Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ladespannung Alp 125 zu niedrig

Ladespannung Alp 125 zu niedrig 01 Aug 2021 11:25 #1

  • Nasnitz
  • Nasnitzs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Alp 125
  • Beiträge: 6
Hallo,
ich habe eine Alp 125 Bj. 2014 (Motor Typ JS154FMI, Luftgekühlt), die sonst ordentlich läuft. Allerdings ist die Ladespannung ca. 9-10 V. Ich kann sie also nur mit extern geladener Batterie elektrisch starten. Ich kann längere Zeit mit der Alp fahren, ohne dass es Probleme mit der Elektrik oder der Zündung gibt. Den Regler habe ich schon getauscht - brachte keine Veränderung. Die Zündspulen sehen ordentlich aus und gehen nicht auf Masse. Was kann das sein?

Grüße Joe
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ladespannung Alp 125 zu niedrig 01 Aug 2021 12:19 #2

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Hi Joe,

wo hast du denn die Spannung gemessen - an der Batterie oder am Regler? Gibt es da Unterschiede?

Oft ist eine schlecht leitende Masseverbindung von der Batterie zur Lichtmaschine die Ursache einer niedrigen Ladespannung.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ladespannung Alp 125 zu niedrig 01 Aug 2021 12:52 #3

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
die zündung hat mit dem licht und der batterie nichts zu tun, das ist ein eigener unabhäniger stromkreis.
da brauchst du also nicht zu suchen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ladespannung Alp 125 zu niedrig 01 Aug 2021 21:43 #4

  • Nasnitz
  • Nasnitzs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Alp 125
  • Beiträge: 6
...an der Batterie. Werde die Masseverbindung mal prüfen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ladespannung Alp 125 zu niedrig 01 Aug 2021 21:49 #5

  • Nasnitz
  • Nasnitzs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Alp 125
  • Beiträge: 6
b-joe schrieb:
die zündung hat mit dem licht und der batterie nichts zu tun, das ist ein eigener unabhäniger stromkreis.
da brauchst du also nicht zu suchen.

...das Licht funktioniert gut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ladespannung Alp 125 zu niedrig 01 Aug 2021 21:50 #6

  • Nasnitz
  • Nasnitzs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Alp 125
  • Beiträge: 6
BudeII schrieb:
Hi Joe,

wo hast du denn die Spannung gemessen - an der Batterie oder am Regler? Gibt es da Unterschiede?

Oft ist eine schlecht leitende Masseverbindung von der Batterie zur Lichtmaschine die Ursache einer niedrigen Ladespannung.

Gruß
Werner

..an der Batterie. Werde die Masseverbindung mal prüfen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ladespannung Alp 125 zu niedrig 01 Aug 2021 22:24 #7

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Wenn die Batteriespannung auf 9-10V bei laufendem Motor absackt, wird da nix geladen. Klingt eher, das die Batterie durch die Belastung von Beleuchtung, Zündung etc. in die Knie geht und keine Unterstützung von der Ladeschaltung bekommt.

Jetzt kann man Rätselraten oder systematisch messen um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Deswegen Messen:

a) Spannung am Ausgang vom Regler -> kommt aus LM und Regler überhaupt was sinnvolles raus?
b) Spannung vom Massekontakt Regler zu Massepol Batterie -> Spannungsabfall über Masseverbindung?
c) Spannung von Pluskontakt Regler zu Pluskontakt Batterie -> Spannungsabfall über Plusleitung (da sitzt noch die 3er Diodengruppe)?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ladespannung Alp 125 zu niedrig 01 Aug 2021 23:14 #8

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
Nasnitz schrieb:
...das Licht funktioniert gut.
geht das licht bei zündung an und motor aus? wenn nicht läuft das licht nicht über die batterie sondern mit wechselstrom aus der lima. das schränkt die suche etwas ein.

im WHB ist ein schaltplan: www.betabikes.d...TA_ALP_125_200dt.pdf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ladespannung Alp 125 zu niedrig 01 Aug 2021 23:52 #9

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Jein, bei der Alp hängt das Licht hinter dem Regler, ist also keine Wechselspannung sondern eine geregelte, pulsierende Gleichspannung.

Wenn das Abblendlicht geht, kommt aus dem Regler zumindest was raus, schonmal gut. Nichtsdestotrotz, Messungen wie beschrieben durchführen.

Einen Schaltplan findet man auch im Manual.
Letzte Änderung: 01 Aug 2021 23:53 von ulfl. Begründung: typo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: b-joe

Ladespannung Alp 125 zu niedrig 11 Aug 2021 06:57 #10

  • Nasnitz
  • Nasnitzs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Alp 125
  • Beiträge: 6
b-joe schrieb:
Nasnitz schrieb:
...das Licht funktioniert gut.
geht das licht bei zündung an und motor aus? wenn nicht läuft das licht nicht über die batterie sondern mit wechselstrom aus der lima. das schränkt die suche etwas ein.

im WHB ist ein schaltplan: www.betabikes.d...TA_ALP_125_200dt.pdf

..den Schaltplan hatte ich schon. Ist leider der Falsche. Ich habe zum Beispiel 5 Anschlüsse am Regler; im Schaltplan sind 4.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung