Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Vorderradbremse Beta Alp 4.0

Vorderradbremse Beta Alp 4.0 01 Sep 2020 18:32 #1

  • Sachsi
  • Sachsis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
hallo zusammen,
Ich habe mir letztens eine Beta gekauft, Erstzulassung 2007, Frage: ich benötige ein paar Bilder Der Originalen Vorderradbremse um die mit meiner zu vergleichen.
Bei mir sind zwischen der Gabel und dem Bremssattel Muttern um den Bremssattel weiter rein zusetzen. Der Bremssattel sieht Original aus.....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderradbremse Beta Alp 4.0 01 Sep 2020 18:51 #2

  • Sachsi
  • Sachsis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderradbremse Beta Alp 4.0 01 Sep 2020 19:26 #3

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Hier mal ein Foto von meiner 2019er, zumindest der Sattel sieht auf den ersten Blick identisch aus. Eine Mutter ist da bei meiner nicht.



2008 gab es die Umstellung auf das neue Modell, z.B. mit elektronischem Tacho. Die beiden sind daher nur begrenzt vergleichbar.

Vielleicht hat mal jemand die Felge ersetzt und das mit einer Mutter angepasst, vielleicht war das damals ab Werk so - kann ich dir leider auch nicht sagen.
Letzte Änderung: 01 Sep 2020 19:28 von ulfl. Begründung: Hinweis zur Mutter ergänzt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Sachsi

Vorderradbremse Beta Alp 4.0 01 Sep 2020 20:14 #4

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Meine ALP mit elektronischem Tacho .
Ohne :Mutter: :dau: die gehört dort nicht hin (}
unterschiedliche Distanzen werden über die Achshülsen angepasst :zoll:
Stell mal ein Foto ein das Nabe und :disc: zeigt ,
vieleicht ist ja was anderes verbaut wie ulfl schon vermutete :birne:
Willkommen im :herz: Forum

Grüße aussem Pott
vom buergermeister

Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Letzte Änderung: 01 Sep 2020 20:16 von buergermeister.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderradbremse Beta Alp 4.0 01 Sep 2020 21:28 #5

  • DW Tom
  • DW Toms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 7
Die Muttern gehören da nicht hin.
Ich habe gerade die Bremse vorne überholt und die Bolzen sind gar nicht lang genug um die Muttern aufzunehmen. Auch ist zur Bremsscheibe gar nicht genug Platz um noch eine Mutter dazwischen zu bekommen. Vermutlich ist auf der Achse eine falsche Distanzhülsen verbaut, die die Muttern ausgleichen sollen, sodass die Scheibe wieder Zentral in der Bremse läuft.

VG
Tom
Beta Alp 4.0 / Yamaha XJ 650 / Honda NX 250 / Vespa PX200
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderradbremse Beta Alp 4.0 01 Sep 2020 22:03 #6

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
vergleicht mal die bremszangen aufnahmepunkte an der gabel von sachsi und bürgermeister. :knips:
da ist der haken.
warum da ein unterschied ist weiss ich nicht da ich kein alpprofi bin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: buergermeister

Vorderradbremse Beta Alp 4.0 01 Sep 2020 22:08 #7

  • Sachsi
  • Sachsis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 12
Ok, Ich seh wohl das Problem, Die Befestigung an der Gabel ist bei mir viel kürzer. Bei dem Bild von Bürgermeister sieht man es Recht deutlich.
Abgedreht sieht es bei mir zwar nicht aus, Aber ich muss morgen noch mal schauen.

Das Rad sitzt optisch mittig der Gabel, Und die Bremsscheiben hat knapp 1cm Luft bis zur Gabel.

Nun ist die Frage, Ist die Gabel eventuell aus einem früheren Baujahr.....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderradbremse Beta Alp 4.0 01 Sep 2020 22:12 #8

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
b-joe schrieb:
vergleicht mal die bremszangen aufnahmepunkte an der gabel von sachsi und bürgermeister. :knips:
da ist der haken....

:dau:
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderradbremse Beta Alp 4.0 02 Sep 2020 07:04 #9

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich hab mir mal die Teilelisten von einigen Baujahren angeschaut. Der Bremssattel hat immer (2004-2018) die gleiche Teilenummer. Die Gabelbeine haben 2004, 2007, 2013 und 2018 interessanterweise jeweils eine andere Teilenummer. Eine Mutter so wie bei dir steht in keiner der Teilelisten - hätte mich auch gewundert.

Auf der Gabel hab ich bislang noch keine Teilenummern gefunden, man wird also wohl eher nicht mehr nachvollziehen können von welchem Modell das Teil ursprünglich stammt.

Das Gabelbein 1618386 057 der 2007er kostet knapp 350 EUR (ist auch zumindest laut Online-Katalog noch lieferbar). Ich schätze du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du lebst mit dem Konstrukt oder besorgst dir ein passendes Gabelbein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Vorderradbremse Beta Alp 4.0 02 Sep 2020 08:25 #10

  • Baumi_01
  • Baumi_01s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 9
Sieht so aus als stamme die Gabel aus einer M4

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung