollte ich besser erst einen Ölwechsel machen, bevor ich das Trennverhalten teste? Die ganze Brühe ist ja ins Getriebeöl gelaufen, eventuell kann man mit dem Mischmasch gar nicht vernünftig kuppeln? Oder tippt ihr eher darauf, dass immer noch Luft im System ist?

Ich habe gestern abend noch den Hebel mit Kabelbinder fixiert, damit sich unter Umständen noch ein paar verirrte Bläschen nach oben arbeiten. Ob das eine positive Veränderung bewirkt hat, kann ich noch nicht sagen.

Bei meiner KTM habe ich den Zylinder schon mehrfach wechseln müssen, das ging immer problemlos. Muss man bei der Beta auf irgendetwas Spezielles achten? Ich würde mich über ein paar Tipps freuen. Danke schon aml im Voraus. :heart:
Offroad durch die Toskana: www.moto-adventures.de
Letzte Änderung: 09 Mai 2023 12:53 von yutah.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungsnehmer Wechsel 09 Mai 2023 13:56 #2

  • Fiebero
  • Fieberos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
Gleiches Problem habe ich nach dem Wechsel letztes Jahr auch an meiner Xtrainer gehabt.
Hatte dann einfach das Entlüftungsset vom Fahrrad genommen und die Flüssigkeit vom Nehmerzylinder aus in Richtung Geberzylinder gedrückt. Danach war das Super.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungsnehmer Wechsel 09 Mai 2023 14:29 #3

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Ich hab, wenn ich das machen musste, immer von unten nach oben befüllt mit einer Spritze. Oben nen Lappen drüber legen, das spritzt schon mal gut raus da!

Wenn das System befüllt war, noch paar mal von oben nach unten "entlüftet" wie man es an der Bremse macht und fertig.
Hat bisher immer geklappt.


Deine Symptome sprechen dafür das da noch Luft drin ist.
Motorölwechsel zu 100% empfohlen, Bremsflüssigkeit schmiert Lagerstellen dann doch eher unzuverlässig....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungsnehmer Wechsel 09 Mai 2023 15:29 #4

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
DanyMC schrieb:
Ich hab, wenn ich das machen musste, immer von unten nach oben befüllt mit einer Spritze. Oben nen Lappen drüber legen, das spritzt schon mal gut raus da!

Wenn das System befüllt war, noch paar mal von oben nach unten "entlüftet" wie man es an der Bremse macht und fertig.
Hat bisher immer geklappt.


Deine Symptome sprechen dafür das da noch Luft drin ist.
Motorölwechsel zu 100% empfohlen, Bremsflüssigkeit schmiert Lagerstellen dann doch eher unzuverlässig....

Genau so geht das ! Und das getroebeoel muss gewechselt werden.. Die schmierfähigkeit lässt stark nach und dan wirds teuer ...
Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungsnehmer Wechsel 09 Mai 2023 19:40 #5

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Wenn Luft drin ist solltest du das am Hebel merken. Dann ist der Leerweg etwas länger oder die ersten paar Millimeter wenn der Hebel die Pumpe betätigt matschig/weicher.

Bisher hat es bei uns immer mit normalem Entlüften funktioniert. Hebel auch immer mal schnell schnalzen lassen dann kommen manchmal noch Luftblasen oben raus. Und unten auch mal mit aufgebautem Druck nur ganz kurz und wenig den unteren Entlüftungsnippel öffnen.

In Italien ist beim Kumpel auch die Membrane am Kupplungsnehmer der X-Trainer gerissen. Ich hatte schon mehrere Jahre von der 4 Takter einen dabei der hat gepasst. Entlüften hat auch funktioniert.

Vielleicht gibt es unterschiedliche Kupplungsnehmer und du hast einen falschen erwischt. Zwar richtig entlüftet aber deine Pumpe des Kupplungsgebers ist jetzt zu klein um den ganzen Weg der Druckstange zu schaffen?

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungsnehmer Wechsel 10 Mai 2023 13:27 #6

  • yutah
  • yutahs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta 300 XTrainer
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 12
Danke schon mal für euer Input.
Dass ich das Getriebeöl baldmöglichst wechseln werde, ist klar. Meine Frage war: könnte das Ölmischmasch evtl die Ursache für das schlechte Kupplungsverhalten sein? Muss ich ERST wechseln und danach weiter in die Fehleranalyse gehen?

Aber wie ich sehe, ist die Mehrheit eher für die "Luftnummer" ))) Ich habe bisher immer von oben nach unten befüllt. Ich versuchs mal mit einer Spritze, bin ja offen für Neues :krank: :knips:
Offroad durch die Toskana: www.moto-adventures.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplungsnehmer Wechsel 10 Mai 2023 13:37 #7

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Ich hab alle Varianten durchprobiert, inkl. toller Tools und Schläuche mit Ventilen etc. aber am Ende bin ich bei Spritze von unten gelandet und gut ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung