Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kennzeichenreflektor bei Alp 200

Kennzeichenreflektor bei Alp 200 12 Okt 2022 10:51 #1

  • Salvo
  • Salvos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Bin neu hier im Forum, bisher immer am mitlesen gewesen. Das Forum finde ich wirklich klasse. Bin in den 50 ern, fahre eine Alp 200 seit 2019 und habe knapp 20.000 km runter. Im großen und ganzen zufrieden. Leider plagt mich doch immer wieder der Reflektor :schlüssel: :schraubendr . Beim Endurowandern wird er vermutlich durch Steine-Geäst oder ähnliches nach hinten gebogen, dadurch wird vermutlich auch Druck auf das Kennzeichen gegeben, welches sich dann auch vom Träger abhebt/ verbeult :kopf:
Echt nervig, da ich dann das ganze Kennzeichen abbauen muß und den Reflektorhalter wieder zurecht biege :ham:
Habe ihr eine gute Idee, um diesem Problem abzuhelfen. Ich weiß, ab und weg damit kam mir auch schon, aber ich fahre auf den öffentlichen Straßen und möchte die STVO einhalten.
Der Reflektor ist mit einer stabilen Aluschiene befestigt. Ist Kunststoff besser, oder gibt es wie beim Auto einen stabilen schmalen Gummi Spritzlappen auf den dann ein runder Reflektor geschraubt wird. Dann bewegt sich aber der Reflektor, wohl wieder nicht erlaubt?

Gruß Salvo
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kennzeichenreflektor bei Alp 200 12 Okt 2022 12:06 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Das Thema mit dem Reflektor hatten wir bestimmt schon mal, eine gute Lösung war IIRC nicht dabei.

Das sieht mir eher so aus, das der R nach unten schwingt, mit dem Reifen Kontakt bekommt und davon dann nach oben gezogen wird. Da haben hier schon einige berichtet das denen das mit dem Kennzeichen passiert ist. Ich schätze wenn du den R auf einen Gummilappen schraubst, wird der nach ein paar mal "einziehen" weg sein.

Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe hast du noch diese Plastikplatte unter dem Kennzeichen angeschraubt, die braucht man eigentlich nicht und hat nur Gewicht was "zusätzlich aufschwingt". Die Platte hatte ich nie angeschraubt und das Kennzeichen direkt auf das "Dreieck" vom Heck geschraubt.

Mögliche Lösung wäre die Kennzeichenbeleuchtung durch sowas "Integriertes" zu ersetzen:
www.kickstarter...nnzeichenbeleuchtung
Ist natürlich Bastelaufwand, wie das letztlich dann aussieht und ob es tatsächlich besser hält kann dir vermutlich keiner sagen.

Kannst ja mal ausprobieren und berichten ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kennzeichenreflektor bei Alp 200 12 Okt 2022 12:07 #3

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 25
Scharnier. :smic:
Das mit dem Gummi klingt doch gut, wenn der schön steif ist, sollte da auch keiner jammern, ich würde das ausprobieren.

Laut Tüv: KLICK

• Form: nicht dreieckig
• Farbe: rot
• Anzahl: 1, nach EG/ECE 2
• Symmetrisch zur Längsmittelebene
• Anbauhöhe: 250-900mm

Es gibt im Zubehör so lange schmale Reflektoren, ist dafür Platz zwischen Nummernschild und Rücklicht?
Letzte Änderung: 12 Okt 2022 12:07 von Luse.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kennzeichenreflektor bei Alp 200 12 Okt 2022 12:24 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Platz ist da nicht wirklich, das ist ja das Problem. :smic:

Man könnte das Kennzeichen etwas tiefer setzen und dann irgendwie so einen schmalen Reflektor (die sind wohl so 1,5 cm schmal) oberhalb befestigen:

chop-it.de/de/s...or-mit-klebestreifen

... die gibt es auch mit Schraubbefestigung.

Dann ist die Masse von dem Konstrukt weiter oben und schwingt vielleicht nicht so viel.

P.S: Das sind nur irgendwelche von Google gefundene Links und keine Kaufempfehlung :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kennzeichenreflektor bei Alp 200 12 Okt 2022 17:24 #5

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Der setzt beim Einfedern und durch Schwingung auf dem Reifen auf und wird durch die Rotation eingezogen.

Den Nummernschildverstärker auf alle Fälle rausnehmen (braucht kein Mensch), dann schwingt das schon mal weniger.

Ideen:
- Feder des Federbeins weiter vorspannen, also Durchhang verringern (je nach aktueller Einstellung/Fahrergewicht)
- schmalen Rückstrahler oberhalb von der Kennzeichenbeleuchtung (unterhalb Rücklicht) montieren, da sollte noch genügend Platz sein (sieht nur :kacke: aus)
- den Reflektorhalteblech als Verschleißteil ansehen und regelmäßig tauschen, auch irgendwie :kacke:
- Sportheck vom Admin montieren (die vorgeschriebenen 30° werden annähernd eingehalten), Rückstrahler drunter, fertig, sieht auch noch gut aus :dau:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 12 Okt 2022 17:30 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kennzeichenreflektor bei Alp 200 12 Okt 2022 17:46 #6

  • Genusstourer
  • Genusstourers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 33
Wenn du das Problem an der Wurzel bekämpfen willst, musst du Kennzeichen und Refelektor weiter nach hinten setzen. Das kurze Heck sieht für die meisten allerdings attraktiver aus -> wer schön sein will, muss halt leiden (oder optische Zugständisse machen).
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kennzeichenreflektor bei Alp 200 13 Okt 2022 16:03 #7

  • Einspur
  • Einspurs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 8
Hi Salvo,

ich habe eine dünne Aluplatte in der Größe des Kennzeichen mir gemacht, unten ezwas länger gelassen und dem Reflektor nach schräg abgeschnitten. Darauf dann einen Reflektor geklebt und bis dato ist alles i.O. Vielleicht fahren wir auch nicht so derb...
Mach Deine Spur!
Einspur.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung