Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Gabelsimmerring

Gabelsimmerring 23 Jul 2021 21:16 #1

  • wolpi
  • wolpis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 13
Neue Baustelle: Gabelsimmerring laut Ersatzteilliste Teilenummer 1067526000

Keine weiteren Informationen. Stück oder Satz? Staublippe?

Kann mir jemand weiterhelfen? Größe? Nachbau? Lieferadresse?

Ein Haufen ? und für jede Antwort dankbar.

ALP 4.0 Bj. 2013

Wolpi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelsimmerring 23 Jul 2021 21:58 #2

  • bwm
  • bwms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 7
Staubkappe separat. Anzahl 1. Also du brauchst 2* den Simmering und 2* die Staubkappe. Sind bei Beta leider sehr teuer

Bestellnummer kenn ich nicht aber ich kenn für Beta Teile eh keine andere Bezugsquelle als den Beta Händler, der kennt auch die Nummern
Letzte Änderung: 23 Jul 2021 21:59 von bwm.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelsimmerring 24 Jul 2021 01:07 #3

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ist das irgendwie ein Lückentext und wir sollen was ausfüllen? Geht das vielleicht auch im ganzen Satz?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelsimmerring 24 Jul 2021 08:24 #4

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Ich fand es absolut verständlich. Schlimmer find ich, wenn alles aus Bequemlichkeit abgekürzt wird.
Bei KGE zum Beispiel denke ich immer erst an eine grüne Politikerin und muss überlegen.
Das schreiben manche Leute, weil ihnen das Wort Kurbelgehäuseentlüftung zu lang ist.

Zum Thema: Wenn die Gabelsimmerringe meiner Alp fällig wären, würde ich sie ausmessen und im Zubehör kaufen. Es geht ja nur um den Innen- und Außendurchmesser sowie die Höhe. Die Staubkappen habe ich noch nie erneuert, die halten doch ewig.
Letzte Änderung: 24 Jul 2021 08:25 von Uwe....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelsimmerring 24 Jul 2021 08:28 #5

  • wolpi
  • wolpis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 13
@ bwm und uwe: Ja, Danke soweit!

@ ulfl: Lange Texte werden eh nicht gelesen, zumindest bwm und uwe hat ja die Frage verstanden.

Aber wenn du die Lücken füllen kannst freue ich mich natürlich.

Die Ersatzteilliste von Beta für die ALP 4 ist im Bereich Dichtungen für die Gabel nicht besonders klar. Es ist nur eine Dichtung hinterlegt und dazu keine weitere Info. Die Bezeichnung „Gabel Ring“ eher verwirrend. Bei dem Preis für die Dichtung taucht dann die Frage auf: Ist das nur ein einzelner Ring, eine Seite oder ein Satz. Da wo man auf der Zeichnung die Wellendichtung vermutet, seht in der Bezeichnung „Gabelholm“ kostet knapp 400€ und ob da der Simmerring dabei ist bleibt im dunkel. Gabelsimmerring gibt’s ja nicht nur bei Beta (zumeist als ganzer Satz) und dann frägt man sich ob das nicht auch woanders zu bekommen ist. Nur ist es halt immer so, entweder ausbauen und nachmessen und suchen, dann steht das Moped oder geschwind Nachfragen ob jemand die Antwort kennt. Auch wenn ich hier noch mein Lebenslauf anhängen würde und die Info das mich eben der Fußpilz plagt wird es zwar mehr Text, aber das Problem bleibt das gleiche und das Moped immer noch eine tolle Alp 4.0 von 2013.

Gruß wolpi
Letzte Änderung: 24 Jul 2021 08:30 von wolpi.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelsimmerring 24 Jul 2021 11:04 #6

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ah, jetzt wird ein ganzer Satz draus :smic:

partsfinder.sof...eta/draw/BT/048/014/

#27 10.41473.000 GABELSTAUBRING
#28 10.67526.000 GABEL RING

Das sind dann immer Einzelteilpreise (wie eigentlich bei allen PKW und Motorradherstellern - wenn nicht anders vermerkt), wobei der Dichtring "GABEL RING" mit ~20 EUR pro Stück noch halbwegs erträglich ist, die Staubkappe "GABELSTAUBRING" mit knapp 40 EUR eher "an der Oberkante" ist. Was dabei was ist kann man auf der Zeichnung eigentlich anhand der Lage eindeutig erkennen. Das die deutschen Übersetzungen öfters mal eher zur Heiterkeit anregen hatte ich bestimmt schon mal anderswo erwähnt.

Die Teile bekommt man mit Sicherheit einzeln auch woanders, allerdings hat hier im Forum meiner Erinnerung nach noch keiner Maße gepostet. Sätze für die Alp 4.0 hab ich noch nicht gesehen, da ist der Markt wohl zu klein.

Bleibt also die Betateile kaufen oder die vorhandenen ausbauen, nachmessen und einzeln bestellen. Wenn du die Teile hast poste doch bitte mal die Größen, das dürfte den Nächsten interessieren.

P.S: Die Dichtringe haben von 2007-2018 die gleiche Teilenummer 1067526 000, die Staubmanschetten nur von 2007-2017 die 1041473 000, ab 2018 dann 018340290 000
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelsimmerring 24 Jul 2021 16:14 #7

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
wenn man mit der teilenummer googelt findet man auch schnell die maße: 46-58-10,5-11,5

man kann auch problemlos ringe mit geringerer höhe verwenden wenn die einfacher zu besorgen sind.
z.b. www.s-tech-raci...lsimmerringe-46x58x9
Letzte Änderung: 24 Jul 2021 16:24 von b-joe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelsimmerring 24 Jul 2021 20:48 #8

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Wo hast du die Maße denn gefunden?!? Ich hatte schon mal recht erfolglos gesucht ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelsimmerring 24 Jul 2021 23:33 #9

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
bei irgend einem laden der athena-ringe anbietet, die maße und die oem teile nr mit angibt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabelsimmerring 25 Jul 2021 08:22 #10

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Na, dann haben wir es ja gemeinsam herausbekommen.
Diese hier z.B. sollten gut passen.
Die angegebene ebay Artikel-ID ist ungültig

Nachtrag, der Link geht hier anscheinend nicht. Aber wenn man mit den Maßen sucht wird man sofort fündig.
Letzte Änderung: 25 Jul 2021 08:25 von Uwe....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung