Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hinterrad steht schief

Hinterrad steht schief Gestern 23:58 #11

• schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 12
Habe da mal nachgeschaut und finde auch ei niges , unter anderem steht meist bei den Rahmen die Alp 4.o und die M4 allerdings komme ich mit den Baujahren nicht klar . Da wird einmal MY 7 angegeben und da kann ich halt nicht erkennen ob das bis 2011 oder 2012 geht , der nächste ist dann MY 13 -15 usw. Wie gesagt es steht da nicht 7-12 sondern nur 7 . Bin auch sonst noch keinen Schritt weiter , mal sieht es aus als würde ich mich täuschen dann wieder nicht , die Gabel raus geholt - alles tipitopi nicht krumm oder so . Nach wie vor wirklich absolut keine Beschädigung irgendwie zu sehen und trotzdem sieht da irgendwas schief aus . Anhand von diesen Bildern kann man das nicht erkenne , mache die Tage mal bessere . Im Moment gibt es halt relativ günstig ne M4 und daher frage ich nach dem Rahmen
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Hinterrad steht schief Heute 08:45 #12

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19, Electric Motion Epure Race 21
  • Dank erhalten: 299
Wenn ich im Partsfinder die Teilenummern vergleiche, komme ich auf folgendes Bild:

29.11567.825 ALP 4.0 Bj. 07-13 (E-Teil), ebenfalls für M4 Bj. 07-15
018.31.000.80.25 ALP 4.0 Bj. 14-17, ebenfalls für M4 Bj. 16
018.31.001.80.50 ALP 4.0 Bj. 18

Wobei bspw. BAP/betamotor.shop die 018.31.000.80.25 als Rahmen für die ALP/M4 Bj. 11 aufführt. Ich würde die VIN Deiner ALP und die der fraglichen M4 vergleichen.

Aber zum Thema "Vorderrad schief": Im Sinne von "zeigt nach links oder rechts", wie wenn man den Lenker einschlägt? Wo/wie gemessen? Der Hinterbau ist korrekt, also Schwinge/lager, Hinterrad in der Flucht und mittig eingebaut? Sind die Gabelbrücken parallel, also nicht gegeneinander verdreht, lassen sich die Gabelholme ohne Kraftaufwand durchstecken? Lässt sich bei ausgebautem Vorderrad die Vorderachse ohne Kraftaufwand durchstecken? Fehlt ggf. eine Distanzbuchse am Rad? Ich weiß, blöde Frage, aber alles schon gesehen...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Hinterrad steht schief Heute 11:16 #13

• schwerer kiter
  • schwerer kiters Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 12
Hallo Martin , ja so in die Richtung habe ich das mit den Nummern auch raus , will mir natürlich auch nix kaufen bevor ich nicht weiß wo der Fehler ist . Und ganz ehrlich , komme gerade aus dem Garten wo meine Beta teilzerlegt auf dem Bock steht und bin langsam an meinem Verstand am zweifeln , je länger ich davor sitze desto schiefer ist alles und ich meine wirklich alles ob das Röhrchen wo das Heck angeschraubt ist , der Motor , egal was ich anschaue fluchtet irgendwie nicht oder je länger man davor sitzt desto schiefer sieht man alles . Glaubt mir , ich mache mich ja lächerlich mit dem was ich hier schreibe aber muss jetzt erstmal aufhören sonst drehe ich durch . Und noch eins , es ist auch nicht das kleinste schrämmchen zu finden was auf einen Unfall hin deutet . In der Gabel ( Lenkkopflager ist 100 % noch das erste mickrige Häufchen weißes Fett drin . Habe ein 18 Rohr durch die Achse der Gabelbrücke geschoben und man kann deutlich sehen das sie nicht mit dem Hauptrohr vom Rahmen fluchtet . Da werde ich die Tage mal ein Bild machen damit ihr erkennen könnt was ich meine. Diese Woche habe ich zu viel andere Termine wie BMW 1200 gs und Suzuki LJ 80 über Tüv bringen . Gruß mMichael

Hinterrad steht schief Heute 13:00 #14

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650,BMW F650 Dakar
  • Dank erhalten: 104
Hast du vielleicht eine neue Gleitsichtbrille bekommen -frag- :smic: :schein:

Hinterrad steht schief Heute 14:03 #15

• Jogi
  • Jogis Avatar
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Dank erhalten: 105
Moin Michael,

ich habe da eine vielleicht dumme Frage.

Fährt das Motorrad geradeaus? Kannst du die Hände vom Lenker nehmen und Freihändig fahren oder schauckelt die Alp sich auf? Fahren sich die Reifen einseitig ab?

Ich habe so das Gefühl du steigerst dich da in was rein...wenn das Motorrad geradeaus fährt sich nicht aufschwingt oder sowas ist es doch scheiss egal wie der Rahmen fluchtet.

Ich habe in den letzten 30 Jahren soviele Rahmen in den Händen gehabt und die ganzen GasGas und Betarahmen waren nie gleich, bei dem letzen Umbau einer EC450 von 2009 zu einer Elektro hatten die vorderen Rahmenrohre einen Unterschied von 1,5cm Länge, aber das Motorrad läuft einwandfrei geradeaus und auch sonst passt alles.

Das sind von Hand geschweisste Rahmen die sind nicht mit einem Robotergeschweissten Rahmen einen neuen BMW zuvergleichen.

Vielleicht steigerst du dich da in was rein.....

Hinterrad steht schief Heute 14:49 #16

• Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 42
Das dritte Bild sieht wirklich seltsam aus. Als wenn das Rad nicht mittig in der Gabel sitzt. Mag aber auch am Bild liegen. Ich hab früher einige Unfallmopeds gekauft. Um böse Überraschungen zu vermeiden, hab ich immer diverse Messungen gemacht. Der Radstand z. B. sollte nicht kürzer sein, als vom Hersteller angegeben. Der beträgt bei meiner Alp, also von mir gemessen, ca. 146 cm, bei einem Abstand zwischen Schwingen- und Hinterachse von ca. 58 cm. Wenn der Lenker auf geradeaus ausgerichtet wird, sollte das Vorderrad auch gerade stehen und genau mittig vor dem Hinterrad sitzen. Lösen eines Standrohres an den Brücken ist auch nicht verkehrt. Es sollte sich dann bei aufgebocktem Motorrad einfach drehen lassen. Den Radstand habe ich bei aufgebocktem Motorrad gemessen, also komplett ausgefedert.
Letzte Änderung: Heute 14:53 von Uwe.... Begründung: hab was vergessen

Hinterrad steht schief Heute 15:56 #17

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19, Electric Motion Epure Race 21
  • Dank erhalten: 299
Noch eine ggf. blöde Frage: Hat die Vorderradfelge (bei ansonsten gemäß der schon genannten Punkte korrektem Zustand von Gabelbrücken und Gabel) einen messbaren Höhen- oder Seitenschlag? Oder sitzt der Reifen sauber? Ich weiß, das hört sich jetzt nach Strohhalmen an. aber wenn bei gerade ausgerichtetem Vorderbau und sauber in der Flucht laufender Nabe Felge bzw. Reifen so schräg stehen wie beschrieben...? Müsste ansonsten nicht auch die Bremsscheibe, die ja auf der Nabe montiert ist, mit der an der Gabel montierten Bremszange in den Clinch gehen und ein normales Bremsgefühl verhindern, wie bei einer massiv verzogenen Bremsscheibe?
Letzte Änderung: Heute 15:56 von Martin Kemmeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen