Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ölaustritt am Zylinderkopf

Ölaustritt am Zylinderkopf 12 Apr 2021 20:11 #1

  • Sven90
  • Sven90s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Hallo Zusammen!

Mein name ist Sven und ich bin seit Jahren begeisterter Fahrer meiner kleinen M4.

Zuletzt gab es aber ein Problem: Bei der Fahrt, beim beschleunigen, gab es plötzlich eine Verpuffung und es zischte. Der halbe Motorblock war voll mit Öl, ebenso mein Bein.

Also das Motorrad abgestellt, abgeholt und nachgeschaut: Lässt man die Beta im Stand laufen, tritt bei der Schraube, die ich auf dem Bild markiert habe, Öl aus. Ich vermute, dass auch hier das Öl bei der Fahrt mit hohem Druck ausgretreten ist.

Hat jemand eine Idee, wie das passieren konnte bzw. was ich jetzt klügsterweise tun kann?

Besten Dank im Voraus für eure Gedanken und Meinungen!
Anhang:
Letzte Änderung: 12 Apr 2021 20:12 von Sven90.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölaustritt am Zylinderkopf 12 Apr 2021 20:32 #2

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Na dann Tipp ich mal auf meinen persönlichen Lieblingsdefekt wie auch den üblichen Verdächtigen - die Motorgehäuseentlüftung.

Das ist die der dünne Gummischlauch der von der linken Lenkkopfseite runter zum Zylinderkopf geht.

Der ist mir und vielen anderen auch schon kaputtgegangen und die Effekte sind dann genau wie von dir beschrieben. Dürfte aber außer viel Dreck & Gestank nicht viel passiert sein, sind so schon 20 km langsam aber ohne gravierenden Ölverlust gefahren.

Ist die typische Schwachstelle einer 4.0 und man kann hier eine Menge darüber finden. Einfach ein gewebeverstärktes Exemplar mit Schlauchschellen montieren und gut ist.


Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 12 Apr 2021 20:40 von BudeII.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölaustritt am Zylinderkopf 12 Apr 2021 20:59 #3

  • Sven90
  • Sven90s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Servus Werner,

dir ganz ganz lieben Dank. Das werd ich dann die Tage mal checken.

Gruß
Sven
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölaustritt am Zylinderkopf 13 Apr 2021 13:33 #4

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
BudeII schrieb:
Na dann Tipp ich mal auf meinen persönlichen Lieblingsdefekt wie auch den üblichen Verdächtigen - die Motorgehäuseentlüftung.
Das ist die der dünne Gummischlauch der von der linken Lenkkopfseite runter zum Zylinderkopf geht...


:sir: Guck dir z.B.mal dieses Thema an: Ölschläuchle!?
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölaustritt am Zylinderkopf 13 Apr 2021 14:04 #5

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
das auf dem Bild ist aber doch der Stopfen für das konstruktionsbedingte Loch zum einsetzen der Kipphebelwelle (oder wie auch immer sich das Ding nennt)
Die MG-Entlüftung ist auf der anderen Seite zu sehen.
An dem Stopfen könnte die Dichtung durch sein. Wenn denn der Ölaustritt tatsächlich an der Stelle war.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ölaustritt am Zylinderkopf 13 Apr 2021 17:17 #6

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Die genannte "Verpuffung" passt eher zum gerissenwn Ölschlauch. Dann verteilt sich das Öl schlagartig und schön groflächig. Läuft dann aus allen Ecken.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung