Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Motorschaden

Motorschaden 24 Mai 2015 18:54 #1

  • kuno
  • kunos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 4
Hallo in die Runde!

2 Wochen nachdem mir auf der Autobahn aus heiterem Himmel der Motor blockierte, habe ich mich heute mal dazu aufgerafft, nach der Ursache zu schauen. Dass im Brennraum Chaos war, verriet sofort ein Blick auf die Zündkerzenelektrode (siehe Bild). Erster Verdacht war ein abgerissenes Ventil, gerissene Steuerkette...
Ventildeckel ab: Alles ordentlich, Kipphebel, Nockenwelle, Steuerkette ohne Verschleißspuren bzw. Fraß. Ventilfedern alle noch auf Spannung, demnach sollten die Ventile noch in ihrer richtigen Position sitzen. Die Ursache müsste also im Zylinder/Kolben zu suchen sein. (Der Blick in´s Kerzenloch zeigt Bruch...)
Dadurch dass der Motor aber blockiert ist, schaffe ich es nicht, die Nockenwelle so zu drehen, dass ich an beide Schrauben vom Nockenwellenkettenrad komme. Heute ist erst einmal Schluss, ich werde wohl professionelle Hilfe in Anspruch nehmen bevor ich mehr kaputt mache als es eh schon ist...

Das Ganze passierte aus heiterem Himmel nach ca. 130 KM gemütlicher Landstraßenkurverei bei ca. Tempo 100.
Die Öltemperatur war auch so um 100 Grad, also okay. Im abgelassenen Öl konnte ich auch keinerlei Metallbrocken oder auch nur metallische Abbriebpartikel finden. Ich kann´s mir nicht erklären...
Hmm, ich werde über den Fortgang der Story hier im Forum mal berichten.

Leicht gefrustete Grüße
Norbert
Anhang:
Letzte Änderung: 24 Mai 2015 18:55 von kuno.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorschaden 24 Mai 2015 22:40 #2

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6577
  • Dank erhalten: 935
Die :zünd: sieht nicht gut aus...

:schlüssel: Bin gespannt, was du berichten wirst.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorschaden 19 Jul 2015 20:11 #3

  • kuno
  • kunos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 4
Huhu,
Urlaub beendet, Wochenende und Zeit, jetzt habe ich mich erst einmal nach Tip vom Mechaniker selber den Zylinderkopf demontiert. (Ich musste die Steuerkette zerstören, um die Nockenwelle zu demontieren.)

Resultat: Ein Auslassventil ist abgerissen, hat den Brennraum demoliert und dabei den Motor blockiert.
Die anderen Ventile sind auch kaputt (krumm) da wohl in Kontakt mit dem umherfliegenden Ventilteller. Anbei ein paar abschreckende Bilder. Jetzt muss erst einmal ein Profi beurteilen, ob eine Reparatur möglich und lohnend ist...

:heul:

Gruß Norbert
Anhang:
Letzte Änderung: 19 Jul 2015 20:14 von kuno.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorschaden 21 Jul 2015 10:49 #4

  • ChrisHH
  • ChrisHHs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Moin! :-)
  • Beiträge: 8
Oh nooo!

das sieht ja grauenvoll aus! Lass uns wissen, ob das Baby noch zu retten ist und was die tatsächlichen Gründe für diese Gemeinheit waren.

Darf ich fragen wieviel sie jetzt gelaufen ist? Was für eine Kerze hattest Du verbaut?

Viele Beileidsgrüsse
Chris
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorschaden 21 Jul 2015 12:09 #5

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3373
  • Dank erhalten: 362
Deutet auf einen Materialfehler des Ventils hin.

Die Reparatur wird sicherlich lohnen, die Materialkosten werden den Zeitwert wohl kaum übersteigen und die Montagearbeit scheinst du ja selbst erledigen zu können. Viel Erfolgt!
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorschaden 24 Aug 2015 20:44 #6

  • kuno
  • kunos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 4
Moin!
Die Story hat ein Ende gefunden. Die Alp fährt wieder. Nach intensiver Beratung und Überlegung mit Lutz (Fennek Tours) habe ich mich entschlossen, es mit einem komplett neuen Motor (den es eigentlich so nicht zu kaufen gibt) zu versuchen. Lutz konnte bei Beta mit meiner Schadensgeschichte einen neuen Komplettmotor bestellen. Theoretisch hätte man es mit einem neuen Zylinderkopf, neuem Kolben, Zylinder hohnen, neue Steuerkette + Kleinteile evtl. auch hinbekommen. Da aber nicht klar ist, ob Pleuel- und Kurbeltrieb durch die brutale Motorblockade ebenfalls einen Schaden davongetragen haben, wäre ständig das ungute Gefühl eines möglichen Folgeschadens mit unterwegs...
Tja, jetzt könnt ihr mich alle für verrückt erklären wenn ich sage, dass Beta für den Motor über 3.000 Teuronen verlangt hat. Man muss aber berücksichtigen, dass die Alp trotz ihrer 11.000 Kilometer (nur Straße) in einem gepflegten Top-Zustand ist und nun mit neuem Motor quasi wieder neuwertig in meiner Garage steht.
Hier auch noch mal mein Dank an Lutz, der sich des Problems angenommen hat, und quasi zum Selbstkostenpreis (Aus- und Einbau mit Fahrzeugabholung und -anlieferung) gearbeitet hat.
Die Ursache für das abgerissene Ventil werde ich wohl nie finden, es scheint zumindest ein trauriger Einzelfall zu sein.

Gruß Norbert
Letzte Änderung: 24 Aug 2015 20:45 von kuno.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorschaden 25 Aug 2015 19:48 #7

  • E150
  • E150s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
Verstehe ich das richtig, dass nach nur 11.000 km der Motor fritte war und du 3.000 hingelegt hast für nen neuen Motor!? Die 3.000 euros waren schon "Kulanz"!?

Wie alt war die Alp 4.0 bis dahin!?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorschaden 01 Sep 2015 13:43 #8

  • kuno
  • kunos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 4
Ja, so ist es. Da die Alp mit ihren 11.000 KM bereits ihren fünften Geburtstag gefeiert hat, ist das mit dem Begriff Kulanz so eine Sache...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorschaden 01 Sep 2015 14:45 #9

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Mit verlaub, da hätt ich mir ne junge gebrauchte geholt um den Preis
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Motorschaden 06 Sep 2015 19:22 #10

  • wolpi
  • wolpis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 13
Hallo kuno,

danke für's Erzählen, Deiner Alp Geschichte.

Gruß wolpi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung