Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vergaser

Vergaser 25 Mär 2018 12:47 #1

  • Captain
  • Captains Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Habe gestern vier Stunden Sitzbanktest gefahren, zur Hälfte im Gelände .Dank einer untergezogenen Radlerhose
war der Sitzkomfort zumindest nicht so schlimm wie befürchtet. Der heutige Muskelkater fühlt sich an als hätte
ich gestern Großartiges geleistet, obwohl die Lernkurve doch recht flach war. Egal, Spaß gemacht hat es auf
jeden Fall. Das Kerzenbild habe ich mir nach einigen Kilometern Teillast(60-80Kmh)angeschaut,der Kerzenrand
war rehbraun, die Masseelektrode(Iridiumkerze) jedoch eindeutig zu hell.DieDüsennadel hat nur noch eine Raste
zum Höherhängen, sitzt jedoch leicht schräg im Schieber und taucht deshalb nich mittig in die Nadeldüse ein.
Ursache ist der runde Plastering, der nicht richtig in die Vertiefung im Schieber paßt.Könnte das schon die
Ursache sein? Wenn ja, welche Lösung ist die bessere:
1. Ich flache den Plastering am Umfang so ab, daß dieser in die Vertiefung des Schiebers paßt.Die Nadel
könnte sich dann im Betrieb nicht mehr drehen, was meiner Meinung nach eine einseitige Abnutzung im Dauer-
betrieb bewirken könnte.
2.Ich bearbeite den Schieber auf der Drehmaschine so, daß der Ring in die Vertiefung paßt.Nicht ganz einfach
zu spannen, aber machbar.

Beim nächsten Test des Kerzenbildes nach einigen Kilometern Volllast(Ich weiß schon, daß die Kleine kein
Rennpferd ist, aber für eine optimale Einstellung leider notwendig) das gleiche Kerzenbild wie bei Teillast.
Der Motor gibt ordentlich Leistung ab(bei 119Kmh ließ ich Gnade walten), läuft jedoch unrund, als würde er bei
Vollgas die obere Stellung nicht halten können.Der Schieber ist auf 2,8mm aufgebohrt, die Feder noch nicht
gekürzt.Hauptdüse ist noch original. Für Tips zur Abhilfe dieser kleinen Mängel bin ich dankbar!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser 25 Mär 2018 14:08 #2

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
Laut topham generalimporteur mikuni ist die schrägstellung bei den gleichdruckvergasern mikuni beabsichtigt. ...bessere gemischbildung.

Probleme gibts dann aber mit der nadeldüse, wweil durch das ständige auf und ab des schiebers...die düsennadel in kürzester Zeit...die nadeldüse regelrecht oval sägt :(



Dann läuft die karre zu fett...ruckelt..verbraucht zu viel...

Lösung zum geradestellen der nadel

Scheibchen mit bohrung für nadel zum Ausgleich des absatzes im schieber )))

Breite des absatzes muss am scheibchen abgeschnitten werden ;)

Bei bdst 38 war der absatz 2,0 mm hoch...folglich musste das scheibchen auch 2mm haben...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser 25 Mär 2018 14:09 #3

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser 25 Mär 2018 14:12 #4

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
Habe damals teflon dafür verwendet...deshalb teflonunterlagen ...keine mehr verfügbar! :)
Alu geht aber auch...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Antwort an wos 30 Mär 2018 10:38 #5

  • Captain
  • Captains Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Vielen Dank für die schnelle Antwort zu meinem Vergaserproblem.
Habe dann doch lieber eine Scheibe angefertigt. Die Nase, die
die Schiefstellung der Düsennadel und damit erhöhten Verschleiß
an dieser und Nadeldüse bewirkt ist übrigens weniger als einen
Millimeter so daß 1,5mm Dicke mehr als ausreichend sind.
Durch die jetzt etwas höher hängande Nadel ist jetzt das Kerzen-
bild im Teillastbereich optimal und die Kleine geht für die
bescheidene Leistung klasse.
Die Aussage von Generalimporteur und Händlern, die Schrägstellung
der Nadel diene der besseren Gemischaufbereitung halte ich für
Kundenverdummung,die lediglich Umsatz durch erhöhten Verschleiß
bewirkt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Antwort an wos 31 Mär 2018 19:20 #6

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
Hi,
Irgendwo bekam ich mal mit, dass die Schrägstellung gegen die Luftströmung
gerichtet sein soll und damit (Gegenkraft) den Verschleiss mindern.
Ob das stimmt oder eher Voodoo ist, weiß ich nicht.
Gruß Ulf
Letzte Änderung: 31 Mär 2018 19:21 von Fenne.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Antwort an wos 02 Apr 2018 11:27 #7

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
Die benötigte gegenkraft wäre ja bei jeder drehzahl / Strömung unterschiedlich...

Konnte auch keine negativen Auswirkungen einer geraden nadel feststellen. ..deine Beobachtung dass sich das gemisch leicht ändert hatte ich auch gemacht

Generalimporteur topham hat vermutlich nur die aussage mikunis wiederholt...
Topham ist ein vergaserass! :)
Schnell...freundlich und geduldig bei telefonischer beratung...absolute Empfehlung :dau: :dau: :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung