Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wasser im Getriebeöl

Wasser im Getriebeöl 09 Okt 2022 14:45 #1

  • LRORR
  • LRORRs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
Hallo,
auch nach dem Wechsel des Öldichtringes, O-Ringes und der Buchse auf der Wasserpumpenwelle habe ich weiterhin immer ein wenig Wasser im Getriebeöl.

Kann es noch weiter Übertrittsstellen geben, oder kann mir jemand Tipps geben?

Danke + Grüße
Stephan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wasser im Getriebeöl 09 Okt 2022 16:03 #2

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Wenn alles peniebelst sauber gemacht wurde, der wellendichtring richtigrum eingebaut wurde sollte es dicht sein. Das Baujahr wäre übrigens hier hilfreich, um zu wissen um welchen Motor es sich handelt... kann die kopfdichtung sein, wer weiß..
Wie gesagt, 2t, 4t ... Baujahr.. Alles hilfreich irgendwie ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: LRORR

Wasser im Getriebeöl 09 Okt 2022 16:25 #3

  • LRORR
  • LRORRs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
es ist eine 4T RR 430 BJ2018.
Im Motoröl ist kein Wasser, deshalb kann es die Kopfdichtung nicht sein, oder?

Grüße
Stephan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wasser im Getriebeöl 09 Okt 2022 17:31 #4

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
:stop: Hier ist höchste Vorsicht geboten. Das Wasser im Getriebeöl schädigt die Nylon-Ölpumpenräder. Was jetzt ein lästiger Bug ist, kann ganz schnell zum kapitalen Motorschaden werden. Räder tauschen oder gleich auf Metallräder umstellen.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wasser im Getriebeöl 09 Okt 2022 18:39 #5

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Hi,

hatte ich mal da wurde ein zu schmaler O-Ring geliefert. Der saß dann nur bündig oder weniger im Einstich der Welle. Hab dann bei Ebay einen dickeren genommen dann war es ok.

Angefangen hat es aber damit dass mein Kühlerdeckel geklemmt hat und statt dort übergekocht ist dann der Druck ins Getriebe und der Wasseröldunst über die Getriebeentlüftung raus.

Edit: Zusätzlich hatte ich die Papierdichtung des großes Seitendeckels dünn mit Dirko eingestrichen da ich auch überlegt hatte ob es da durchkommen kann.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 09 Okt 2022 18:52 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: LRORR

Wasser im Getriebeöl 09 Okt 2022 20:40 #6

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
LRORR schrieb:
es ist eine 4T RR 430 BJ2018.
Im Motoröl ist kein Wasser, deshalb kann es die Kopfdichtung nicht sein, oder?

Grüße
Stephan

Richtig, das kannst Du hier ausschließen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wasser im Getriebeöl 09 Okt 2022 20:48 #7

  • LRORR
  • LRORRs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
OK, das mit den Kunststoffzahnrädern kann ich bestätigen. Da waren wirklich schon einige Zähne ausgebrochen und weitere Risse zu sehen. Habe zwar erstmal wieder Kunststoff genommen. Da ich dachte die Undichtigkeit beseitigt zu haben. Aber das hat jo. wie geschrieben, trotz Erneuerung von O-Ring, Buchse und Öldichtring nicht funktioniert.
Werde jetzt aber auf Stahlräder wechseln.

Aber noch besser wäre, wenn ich die Systeme wieder abdichten kann. Hast du da noch einen Tip?

Danke
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wasser im Getriebeöl 11 Okt 2022 19:53 #8

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Habe selbst eine 4-Takt RR gefahren; darum aus eigener Erfahrung:
das mit den Ölpumpenzahnrädern ist die Pest !

Finde ich von Beta werksseitig "nicht gut gelöst" wenn ich's mal höflich ausdrücken will.
Ersetze ich verschlissene Ölpumpenzahnräder wieder mit Plastik, übergebe ich dem nächsten Besitzer eine Zeitbombe.
Entscheide ich mich für die solide Stahlversion, lässt Beta mich unverhältnismäßig dafür bluten.
Die zwei Zahnräder, in Serie produziert, kosten bestenfalls die Hälfte von dem, was aufgerufen wird.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Aber wie heißt es so schön: "was ewig hält, bringt kein Geld"
Trotzdem mag ich es nicht, wenn ich so offensichtlich über den Tisch gezogen werde ...

Gruß SC
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wasser im Getriebeöl 11 Okt 2022 20:03 #9

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Supercharger schrieb:
Habe selbst eine 4-Takt RR gefahren; darum aus eigener Erfahrung:
das mit den Ölpumpenzahnrädern ist die Pest !

Finde ich von Beta werksseitig "nicht gut gelöst" wenn ich's mal höflich ausdrücken will.
Ersetze ich verschlissene Ölpumpenzahnräder wieder mit Plastik, übergebe ich dem nächsten Besitzer eine Zeitbombe.
Entscheide ich mich für die solide Stahlversion, lässt Beta mich unverhältnismäßig dafür bluten.
Die zwei Zahnräder, in Serie produziert, kosten bestenfalls die Hälfte von dem, was aufgerufen wird.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Aber wie heißt es so schön: "was ewig hält, bringt kein Geld"
Trotzdem mag ich es nicht, wenn ich so offensichtlich über den Tisch gezogen werde ...

Gruß SC

Das Problem liegt am Anspruch...
Meine hatte ich bei 90 BH gewechselt, 6 Euro und ne Dichtung, im Zuge vom anstehenden oelwechsel. Es sind Sportfahrzeuge und da wird überall am Gewicht gespart. Ebenfalls habe ich die wasserpumpe neu abgedichtet, um mir unnötige Arbeit bzw einen Defekt auch weiterhin auszuschließen. Pflege und Wartung gehören dazu, bevor was auseinanderfällt. Und da ist das Problem, die Dinger werden rumgereicht, jeder hat angeblich alles immer neu gemacht und dann fliegt das Ding einem plötzlich um die Ohren...
Wenn man ein langstreckenmoped braucht, da ist man bei einer sportenduro halt falsch, da ist man Wartungsarbeiten mit einen Japaner wie ne xt 600 besser aufgestellt..
Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wasser im Getriebeöl 12 Okt 2022 09:39 #10

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Moin Gerd,
das kann ich so nicht stehen lassen.

Die Gewichtsersparnis, die sich mit diesen zwei Zahnrädern erreichen lässt, ist minimal.
Das Einzige, was sich damit erreichen lässt, ist eine stark reduzierte Motorlebensdauer.

Meine Endurokollegen pflegen und warten Ihre Maschinen - aber wer hat Bock für so eine regelmäßig anstehende Wartungstätigkeit jedes Mal den Motor aufzumachen ?
Zudem Du bei diesen mistigen Plastikzahnrädern auch von außen nicht sehen kannst, wann sie beginnen, sich aufzulösen.
Meine RR hatte ich mit 100 BH vom Vorbesitzer gekauft.
Alle Rechnungen für die turnusmäßigen Wartungen von seiner Beta Fachwerkstatt dabei.
Weil da nix von Zahnradwechsel stand, habe ich den Motor dann aus purer Vorsicht aufgemacht und mit Entsetzen festgestellt, dass die stark Karies hatten und der Motor kurz vor'm Exitus war.
Trotz regelmäßiger Wartung beim Beta Händler ...

Danke für Dein Yamaha Beispiel !
Denn Yamaha zeigt wirklich, wie es geht.
Um richtig zu vergleichen, nehmen wir mal die WR-F Serie, denn das sind Sportenduros.
Habe ich selbst über 10 Jahre gefahren.
So 'ne Sch... wie diese Plastezahnräder gibt es da nicht.
Die Motoren sind bei regelmäßigem Ölwechsel fast narrensicher.

Ich fahre meine Beta gerne; trotzdem sind diese Ölpumpenzahnräder aus Plastik die miserabel schlechteste Lösung überhaupt und dazu noch völlig unnötig.
Jegliche Kritik daran ist absolut berechtigt, da beißt die Maus den Faden nicht ab.

Gruß SC
Letzte Änderung: 12 Okt 2022 09:40 von Supercharger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung