Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Alp 4.0 Tachoanzeige springt stark.....

Alp 4.0 Tachoanzeige springt stark..... 07 Okt 2015 10:25 #1

  • E150
  • E150s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
Moin!

Habe mal wieder ein kleines Problemchen und wollte mal fragen ob Ihr das auch beobachtet habt.

Meine Einfahrzeit ist seit 1 Woche rum und nun drehe ich auch mal was beherzter den Gashahn auf....
heute morgen ist mir beim starken beschleunigen aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsanzeige des Tachos ins unendliche schießt wenn ich beschleunige. Also teilweise 300 Km/h anzeigt und dann wieder abfällt auf die "tatsächliche" Geschwindigkeit. Manchmal zeigt es sogar 0 Km/h an beim gasgeben und braucht dann ein bissel um sich zu fangen....

Irgendwie KOMISCH!! :krank:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Tachoanzeige springt stark..... 07 Okt 2015 16:57 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3373
  • Dank erhalten: 362
Prüf mal die Befestigung und den Abstand von Sensor (unten an der Gabel) und Magnet (in der Bremsscheibe).
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 07 Okt 2015 16:57 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Tachoanzeige springt stark..... 07 Okt 2015 18:24 #3

  • E150
  • E150s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
Magnet Sitz, von sprengring gesichert, so gut wie fest. Sensor sitzt fest. Abstand ist ok denke ich, sofern ich das beurteilen kann.
Man habe ich ein Glück mit der alp... Bisher nur Kleinigkeiten aber dennoch nervig. Bei Inspektion wurde festgestellt, daß das rückwärtige Bremslicht kaputt war... Platine defekt laut Händler.... Würde auf Garantie getauscht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Tachoanzeige springt stark..... 07 Okt 2015 23:38 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3373
  • Dank erhalten: 362
Batterie kurzzeitig abklemmen,
Steckkontakte zum Cockpit prüfen und mit Kontaktspray behandeln.

Wenn das auch nicht hilft, dann ab zum Händler und die Garantie bemühen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Tachoanzeige springt stark..... 08 Okt 2015 09:40 #5

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 251
Du hast ja früher schon von "Wasser unterm Display-Glas" berichtet. Wurde der Tacho danach getauscht? Wenn nein dann solltest du das jetzt machen lassen, Elektronik und Korrosion durch Wasser sind nun mal natürliche Feinde.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Tachoanzeige springt stark..... 10 Okt 2015 11:00 #6

  • E150
  • E150s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
Habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Er informiert sich Montag mal bei der Technikabteilung und ich bekomme wohl nen neuen tacho.... Was mich aber stutzig macht das beim Kaltstart auch ohne anrollen und hochdrehen des Motors, die kmh Anzeige reagiert...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Tachoanzeige springt stark..... 10 Okt 2015 20:14 #7

  • wolpi
  • wolpis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 13
E150 schrieb:
. Was mich aber stutzig macht das beim Kaltstart auch ohne anrollen und hochdrehen des Motors, die kmh Anzeige reagiert...

Stutzig, würde mich das nicht machen, da ist eben was kaputt.

Du hast einen Maget, und einen Sensor, der ein Kontakt ist, der wenn der Magnet vorbei kommt sich schließt. Jetzt wird nur die Zeit gemessen wie lange es von schließen bis schließen dauert. Mit dem hinterlegen Raddurchmesser wird dann im Tacho die Geschwindigkeit errechnet.

Ist jetzt der Sensor, eine Leitung oder die Elektronik kaputt und es kommt irgendwo zum „Kurzschluss“ wird einfach die Zeit zwischen den Ereignissen gemessen und über den Tacho als Geschwindigkeitswert wiedergegeben.

wolpi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Tachoanzeige springt stark..... 21 Okt 2015 20:00 #8

  • E150
  • E150s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
So bekomme einen neuen Tacho und den Rest was so dazugehört!

Wer mal sehen will wie sich das ganze so in kleinem Rahmen darstellt, anbei ein kurzes Video.




:krank:

und ja sie läuft was hochtourig da choke halb drin.... --)
Letzte Änderung: 21 Okt 2015 20:01 von E150.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Tachoanzeige springt stark..... 10 Dez 2015 08:36 #9

  • E150
  • E150s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
Moin!

Ja ich bin es mal wieder. ;)

Leider war ich noch NICHT beim Händler, da dort zwar das neue Display vorliegt aber der Sensor wohl zu zur zeit anscheinend nicht lieferbar ist... Nun der Händler ist ca 30 min mit dem Motorrad entfernt also solange sie fährt ist ja erstmal alles ok.

Jetzt heute morgen und selten auch schon vorher ab und an passiert, aber nicht in dem heutigen Umfang, wollte ich Madame einschalten (Zündung ON), da tat sich erstmal am display NIX. Nach 2-3 sekunden dann ging display an, aus, an , aus, an.

Mein Frage(n) ist nun,

1) was wenn das Display irgendwann ganz den Geist aufgibt, bekomme ich dann Madame überhaupt noch an!? Also läuft die Zündung da drüber?

2) Kann es sein das die CDI die Probleme verursacht (Spannungsspitzen!?). Im Leerlauf - stehend- wenn ich Sie hochdrehe geht auch die Gewschwindigkeitsanzeige hoch...

Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Tachoanzeige springt stark..... 10 Dez 2015 09:53 #10

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6577
  • Dank erhalten: 935
:kopf: Der Elektrikteufel kann alles Mögliche verursachen und tritt auf, wann er will.

:zünd: Für mich klingt deine Beschreibung nach einem Wackelkontakt entweder bei den Anschlüssen an den Tacho oder innerhalb, bei den Verdrahtungen und Lötstellen im Tachogehäuse. Feuchtigkeit im Gehäuse kann für letzteres verantwortlich sein.

Bei meiner 200er Alp habe ich das Cockpit komplett ausgebaut und durch einen Fahrradtacho ersezt. Das hat bei der Kleinen keinen Einfluss darauf, ob sie angeht oder nicht. Ein tieferer Blick in den Schaltplan der 4.0 sagt dir, ob es bei der 4.0er anders ist, glaube ich aber nicht. Probier´s aus und zieh den Stecker vom Cockpit ab, dann wirst du sehen, ob sie noch anspringt.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 10 Dez 2015 09:54 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung