Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: heftiger Ölverlust

heftiger Ölverlust 03 Okt 2014 16:37 #1

  • Gruni
  • Grunis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

gestern war ich mit meiner Alp 4.0 (Baujahr 2004, 27.500 km)unterwegs und kurz vor zu Hause hatte ich die Panne. Plötzlich qualmte und stank es, hab sofort angehalten und merkte, dass überall Motoröl rumspritzte. Der ganz Motor vollgesifft, bis zum Hinterrad, alles voll, meine Stiefel glänzen nun schön ölig.

Als sich dann alles beruhigt hat, hab ich sie nochmal ganz kurz angemacht, sie sprang an, klang ganz normal, aber ich konnte sehen, dass scheinbar an irgendeiner Ölleitung oberhalb des Zylinders das Öl rauskam. Nun steht die Gute in der Werkstatt, nächste Woche wird mal reingeguckt.

Habt Ihr aus Erfahrung vielleicht eine Idee, was es sein könnte? Ich hoffe bloß nicht, dass es was Schlimmes und dann auch noch teuer wird?

Für Tipps bin ich dankbar.

Lieben Gruß
Claudia
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

heftiger Ölverlust 03 Okt 2014 17:02 #2

  • fennek
  • fenneks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 45
Hallo Claudia,

mach dir mal keine Sorgen, ich vermute es wird nur ein defekter Gummischlauch sein, der hoch zum Rahmenrohr geht. Der kostet keine 6 €, wenn es der Schlauch tatsächlich ist.

Genau das selbe ist nämlich schon mal bei einer Alp 4.0 eines Reiseteilnehmers von mir passiert mitten in Marokko, Richtung Lac Iriki, marokkanisch-algerische Grenze... daher weis ich das noch so genau! )))
Gruß
Lutz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gruni

heftiger Ölverlust 04 Okt 2014 00:32 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Willkommen im Forum Gruni.

Das kann nix großes sein, nur ne große Sauerei... :pig: ...zumindest, solange noch genügend Öl im System war.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gruni

heftiger Ölverlust 04 Okt 2014 14:13 #4

  • Gruni
  • Grunis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Hallo Lutz, hallo Halpgas,

danke für Eure netten und sehr tröstlichen Kommentare, die mich schon deutlich beruhigen. Sowas in der Art dachte ich mir, nun warte ich mal ab.

Und ja, ich denke, es war noch reichlich Öl im System und ich bin ja nur noch max. 30 m gefahren, als es anfing.Und die entstandene Sauerei ist ja das geringste Problem.

Gott sei Dank ist es hier im betreuten Bonn *ggg* passiert, ADAC hilft dann gut. Im Gelände, in der Pampa, braucht man sowas wahrlich nicht. Da hat sie mich auch noch nie im Stich gelassen!

Ich hoffe mal das Beste, weil ich die gute Beta doch so arg liebe!!!!

Danke Euch sehr und nun noch ein schönes Wochenende und immer guten Schotter o.ä.!! :sonne:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

heftiger Ölverlust 13 Okt 2014 16:50 #5

  • Gruni
  • Grunis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Hallo Lutz, hallo Halpgas,

jaaaaaaa, es war tatsächlich nur ein defekter Gummischlauch.
Aber: durch die Sauerei müssen hinten neue Bremsbeläge drauf.........mmmh

Ich vertrau meiner Werkstatt ja sehr und glaube schon, dass das stimmt. Aber eine Bestätigung von Euch täte mir gut.

Aber hauptsächlich bin ich heilfroh, dass nix Schlimmes passiert ist.

Also danke nochmal an Euch!!!

Dann kann ich am Wochenende ja wieder raus :sabber:

Lieben Gruß
Claudia
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

heftiger Ölverlust 13 Okt 2014 17:01 #6

  • DW Tom
  • DW Toms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 7
Hallo Gruni,

ich hatte das gleiche Problem und bei mir war nichts an die Bremse gekommen.
Das kann aber natürlich vorkommen wenn man schneller unterwegs ist.
Ich war in der Stadt unterwegs, als es passierte.
Wie sah denn die Schwinge und der Reifen aus?
Waren die auch verölt?

Ev. möchte die Werkstatt diese nur aus Sicherheit austauschen.

Viele Grüße
DW Tom
Beta Alp 4.0 / Yamaha XJ 650 / Honda NX 250 / Vespa PX200
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

heftiger Ölverlust 14 Okt 2014 07:04 #7

  • Gruni
  • Grunis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Guten Morgen DW Tom,

danke für Deine Nachricht. Ja, Reifen und Schwinge waren auch ziemlich eingesaut. Ich war aber nicht schnell unterwegs, 20 m vor der rot werdenden Ampel, als es passierte.

Ich finds nur doof mit den Belägen, da die erst von 2.500 km gewechselt wurden. Die sind ja noch nicht runter.
Ich glaube, ich spreche nochmal mit dem Schrauber.........

Danke auf jeden Fall.

Lieben Gruß
Claudia
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

heftiger Ölverlust 14 Okt 2014 16:08 #8

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6580
  • Dank erhalten: 937
:rad: Die Frage ging wohl eher in die Richtung, ob der Reifen durch das Öl auch unbrauchbar geworden ist (schmierig und ohne Grip?).

:sir: Bei den Bremsbelägen könnte man zunächst versuchen, sie mit Bremsenreiniger wieder griffig zu machen.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 14 Okt 2014 16:11 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

heftiger Ölverlust 14 Okt 2014 16:54 #9

  • wolpi
  • wolpis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 13
admin schrieb:
:rad:

:sir: Bei den Bremsbelägen könnte man zunächst versuchen, sie mit Bremsenreiniger wieder griffig zu machen.

wird aber eine Wekstatt nicht machen... ... :88:

wolpi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

heftiger Ölverlust 14 Okt 2014 18:08 #10

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6580
  • Dank erhalten: 937
:oel: Dat stimmt, würde ich auch als Werkstatt nicht machen. Geht nur in Eigenleistung...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung