Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mahlendes Geräusch im Fahrbetrieb

Mahlendes Geräusch im Fahrbetrieb 22 Mär 2015 18:20 #1

  • Evelyn
  • Evelyns Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallöchen! Ich bin die Neue ;-)
Mein Name ist Yvonne und ich bin absoluter Neuling auf/in dem Gebiet. Ich habe letztes Jahr meinen Führerschein gemacht und wollte immer eine Enduro etc. fahren. Da ich aber die 1,60m in meinem Leben nicht überschritten habe, musste ein nicht so hohes Fabrikat her. So fahre ich seit September letzten Jahres meine "Evilyn", eine Beta M 4; auch schon zehn Jahre alt, aber super. Ich liebe sie!
Allerdings kommt mir etwas komisch vor und ich hoffe, ihr könnt mir da vielleicht helfen:
also, es sind mahlende Geräusche im Fahrbetrieb bei Gaswegnahme zu hören. Wie bei einer Waschmaschine, welche aufhört zu schleudern. Beim Gas geben ist es wieder weg. Woran kann das liegen? Vielleicht am Lager der Antriebswelle? Oder hat das Antriebsritzel zu viel Spiel auf der Welle? Oder schleift die Kette irgendwo? Benötigt die Kette noch eine Abdichtung, oder ist das alles nur mit dem O-Ring? Fehlt vielleicht Getriebeöl (benötigt meine Beta das überhaupt)?Habt ihr Vermutungen und könnt mir helfen? Ich möchte gerne die KTM meines Kumpels versägen :-)
Vielen, lieben Dank!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Pacorazzi

Mahlendes Geräusch im Fahrbetrieb 22 Mär 2015 18:45 #2

  • expowermopedfahrer
  • expowermopedfahrers Avatar
Hallo
Ferndiagnose schwierig! Man müsste wissen:
KM Stand, Pflegezustand? wurde etwas verändert, umgebaut?
Ausreichend Öl im Motor, dann hat auch das Getriebe Öl.
Getriebewelle, denke mal eher nicht. Aber alles möglich!
Wurde die Kettenspannung schon mal überprüft? Sie darf keinesfalls zu stramm sein!
Geräusch nur bei Schiebebetrieb, würde ich mal als erstes auf eine durch geschliffene Kettenführung tippen.
Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mahlendes Geräusch im Fahrbetrieb 22 Mär 2015 21:27 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Wenn es nur im Schiebetrieb auftritt, vermute ich Kette zu lose, trocken und oder Kettenschleifer durch.
Ist mit deiner Beschreibung leider nicht genauer zu sagen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 22 Mär 2015 21:28 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mahlendes Geräusch im Fahrbetrieb 23 Mär 2015 07:49 #4

  • dischmi
  • dischmis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • RR250, M4
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
Es könnte durchaus die kette sein- Diese schleift an der Umlenk-Führungsrolle - das erzeugt die Geräusche!
Aber unbedingt mal Öl prüfen. Ich tippe aber eher auf die Umlenkrolle
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mahlendes Geräusch im Fahrbetrieb 23 Mär 2015 08:29 #5

  • 3nduro Rid3r
  • 3nduro Rid3rs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
Ich würde jetzt auch als erstes den zustand der kette prüfen ( Spannung , Verschleiß, Ketten Führungen )
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mahlendes Geräusch im Fahrbetrieb 23 Mär 2015 19:03 #6

  • Bock 8
  • Bock 8s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Alp200, Triumph Scrambler, XLX61
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hast eine PN aus BO-Gerthe von Bock 8 !
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mahlendes Geräusch im Fahrbetrieb 25 Mär 2015 17:08 #7

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Geraeusch ist vermutlich normal und kommt von der Kettenfuehrung. Tritt nur im Schiebebetrieb auf. Es sollte eher summen als mahlen, aber vielleicht sind die Fuehrungen auch schon verschlissen. Schoenheitsfehler.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mahlendes Geräusch im Fahrbetrieb 25 Mär 2015 18:16 #8

  • Evelyn
  • Evelyns Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
na, das sind ja schon mal ein haufen infos, welche ich jetzt nach und nach abarbeiten werde. vielen, lieben dank!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung