Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Alp 4: Sprit läuft von oben am Luftfilterkasten runter

Alp 4: Sprit läuft von oben am Luftfilterkasten runter 24 Aug 2021 21:46 #1

  • macgum
  • macgums Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
Hallo liebe Alp-inisten,

ich hatte schöne drei Tage mit der Alp 4 (Bj. 2011) in den Westalpen — siehe Bild auf 3.000 m. Die kleine Alp marschierte super überall durch dick und dünn.

Zuweilen hatte ich Spritaustritt, so dass Benzin von oben am Luftfilterkasten (linke Außenseite) herunterlief. Mag sein, bin nicht ganz sicher, dass das jeweils nach Volltanken und anschließender Schüttelei auf grobem Geläuf war.

Ich zerlege die Alp dieser Tage mal, um den Weg des flüchtigen Sprits besser zu verstehen; bin noch nicht mit dem Aufbau vertraut. Vielleicht habt ihr aber ja sofort eine Idee, woran der beschriebene Effekt liegt. Wäre Klasse!

Herzliche Grüße
Marc
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4: Sprit läuft von oben am Luftfilterkasten runter 24 Aug 2021 21:57 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Spontan würde ich auf überlaufenden Sprit nach Volltanken tippen. Das hat die Alp 200 auch schon mal, besonders wenn man sie nach dem tanken auf den Seitenständer stellt läuft es links runter.

Wenn es das nicht ist, schau dir mal die Benzinleitung vom Tank zum Vergaser genauer an, die wird schon mal rissig.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: macgum

Alp 4: Sprit läuft von oben am Luftfilterkasten runter 25 Aug 2021 08:24 #3

  • Transalper
  • Transalpers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 7
Hallo,
bei meiner Alp 4.0 läuft auch der überschüssige Sprit an der Seite raus wenn ich zu viel oben reingekippt habe und sie danach auf den Seitenständer stelle.
Gruß,
Peter
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: macgum

Alp 4: Sprit läuft von oben am Luftfilterkasten runter 26 Aug 2021 10:18 #4

  • Reimo
  • Reimos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
Ein ähnliches Problem mit überlaufendem Sprit habe ich auch.
Allerdings läuft er über den Überlaufschlauch raus Auch wenn sie gerade steht.
Habe versucht der Sache auf den Grund zu gehen aber keine Lösung gefunden. Eigentlich ist der Tank nicht überfüllt. Die Bohrung mit Verbindung zum Röhrchen des Überlaufs sitzt ja oben an der Dichtung. Trotzdem läuft der Sprit über das Kupferröhrchen raus. Ich habe den Eindruck, dass der untere Rand eine Verbindung zum Überlauf hat. Kann das sein?
Letzte Änderung: 26 Aug 2021 10:27 von Reimo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: macgum

Alp 4: Sprit läuft von oben am Luftfilterkasten runter 26 Aug 2021 13:09 #5

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Das hatte ich bei meiner ehemaligen 4.0 auch. Da war Dreck im Vergaser, der Schwimmer schloss dadurch den Zulauf nicht mehr und das Benzin läuft aus dem dafür vorgesehen Überlaufschlauch dann raus.

Wenn das kleine schwarze Kunststoffteilchen sein sollten kommen die von einem fehlerhaft produzierten Tank.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: macgum

Alp 4: Sprit läuft von oben am Luftfilterkasten runter 26 Aug 2021 14:59 #6

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Ja, ein Spritfilter für 50ct wäre kein Luxus gewesen - hab ich nachgerüstet...
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: macgum

Alp 4: Sprit läuft von oben am Luftfilterkasten runter 26 Aug 2021 17:34 #7

  • Reimo
  • Reimos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
Hat jemand eine Ahnung wie die Tankentlüftung aufgebaut ist?
Wir sind auf dem Weg nach Ligurien. Die Beta steht auf dem Hänger und ständig tropft Benzin auf den Boden.
Was würde passieren wenn ich den Schlauch umknicke um das auslaufen zu verhindern?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4: Sprit läuft von oben am Luftfilterkasten runter 26 Aug 2021 19:53 #8

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Reimo schrieb:
Hat jemand eine Ahnung wie die Tankentlüftung aufgebaut ist?
Wir sind auf dem Weg nach Ligurien. Die Beta steht auf dem Hänger und ständig tropft Benzin auf den Boden.
Was würde passieren wenn ich den Schlauch umknicke um das auslaufen zu verhindern?


Dann bleibt der Sprit im Tank. :cool:

Nach dem abladen vom Hänger :Hn: nicht vergessen: Knick wieder raus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4: Sprit läuft von oben am Luftfilterkasten runter 26 Aug 2021 21:27 #9

  • macgum
  • macgums Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
BudeII schrieb:
Da war Dreck im Vergaser, der Schwimmer schloss dadurch den Zulauf nicht mehr und das Benzin läuft aus dem dafür vorgesehen Überlaufschlauch dann raus.

Helft ihr mir noch kurz bitte, wie ich diesen Schlauch erkenne?

Herzlichen Dank,
Marc

P.S. Habe vorhin kurz demontiert, und auf den ersten Blick ist der einzige erkennbare Weg, der zu Sprit oben auf dem LuFi-Kasten führen könnte, der über den Entlüftungs-/Überlaufschlauch, der unter dem Tank nach hinten verläuft.
Anhang:
Letzte Änderung: 26 Aug 2021 21:29 von macgum.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4: Sprit läuft von oben am Luftfilterkasten runter 26 Aug 2021 22:33 #10

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich glaube ihr redet von was anderem.

Was Budell meint, ist der Überlauf vom Vergaser. Da ist ein Schlauchanschluss (bei meiner von 2019 war da aber auch kein Schlauch dran) an der tiefsten Stelle vom Vergaser unterhalb der Schwimmerkammer. Wenn das Schwimmerventil im Vergaser undicht ist, kommt da Benzin raus. Das ist aber einiges tiefer als die Oberseite vom Luftfilterkasten, daher glaube ich da eher nicht das es da her kommt und wenn, sollte man das Benzin in der Gegend vom Vergaser dann auch deutlich sehen können.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: macgum
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung