Redcat schrieb:
Das willst Du jetzt nicht hören,aber sowas regelt irgendwo die Nachfrage. Und wenn sowas keiner braucht, dann wird auch nichts herausgegeben.
Seit 1974 benutz ich einen Drehmomentschlüssel nur für die Motorenmontage (Köppe etc.) und für Gabelbrücken. Der Rest klappt bei mir sozusagen aus dem Handgelenk, ohne dass das zum sicherheitsrelevanten Thema wird. Den Profis geht's scheinbar genauso, obwohl wir ca. 400 St. 50er in Deutschland und knapp 3.000 Stück bei unseren Nachbarn in Frankreich pro Jahr absetzen.
Beim Motor sieht's etwas anders aus, da gibt es ein Copyrightprob mit Minarelli. Dein Händler kann aber zur individuellen Nutzung einen Scan des englischsprachigen HaBu bei mir abrufen. Die Drehmomente für das Chassis kann jeder Stützpunkthändler ganz normal im Werk abfragen. tut aber merkwürdigerweise keiner.
Frank
Vielen Dank für die Antwort und für die Hinweise.
Ich bin allerdings der Meinung, wer eine Hinterradachse aus dem Handgelenk festschrauben kann, hat durchaus das Talent für eine Fernsehshow . Wenn es im BETA-Werk Drehmomente für das Chassis gibt, wäre es sicher ganz toll, diese Liste hier im Bereich Service zu veröffentlichen. Unser admin ist sicher so nett, wenn Du im die Liste zur Verfügung stellt. Ich bin sicher nicht der Einzige 50er Besitzer der sich freuen würde.
Ulrich