Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hinterer Bremssattel der Alp noch nachkaufbar?

Hinterer Bremssattel der Alp noch nachkaufbar? 25 Mär 2020 15:20 #1

  • Ronni
  • Ronnis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Ich hatte mir vor ca. 3 Monaten eine Beta Alp 4.0 gebraucht gekauft.
Es stellte sich heraus, dass das Motorrad echt in einem miesen Zustand ist. Nach einem langen Kampf mit der verrosteten Hinterradbremse ist mir dann noch, wie könnte es anders sein, die Entlüftungsschraube im Gewinde abgebrochen.
Hab dann das Gewinde auf M5 aufbohren lassen, damit ich einfach eine normale schraube reinschrauben kann.
Ich hab das eben versucht die Bremsanlage zu entlüften und mir kam beim Pumpen das komplette Gewinde entgegen.
Ich bin mit meinen Nerven am Ende, besonders da man den hinteren Bremssattel im Internet nicht mal nachkaufen kann.
Weiß jemand ob es sowas noch gibt?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterer Bremssattel der Alp noch nachkaufbar? 25 Mär 2020 16:10 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Also jetzt erstmal tieeef durchatmen! Shit happens!

Das klingt für mich etwas seltsam, ein sauber geschnittenes Gewinde sollte eigentlich halten.
Denk dran, die Bremse ist lebensnotwendig, Bastelei ist da fehl am Platz!!!
Im Zweifel von einem Fachmann machen lassen!


Da du leider das Baujahr nicht angegeben hast, hab ich den Sattel mal für das Baujahr 2013 rausgesucht.
Die anderen Baujahre (ab 2008?) dürften den gleichen Sattel haben, schau aber bitte selber nochmal nach.

www.betamotor.com/de/ -> My Beta / Parts Finder -> partsfinder.softway.it/beta/
2503067 000
etwa 220,-
Frag doch mal telefonisch bei einem der Händler an, die hier inserieren.

Vielleicht hat ja jemand einen guten gebrauchten Sattel rumliegen?

Wird schon wieder, gibt schlimmeres ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Ronni

Hinterer Bremssattel der Alp noch nachkaufbar? 25 Mär 2020 16:12 #3

  • Beta 5
  • Beta 5s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 28
Hallo Ronni
nicht verzweifeln, das wird wieder.....mein Sattel saß auch fest, wollt damals nur die Beläge wechseln.....
Der hintere Bremssattel wird auch an anderen Moped´s verbaut, schau Dir mal über google Bilder von Bremssättel hinten für Motorräder an.....
meine das die Entlüftungsschraube M6 hat, aber nicht ganz durch bohren, am "Ende" der Bohrung ist ein "Kegel", an der dichtet die Entlüftungsschraube beim zudrehen ab.....
schau Dir mal den Sattel von einer Suzuki DR 350 an, ist auch eine Schwimm/Faustsattel, könnte je nach BJ deiner Alp vielleicht passen.....kannst wenn magst ja Bilder von deinem Sattel hier einstellen.....
Mfg Helmut
Letzte Änderung: 25 Mär 2020 16:27 von Beta 5.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Ronni

Hinterer Bremssattel der Alp noch nachkaufbar? 25 Mär 2020 18:35 #4

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Diese Frage ist im Forum suboptimal platziert. Es gibt in Deutschland 170 Händler, die Online-Zugriff aufs Teilelager mit Bestandsanzeige haben. Dort wäre die Frage bestens aufgehoben.
Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterer Bremssattel der Alp noch nachkaufbar? 01 Apr 2020 17:00 #5

  • Ronni
  • Ronnis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Okay erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich versuche weiterhin die Bremse erstmal zu reparieren. Mein Budget ist doch recht knapp um eine komplette neue Bremse zu kaufen. Mittlerweile wurde die Bohrung auf M8 erweitert. Einziges Problem ist aktuell das ganze richtig abzudichten. Ich hoffe dass die eingefräste Nut und der O-Ring halten.
Sonst muss halt ein Nebenjob her :)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterer Bremssattel der Alp noch nachkaufbar? 02 Apr 2020 15:31 #6

  • Beta 5
  • Beta 5s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 28
Ronni schrieb:
Okay erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich versuche weiterhin die Bremse erstmal zu reparieren. Mein Budget ist doch recht knapp um eine komplette neue Bremse zu kaufen. Mittlerweile wurde die Bohrung auf M8 erweitert. Einziges Problem ist aktuell das ganze richtig abzudichten. Ich hoffe dass die eingefräste Nut und der O-Ring halten.
Sonst muss halt ein Nebenjob her :)

Hola
dein Vorhaben halte ich persönlich für "Grenzwertig"..... (}
besser wäre Du schaust mal nach was gebrauchtem, wie schon geschrieben, die Sättel sind auch an anderen Moped´s verbaut worden. --)
Saludos
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterer Bremssattel der Alp noch nachkaufbar? 02 Apr 2020 16:28 #7

  • Baumi_01
  • Baumi_01s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 9
Aus welchem Baujahr stammt den deine Alp ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterer Bremssattel der Alp noch nachkaufbar? 03 Apr 2020 01:16 #8

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 65
Ronni schrieb:
Okay erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich versuche weiterhin die Bremse erstmal zu reparieren. Mein Budget ist doch recht knapp um eine komplette neue Bremse zu kaufen. Mittlerweile wurde die Bohrung auf M8 erweitert. Einziges Problem ist aktuell das ganze richtig abzudichten. Ich hoffe dass die eingefräste Nut und der O-Ring halten.
Sonst muss halt ein Nebenjob her :)

Hätte da noch eine andere Idee: Verabschiede Dich von der Selfmade-Idee mit einem Einstich im Sattel und einem O-Ring und ersetze Dein Entlüftungsventil durch ein Automatikventil der Fa. Stahlbus.
www.stahlbus.co...ungssystem/index.php
Die Dinger bestehen aus einem fest eingeschraubten Ventilträger (der Deinen alten Entlüfter ersetzt und dauerhaft fest und dicht eingeschraubt im Bremssattel bleibt)und darin sitzt dann ein kleines Kugelventil, das Dir dann auch die Entlüftungsarbeit erleichtert.
Ich bin absoluter Fan von diesen Dingern und habe sie an allen meinen Mopeds verschraubt, die funktionieren klasse. Und die ungeliebte Arbeit, die Bremsflüssigkeit zu wechseln, ist damit spielerisch zu erledigen.
Auf der Webseite von Stahlbus ist die Funktion detailliert erklärt und Du findest auch eine Übersicht, in welchen Größen es die gibt. Da solltest Du auch eines finden, das in Dein selbst eingeschnittenes M8-Gewinde passt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpscout, Ronni

Hinterer Bremssattel der Alp noch nachkaufbar? 03 Apr 2020 01:37 #9

  • Ronni
  • Ronnis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Das Baujahr ist 2007
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterer Bremssattel der Alp noch nachkaufbar? 03 Apr 2020 01:40 #10

  • Ronni
  • Ronnis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Hab mir etwas Ähnliches schon bestellt, vermute dass das mit dem O-Ring eh nicht dicht sein wird. Die 20€ werde ich noch überleben :)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung