Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tank passt nicht richtig

Tank passt nicht richtig 15 Jul 2017 09:13 #1

  • Alpacino
  • Alpacinos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 4
Hallo Beta Gemeinde,
seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer einer Alp 200 (gebraucht gekauft) und habe mich direkt durch das Forum gewühlt auf der Suche nach Empfehlungen und Tips.Dabei bin ich auf den Artikel "Kettenwechsel" gestoßen und habe ihn auch an meiner Beta vollzogen :schlüssel: (war auch dringend nötig, die Lager sind herstellerseitig wirklich nur hauchdünn gefettet).Aktuell bin ich beim Rückbau zu einer original Alp, da ich sie "im Trialmodus" ,also Nackt gekauft habe.Alle Anbau- Verkleidungsteile waren dabei.Doch jetzt bin ich bei der Montage des Tanks/Verkleidung auf ein Problem gestoßen:
Die Tankmutter passt nur sehr knapp in die vorgesehene Bohrung, was im weiteren Zusammenbau Probleme macht, da die Sozius-Handgriffe dann nicht mehr in die Führung der unteren Verkleidung passen.Mir fehlt da ca. 1cm...Ich sehe unterm Tank aber auch nichts, was den Einbau stört/blockiert.Die Gummipuffer scheinen richtig zu sitzen.Nur steht der Tankrand im Bereich der Fixierschraube zu weit nach hinten raus (ca.1cm, schliesst nicht mit dem Rahmen ab) so daß die Unterbauverkleidung vor den Tank stößt und nicht vor den Rahmen.Habt ihr auch schon damit zu kämpfen gehabt, oder Ideen, woran das liegen kann?Eine weitere Vorstellung meinerseits kommt noch, doch die Alp raubt mir gerade die Zeit dafür :herz: Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tank passt nicht richtig 15 Jul 2017 10:10 #2

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
hallo

viel spass hier im forum und mit deinem neuerwerb !

du kannst die gummipuffer hauchdünn mit silikonfett oder vaseline einschmieren
dann flutscht es auch bis anschlag . achte beim tank aufschieben das zb. gas und gegebenfalls choke richtig verlaufen . auch wird gerne der spritschlauch oder das umluftsystem gequetscht beim aufstecken .
wenn diese sachen alle passen sollte der tank eigentlich ohne viel kraft sitzen . ein wenig muss man aber
immer drücken :-)

gruß Basti
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tank passt nicht richtig 15 Jul 2017 10:11 #3

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Tankmutter? Ich sehe da nur Schrauben.

Grundsätzlich sind die Gummipuffer störrisch (Silikonspray) , der Tank lässt sich jedoch von hinten mit einem Hebel (langes Montiereisen) in eine Position bringen, in welcher man die hintere zentrale Tankschraube spannungsfrei einsetzen kann.

Der fehlende Zentimeter kommt vermutlich auch nich daher, sondern deswegen, weil die Nasen der Sitbankunterverkleidung nicht vollständig in die Tankverkleidung einfädeln.

Mein Trick: Die seitlichen Kreuzschlitzschrauben der Tankverkleidung zuletzt montieren, dann kann man diese beim Einschieben der Sitzbank leicht lupfen.

Bei meinen 9 Viamaggio-Bikes lasse ich aus praktischen Gründen diese seitlichen schrauben und die Treibschraube hinten im Kotflügel ganz weg. Macht den Luf-Wechsel leichter...

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tank passt nicht richtig 15 Jul 2017 10:49 #4

  • Alpacino
  • Alpacinos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 4
Wow, das fluppt ja hier im Forum.
@Redcat:Ja, ich meine natürlich die Tankschraube :dau: Doch ich bin ein bisschen verwundert:Montiereisen und spannungsfreier Einbau ist für mich nicht unbedingt im Einklang ))) Da er aus Kunststoff ist, wollte ich auch nicht zu grob drangehen.
Doch wenn ihr sagt, dass der Tank "stramm" sitzt werde ich es mal mit Vaseline und Druck versuchen.Der Choke und Gaszug liegen links und rechts am Ramenholm an und lassen sich nach Tankaufsetzen bewegen.Spricht für mich von ausreichen "Luft".Benzinschlauch liegt in einer Schleife vorm um den Vergaser und AIS scheint auch frei.
Bis zur Montage der Tankverkleidung/Sitzbank etc. bin ich ja noch gar nicht gekommen.Ich hänge ja fest bei der Montage der Haltegriffe da die Unterverkleidung nicht sitzt.
Danke für eure schnellen Tips, gleich gehts wieder in die Garage...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tank passt nicht richtig 15 Jul 2017 12:13 #5

  • Alpacino
  • Alpacinos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 4




Schade, klappt nicht (} Auch nicht mit :biz: Es fehlt weiterhin der eine cm.Auf den Bildern hoffentlich gut zu erkennen.Die Gummipuffer fluppen ganz gut, doch ich bekomme den hinteren Tankteil einfach nicht weiter runter.Habe schon das Gefühl einen Unfallschaden zu haben.Sehe am Tank auch keine Druckstelle, die Hinweise gibt.Momentan bin ich ratlos und werde wohl erstmal zur Beruhigung die neue Kette spannen :ritzel:
Letzte Änderung: 15 Jul 2017 12:22 von Alpacino.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tank passt nicht richtig 15 Jul 2017 13:39 #6

  • Alpacino
  • Alpacinos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 4
So, bin auf das nächste Problem gestoßen.Habe mir extra das original Beta Alp 200 Ölwechselkit (bei Beta Motor Shop) bestellt und muss jetzt leider feststellen, daß der Ölfilter komplett anders aussieht wie der Verbaute.Das fängt echt nicht gut an mit meiner neuen Beziehung :heul:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tank passt nicht richtig 15 Jul 2017 13:48 #7

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Ohne Endoskop wird man wohl raten müssen, ob der Tank mit Druck vom Hebel einfach weiter auf die Puffer flutscht oder ob man ihn selber "zurechtbiegt". Alle meine ALP sehen genaus so aus, daher ist ein Unfallschaden eher unwahrscheinlich.

Die ALP ist ein Value for Money Produkt und der Tank eine recht einfache Plaste-Komponente. Damit müssen du und ich leben, genauso wie ich mit den Spaltmassen meines amerikanischen Autos auch leben muss....Ich mag auch nicht ausschliessen, dass dieser im Lauf der Zeit "wächst", das kennen wir auch aus dem Endurobereich.

Draufhebeln, Schraube rein und gut is...sobald die Schraube greift passt auch der Rest.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tank passt nicht richtig 15 Jul 2017 14:57 #8

  • Genusstourer
  • Genusstourers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 33
Hallo Alpacino!

Bei meiner Alp sieht das auch nicht beser aus.
Also, mach dir keine Sorgen...

Gruß, Andreas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tank passt nicht richtig 15 Jul 2017 16:51 #9

  • abeta
  • abetas Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 10
Hey Alpacino,

wenn Hiflo, dann sollte es eigentlich der HF 132 er sein.

Der sieht aus wie der benutzte.

Gruß

Abeta
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpacino

Tank passt nicht richtig 15 Jul 2017 19:31 #10

  • Alpacino
  • Alpacinos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 4
So, letzter Stand:Ölwechsel gemacht, alten Filter erstmal dringelassen,neuen bestellt, wird später getauscht.Verkleidungsteile, ohne Handgriffe montiert, passen halt nicht.



Für den kommenden TÜV werde ich wohl die Soziusfussrasten ebenfalls demontieren, damit keine "Fragen" aufkommen.
Jetzt sieht sie aber schon sehr vollständig aus :dau: :up|:



Vielen Dank für eure Erfahrungen/Hinweise.
Letzte Änderung: 15 Jul 2017 19:33 von Alpacino.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung