Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hinterreifen schleift auf Auspuff !!! Hilfe !

Hinterreifen schleift auf Auspuff !!! Hilfe ! 07 Jun 2018 13:28 #1

  • sheela65
  • sheela65s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Hallo.

Wie schon erwähnt, habe ich mir eine Beta Urban 200 gekauft, gebraucht. Bj 2008.
Ich brauche sie hauptsächlich um zur Arbeit zu fahren und in den Ferien ( Passt gut im Vw Bus T4 rein ).
Nun habe ich sie neu bereifen lassen, vorne und hinten. Verschiedene Probleme hatte sie schon , ich konnte sie inzwischen lösen. Unwucht Vorderrad, Schraube Bremszange gerissen usw.

Nun gestern Probefahrt zu zweit . Ich habe sofort bemerkt dass was nicht stimmte. Motorleistung war schwach, so als hätte ich die hintere Bremse zu.
Als ich angehalten habe habe ich bemerkt dass der Hinterreifen beim Auspuff streift. Hat mir seitlich den neuen Reifen ziemlich abgefressen, rechter Stollen des Belages. Nicht so schlimm aber ich suche jetzt nach einer Lösung. Gewicht ich : 67 kg Frau : 60/64 kg
Habe Auspuff abmontiert und auch bemerkt dass dort wo die Krümmung ist das Plastik der Luftfilterschachtel
abgebrannt ist . ca. 3 cm Loch ( Schlitzt )

Frage :

1. Bringt es was die Vorspannung der Feder etwas zu erhöhen ?
2. Kann ich Beilagscheiben einlegen um den Auspuff Horizontal etwas zu versetzen?


Hat jemand eine gute Idee wie ich das hinbekomme ?
Fahre in 10 Tagen Sardinien !!! Mit Beifahrerin !!!

Danke
Letzte Änderung: 07 Jun 2018 13:29 von sheela65.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterreifen schleift auf Auspuff !!! Hilfe ! 07 Jun 2018 15:47 #2

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
servus

ich denke der auspuff ist verspannt und verdreht eingebaut !
am besten auch mal den krümmer vorne am zylinder aufmachen und alles spannungsfrei so hindrehen
das es passt . am zylinder vorsichtig anziehen ! nicht das des Alugewinde kapput geht .

den luftfilterkasten kannst bei gelegenheit kleben , nieten oder neu .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterreifen schleift auf Auspuff !!! Hilfe ! 07 Jun 2018 18:27 #3

  • sunwgk
  • sunwgks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
Meine Vermutung: Das Moped ist mal auf Asphalt nach rechts gestürzt (worden). Dabei muss der Auspufftopf einiges abfangen. Hab ich auch schon erlebt :-( Der Topf scheint dadurch etwas nach innen gebogen wurden zu sein (es reicht schon recht wenig, dass der Topf den Reifen berührt, wenn weit eingefedert wird). Bei deiner Urban scheint es recht stark zu sein. Die Rahmenlaschen, die den Topf halten, müssten das aber zu erkennen geben. Die Laschen müssten dann zusätzlich zu dem, was Bastlwastl schreibt, korrigiert werden. Grüße, Wolfgang
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterreifen schleift auf Auspuff !!! Hilfe ! 08 Jun 2018 13:49 #4

  • sheela65
  • sheela65s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Hallo.

Habe gestern den Schalldämpfer abmontiert. Die laschen schauen nicht verbogen aus. hab sie trotzdem ein bisschen nach aussen verstellt. Der Schalldämpfer zeigt keine Spuren von Stürzen oder so. Kratzer oder ahnliches sind nicht vorhanden.

Werde nun den ganzen Auspuff mal demontieren und versuchen ihn zu drehen. Mache auch ein paar Foto.

Danke.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterreifen schleift auf Auspuff !!! Hilfe ! 08 Jun 2018 15:24 #5

  • sheela65
  • sheela65s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
habe nun so gemacht wie basltwast sagte.
Musste die Laschen ziemlich hinaus biegen. jetzt geht der Beifahrerfussraster nicht mehr ganz in seiner Führung rein beim aufklappen, macht mir aber nichts aus. Der Spielraum reicht aber noch nicht ganz aus. Habe Auspuff komplett demontiert, eine stunde lang probiert doch es bringt nicht die gewünschte Veränderung. mehr die laschen biegen geht nicht. dann reisen sie mir ab.

Was könnte ich noch probieren ?

danke
Letzte Änderung: 08 Jun 2018 15:26 von sheela65.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterreifen schleift auf Auspuff !!! Hilfe ! 08 Jun 2018 16:44 #6

  • sunwgk
  • sunwgks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
Hm. Weitrre Prüfung: ist der Heckrahmen parallel zur Schwinge? Ist das Rücklicht bzw. der hintere Fender genau mittig zum Reifen?
W.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterreifen schleift auf Auspuff !!! Hilfe ! 08 Jun 2018 18:27 #7

  • Golli
  • Gollis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • ...cool bleibt nur, wer wenig bremst...
  • Beiträge: 61
Versuch doch einfach mal, eine Distanzhülse mit längerer Schraube zwischen Endtopf und Aufnahme zu tun...notfalls hätte ich noch einen fast neuen xracing Auspuff, vielleicht passt's dann..
Schrauben bis der Kopf platzt!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterreifen schleift auf Auspuff !!! Hilfe ! 08 Jun 2018 20:26 #8

  • sheela65
  • sheela65s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
also :
Habe nochmals alles abmontiert, mehrere Beilagscheiben und längere Schrauben, alles hoffe ich ohne den Auspuff zu verspannen montiert und jetzt ist ok. Habe noch die Vorspannkraft der Feder um 6 Umdrehungen hochgestellt. Probefahrt ca 30 km bergauf bergab war ok.

Habe kontrolliert ob der hintere Rahmen zentriert ist . Scheint ok zu sein.

Danke nochmals für die Tipps. Waren sehr hilfreich

Sheela
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hinterreifen schleift auf Auspuff !!! Hilfe ! 10 Jun 2018 18:25 #9

  • sheela65
  • sheela65s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Sunwgk du hattest doch recht ! Der Heckrahmen ist doch nicht parallel zur Schwinge.
ca 2 cm nach links verschoben. Heute beim genauen hinschauen und messen aufgefallen !!! Verdammt !!!

Hatt jemand einen RAt um den wieder geradezustellen. ???
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung