Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: M4 Super Motoard 350 Bj. 2005/06 Mikro-Schalter Drossel

M4 Super Motoard 350 Bj. 2005/06 Mikro-Schalter Drossel 09 Okt 2020 12:43 #1

  • BetaFrank64
  • BetaFrank64s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hi und Hallo,
ich habe eine Frage zum Mikroschalter an der Drosselklappe.
Ich habe das Motoard aus 2.Hd. und bin imMo dran, alles nach und nach zu reparieren.

Wegen des leicht undichten und dafür abgebauten Tanks (vorne links unten, am Kupferröhrchen;d.h. Tank-Überlauf) habe ich jetzt gesehen, dass der Stecker von dem Mikroschalter der Drosselklappe nicht in der Buchse steckt (aber auch komischerweise nicht passt, da minimal zu klein !!! ).
Ich hab hier gelesen (leider nur 1x) gelesen, dass der Mikroschalter nur für die Abgasuntersuchung sein soll und besser ausgestreckt werden sollte, da er sonst Leistung nimmt.

Ist das richtig oder unkorrekt und es würde sogar stattdessen eher die Leistung erhöht, weil die Zündung durch das CDI vorgestellt würde (also eher Leistung boosten) ??

Eine weitere Frage ist:
Weiß jemand, wie eine 2005er (EZ 22.08.2005) aussehen muss ??

Ich hab an meiner Supermoto einen
Eckigen (nicht rund wie 2005) Frontscheinwerfer, Digitaltacho (nicht Tachowelle), AIS-VENTIL, Mikroschalter Drosselklappe.

War da schon der Modellwechsel oder haben meine beiden Vorgänger umgerüstet auf das 2006er Modell ?

Super vielen Dank schon mal fürs antworten !!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

M4 Super Motoard 350 Bj. 2005/06 Mikro-Schalter Drossel 09 Okt 2020 13:06 #2

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
Hi,
an meiner 2004er gibt es am Kabelbaum nix zum Einstecken dafür, der Schalter wird nicht ausgewertet.
Drosselung bei der DR350 wegen Geräuschemission nur im 2ten und 3ten Gang durch das rosa und das grüne Kabel das zusammen mit dem blauen von Neutralschalter kommt. Abstecken und gut ist.
Unterschied kaum merkbar.
Im Neutralschalter sind zwei unterschiedliche Widerstände, die in diesen beiden Gängen auf die CDI geschaltet werden um den Zzp etwas zurückzunehmen.
Gruß Ulf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

M4 Super Motoard 350 Bj. 2005/06 Mikro-Schalter Drossel 09 Okt 2020 16:07 #3

  • BetaFrank64
  • BetaFrank64s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hi, erstmal Danke!!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

M4 Super Motoard 350 Bj. 2005/06 Mikro-Schalter Drossel 09 Okt 2020 16:12 #4

  • BetaFrank64
  • BetaFrank64s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hi,
ich würde gerne aber auch och auf weitere Antworten warten, da ich ja irgendwie so ein Zwitter aus 2005er und 2006er Modell habe.
Da kam ja das AIS dazu, also hab ich auch die Buchse im Kabelbaum.

Wäre Schade, wenn das Mehrleistung gäbe und ich habe den nicht eingesteckt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

M4 Super Motoard 350 Bj. 2005/06 Mikro-Schalter Drossel 09 Okt 2020 19:33 #5

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Der Schalter hat an unseren Motorrädern keine Funktion )))
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: BetaFrank64

M4 Super Motoard 350 Bj. 2005/06 Mikro-Schalter Drossel 09 Okt 2020 20:02 #6

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
Hi,
im Servicebereich ist das Werkstatthandbuch der 2005 und auch der 2006 Modelle zu finden.
Im dem Schaltplan ist der Drosselklappenschalter mit einem Kabel an die CDI geklemmt, mit dem anderen auf Masse.
Wofür auch immer. Steckdose fehlt an meinem Kabelbaum, bzw hab sie noch nicht gefunden.
Im Suzukibereich wars die Erklärung, dass in den beiden ausgewerteten Gängen bei Vollgas der Zzp zurück genommen wird (gilt ebenso für die dr650se).
Leistungsunterschied wohl eher marginal, evtl. weil das Ding gar nicht so oft genau in dem Bereich bewegt wird.
Allerdings nehm ich das Mopped zum Wandern.
Und wenn man ernsthaft Sumo will, fährt man eh was anderes.
Gruß Ulf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: BetaFrank64

M4 Super Motoard 350 Bj. 2005/06 Mikro-Schalter Drossel 09 Okt 2020 20:27 #7

  • BetaFrank64
  • BetaFrank64s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hi Ulf,
Danke nochmal, den Schaltplan hatte ich natürlich verinnerlicht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

M4 Super Motoard 350 Bj. 2005/06 Mikro-Schalter Drossel 09 Okt 2020 20:34 #8

  • BetaFrank64
  • BetaFrank64s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hi Ulf,

ich hab einen neue freien Stecker mit "blau" und "braun" gefunden.
Meine Vermutung war, dass der für diese Version mit dieser Scroll-Funktion für den Tacho ist. Damit lässt sich der Tacho über 2 Tasten programmieren (geht ja besser, hab den Schalter leider nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung