Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta Alp 4.0, Baujahr 2019 ... Rost!

Beta Alp 4.0, Baujahr 2019 ... Rost! 13 Apr 2020 08:45 #1

  • Maulesel
  • Maulesels Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

wider besseren Wissens habe ich jetzt meine Beta Alp 4.0 mal wieder aus der Halle geholt, in der sie nach dem Ärger mit der Vorderradbremse warm und trocken über den Winter stand.

Bei Kilometerstand 250 Kilometern glaube ich meinen Augen nicht zu trauen: An der Klemmung der Gabelbrücke rosten die Standrohre, die Schraube im Geber der Hinterradbremse zeigt sich auch schön korrodiert und rundherum haben alle Schrauben schon leichten gilb.

Das Motorrad ist nicht einmal feucht, geschweige denn nass geworden und hat auch nur 4 Tage draussen die Sonne gesehen. Meine BMWs, 21, 24 und 32 Jahre alt zeigen diese Symptome nicht.

Wird das im Rahmen der 1000 Kilometer-Durchsícht alles auf Gewährleistung beseitigt? Mein Händler hat mir ja die Geschäftsbeziehung aufgekündigt und ich muss mir eine neue Anlaufstelle suchen.

Und wie sieht das in Zukunft aus? Ich habe die Beta als hübsches Spielzeug gekauft ...

Mit skeptischen Grüßen
Hannes

PS: Wenn einer schnell reagiert, kann er das Teil für 4600 Euro bei mir in Mittelfranken abholen. Es gibt sogar den montierten Gepäckträger und ein CTek Ladegerät dazu

PPS: Ich nehme gerne auch eine R80GS in Zahlung

:kotz:
Letzte Änderung: 13 Apr 2020 08:47 von Maulesel.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Beta Alp 4.0, Baujahr 2019 ... Rost! 13 Apr 2020 10:55 #2

  • Maulesel
  • Maulesels Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Bilder:









und das Motorrad - etwas unglücklich fotografiert!

Dieses Thema wurde gesperrt.

Beta Alp 4.0, Baujahr 2019 ... Rost! 13 Apr 2020 14:17 #3

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Maulesel schrieb:
Das Motorrad ist nicht einmal feucht, geschweige denn nass geworden und hat auch nur 4 Tage draussen die Sonne gesehen.

Ich wage mal zu bezweifeln das man als 2ter Besitzer eines Fahrzeuges so genau über die Vorgeschichte des Mopeds Bescheid wissen kann.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Re:Beta Alp 4.0, Baujahr 2019 ... Rost! 13 Apr 2020 15:19 #4

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Na so sieht meine Alp 200 aber auch aus.

Bj 2011, 4500 km.
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Dieses Thema wurde gesperrt.

Beta Alp 4.0, Baujahr 2019 ... Rost! 13 Apr 2020 17:02 #5

  • Maulesel
  • Maulesels Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
BudeII schrieb:
Maulesel schrieb:
Das Motorrad ist nicht einmal feucht, geschweige denn nass geworden und hat auch nur 4 Tage draussen die Sonne gesehen.

Ich wage mal zu bezweifeln das man als 2ter Besitzer eines Fahrzeuges so genau über die Vorgeschichte des Mopeds Bescheid wissen kann.

Das Motorrad wurde mit weniger als 100 Kilometern übernommen. Und selbst wenn es beim Händler auf den wenigen Kilometern mal naß geworden wäre, dürfte sich kein Rost zeigen ...

Mit besten Grüßen
Hannes
Dieses Thema wurde gesperrt.

Beta Alp 4.0, Baujahr 2019 ... Rost! 13 Apr 2020 18:00 #6

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Maulesel schrieb:
BudeII schrieb:
Maulesel schrieb:
Das Motorrad ist nicht einmal feucht, geschweige denn nass geworden und hat auch nur 4 Tage draussen die Sonne gesehen.

Ich wage mal zu bezweifeln das man als 2ter Besitzer eines Fahrzeuges so genau über die Vorgeschichte des Mopeds Bescheid wissen kann.

Das Motorrad wurde mit weniger als 100 Kilometern übernommen. Und selbst wenn es beim Händler auf den wenigen Kilometern mal naß geworden wäre, dürfte sich kein Rost zeigen ...

Mit besten Grüßen
Hannes

Da hast Du völlig Recht, so sieht meine BETA nach 4 Jahren aus:


…und die ist sehr oft naß geworden. Ab Werk ist eine BETA ziemlich haltbar.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Beta Alp 4.0, Baujahr 2019 ... Rost! 13 Apr 2020 18:13 #7

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Maulesel schrieb:
...... in der sie .... warm und trocken über den Winter stand...

Ich möchte nicht bezweifeln, dass sie in der Halle stand. Aber trocken war es da ganz offensichtlich nicht.

Ich kenn das so weder von meiner Alp 200 über ein paar Jahre, noch von der 4.0 die bei mir überwintert hat, noch von meiner Evo seit 2016.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Dieses Thema wurde gesperrt.

Beta Alp 4.0, Baujahr 2019 ... Rost! 13 Apr 2020 18:23 #8

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Zwei Statements von meiner Seite:

1. Der Korrosionsschutz von BETA könnte besser sein, da bin ich dabei.

2. Aber so schlecht, wie auf den Fotos isser auch nicht. Hier ist was schief gegangen. Kleinklima in der Garage stimmt ned, Durchfahrt durch aggresive "agents", Fahrt auf trockener Strasse, die zuvor gesalzen wurde....

Ohne irgendeine Plürre kommt kein Rost.....insofern muss man hinter die Aussage im Startpost ein Fragezeichen setzen.

Vergleichbare Fälle waren auch schon öfter Thema bei Begutachtungen durch Sachverständige im Auftrag des Werkes, mit zum Teil überraschenden Ergebnissen (Kalk, Salz. Schwefel und was weiss ich).

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Dieses Thema wurde gesperrt.

Beta Alp 4.0, Baujahr 2019 ... Rost! 13 Apr 2020 20:37 #9

  • Maulesel
  • Maulesels Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Hallo Frank, das glaube ich Dir auch! Aber dann bin ich vom Beta-Händler ziemlich beschissen worden! Und damit sind wir beim Thema Übergabe-Inspektion :-)

Mir wurde die Maschine mit unter 100 Kilometern auf dem Tacho in die Halle gestellt. Die Übergabe hat am 15.11.2019 statt gefunden - ich bin noch 2 oder 3 mal im Herbst damit gefahren, mehr nicht weil die Bremse vorn wegen des Tachomagneten defekt war. Seit die Bremse in der Halle repariert wurde, habe ich die Maschine nicht mehr bewegt und sie stand abgedeckt und trocken neben einigen anderen nicht verrosteten Motorrädern, die noch einige Zeit länger gefahren wurden.

Beste Grüße
Hannes
Letzte Änderung: 13 Apr 2020 20:46 von Maulesel.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Beta Alp 4.0, Baujahr 2019 ... Rost! 13 Apr 2020 23:41 #10

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Das sind ja alles Stellen, die "tiefer" liegen. Hat hier evtl. jemand aggressiven Reiniger eingesetzt, die Flächen abgewaschen und da wo sich der Rest gesammelt hat und kein Öl oder Fett war, da reicht dann die Luftfeuchtigkeit ? Das ist natürlich alles nur Geraten und Ferndiagnose, aber aus 35 Jahren mit 2rädern, die ich auch durch den Winter gefahren habe: Wo auf sauberen Grund Fett o.ä. , idealerweise S100 Korrosionsschutz ist- da kommt niemals Rost hin. Also "zu sauber" geht auch...
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Dieses Thema wurde gesperrt.

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.282 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung