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THEMA: Alp 4 von 2006 tropft massiv aber von wo???

Alp 4 von 2006 tropft massiv aber von wo??? 12 Okt 2025 09:37 #1

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An der Alp tropft es derzeit ziemlich heftig.
Interessanterweise konnte ich die genaue Stelle noch nicht ausfindig machen. Denn es tropft seitlich von der linken Fußraste... Und zwar da wo der Klappgelenkt ist.

Unmöglich, das dort Öl drauf tropft von oben. Woher auch.
Andererseits kanns aber auch nicht von unten kommen, denn die Fußraste ist etliche cm ist höher als die untere Rahmenstrebe und auch recht fernab vom Motor. Außerdem baut die Fußraste auch noch nach oben.

Durch Kapillarwirkung kann ich ganz sicher sagen, steigt das öl da nicht rauf. Denn auf dem Weg dorthin findet sich kein Öl am Rahmen, Motor, Schaltwelle etc.
Lediglich unterm Motor hängt immer ein Tropfen. Aber der tropft an einer anderen Stelle herunter. Und dort ist es auch erheblich weniger.

Kennt jemand das Phänomen? Ist mir unerklärlich. Abgesehen davon, das die Beta das ganze Jahr kaum gefahren ist und im Frühjahr völlig trocken war.




Letzte Änderung: 12 Okt 2025 09:39 von UbuRoy.
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Alp 4 von 2006 tropft massiv aber von wo??? 12 Okt 2025 11:42 #2

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Hallo
schau doch mal am Rahmen unter dem Tank, an der Befestigung nach :lup: .....da wo der Öltank/Rohr aufhört und mit den Knotenblechen verschweißt ist..... :denk:
Gruß

Letzte Änderung: 12 Okt 2025 11:46 von Beta 5.
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Alp 4 von 2006 tropft massiv aber von wo??? 12 Okt 2025 12:51 #3

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Luftfilterkastenablauf ohne Stöpsel oder Schlauch ?
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Alp 4 von 2006 tropft massiv aber von wo??? 12 Okt 2025 17:47 #4

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Tolek schrieb:
Luftfilterkastenablauf ohne Stöpsel oder Schlauch ?

Nee. Schlauch am LuFi Kasten ist dran.
Aber wie soll das auch Wochenlang tropfen, wenn in der Zeit der Motor nicht einmal lief?

Werde die Tage mal die Bühne klar machen und sie hochheben. Hat derzeit heftig "Rücken" und kann nicht drunter kriechen...
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Alp 4 von 2006 tropft massiv aber von wo??? Heute 07:58 #5

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Rechts hinten am Oberrohr des Rahmens befindet sich noch eine Ablassschraube. Könnte auch die Ursache sein.
BETA und das schon eine ganze Weile!
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Alp 4 von 2006 tropft massiv aber von wo??? Heute 13:43 #6

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Hab mal auf der Bühne einen genaueren Blick werfen können.

Das Öl tropft aus einem der beiden Schläuche unterm Lufikasten. Und zwar aus dem hinteren längeren.

Der ist so unglücklich verlegt, das es auf die linke Strebe der Schwinge tropft, dort tropft es aber nicht zu Boden, sondern steigt wie durch Zauberhand zur höher und außen liegenden Fussraste empor, wo es dann erst lustig runtertropft.

Schätze, wenn ich jetzt mal in den LuFi Kasten schaue, ist da ein Ölsee drin...

Jetzt die Frage: Vorn unterm Lufi ist noch ein weiterer kurzer und scheinbar verschlossener Schlauch. Wofür ist der?

Was ich am ehesten vermute: Ich habe den Ölstand bei kaltem Motor und Öl geprüft und ein gut Teil des Öls war noch nicht ins Rahmenrohr zurückgepumpt, weil ich den Motor blöderweise gar nicht an hatte... Ist bei NAsssumpfschmierung ja auch eigentlich nicht nötig :-) Also habe ich bei weitem zuviel Öl eingefüllt.

Das Öl aus dem Rahmen jetzt komplett in den Motor läuft hört sich irgendwie falsch an, scheint aber völlig normal zu sein bei Trockensumpfschmierung.

Wodurch sich dann natürlich der korrekte Ölstand nur wirklich beschissen ablesen läßt. Vermute mal, 5-10 km warm fahren und dann messen. Wenn vorher aber schon kein ausreichendes Öl beim Warmfahren im Motor war, dann ist das eine SEHR schlechte Idee...

Bisher hatte ich noch kein Motorrad in der Sammlung mit Ölbehälter und Trockensumpf... Heutzutage eher exotisch außer bei Norton, BSA und Konsorten...
Letzte Änderung: Heute 14:22 von UbuRoy.
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Alp 4 von 2006 tropft massiv aber von wo??? Heute 14:52 #7

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Trockensumpfproblematik kenne ich von meiner NX650 .Wenn du alles Öl in den Motor gekippt hast , kann ein Teil davon durch die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt werden (Ölnebel) .Dort wird er wieder angesaugt oder tropft am Gehäuse innen ab , sickert in den Ablaufschlauch und weiter , wenn er kann. Wenn Suzuki eine selbstentlüftende Schmierölpumpe hat , pegelt sich das nach einer Zeit ein .Wenn nicht , hat diese Pumpe Luft angesaugt ,die sie von selbst nicht so schnell loswerden kann .
Folge ist Ölmangel , Motorschaden .Bekanntes Problem bei Honda .
Bei Trockensumpfschmierung immer den Rahmen voll machen .TROCKENER SUMPF bezieht sich auf den Motor nicht den Rahmentank. -schweiß-
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