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THEMA: springt an, oder nicht

springt an, oder nicht 16 Jan 2013 22:54 #1

  • kaldino
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Hallo erst mal,
habe mir eine Alp 4.0 gekauft, natürlich gebraucht. Nun mag sie nicht mehr anspringen..heißt der Anlasser dreht erst gar nicht. Nachdem ich vor Wut das ganze Moped mal geschüttelt habe,drehte plötzlich der Anlasser ..und...läuft. Batterie war am Ladegerät. Trotzdem macht sie mich immer wieder wütend, was sie auch spührt...und springt dann mal wieder an. Hat jemand auch so ein störrisches Teil unterm Hintern,...und wie gewöhne ich ihr das ab???????

...ist nicht zu verkaufen!

danke..
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springt an, oder nicht 16 Jan 2013 23:22 #2

  • halpgas
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Ist sicher nix Großes...

Erste Vorraussetzung Batterie geladen und natürlich nicht defekt!

Liegt denn Saft am Anlasser an, wenn du den Anlasserknopf drückst?
Wenn ja, Anlasserproplem.
Wenn nicht, alle Kabelvebindungen und Durchgänge prüfen.

Ist den ein "klick" zu hören, wenn du den Anlasserknopf drückst, sie aber nicht anspringt?
Wenn ja, schaltet das Relais. Aber die Dinger gehn schon mal kaputt.

Kannst das Relais ja mal durchmessen. Spannung am Eingang anlegen und dann Durchgang am Ausgang prüfen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 16 Jan 2013 23:26 von halpgas.
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springt an, oder nicht 17 Jan 2013 07:35 #3

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moin,

meistens ist es nur ne kleinigkeit, wackelkontakt (keine masse kabelverbindung prüfen) oder magnetschalter klemmt,dann hilft ein kleiner schlag mit nem stück holz auf den magnetschalter am anlasser.
dann wäre noch zu prüfen:genug benzin(stellung benzinschalter, killschalter aus, springt nur an wenn ständer eingeklappt (ständerschalter defekt)

wenn sie dreht und nicht anspringt wirds schon komplizierter.
wenn sie anspringt und irgendwann stehen bleibt kann die tankbelüftung zu sein das merkst du dann am zischen, wenn du den tankdeckel auf drehst(danach spring sie wieder an und läuft ein paar kilometer).
dann kann züdkerze oder zündkabel defekt sein danach kommt zündsspule - lichtmaschine - CDI..
u.s.w. immer erst das einfachste prüfen und sich vortasten.

wenn sie erst läuft, dann einfach ausgeht und gar nicht wieder anspringt(weil batterie leer) kann es auch der gleichrichter sein, der durchgebrannt ist......kostenpunkt ca, 40-50 takken.
grüße vom kapes

wer selbst schraubt ist auch selbst schuld
Letzte Änderung: 17 Jan 2013 10:20 von kapes.
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springt an, oder nicht 17 Jan 2013 16:57 #4

  • kaldino
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Ja, danke erst mal.
Starterknopf gedrückt nix rührt sich,gar nichts auch kein anderes Geräusch. Moped schütteln springt bei erneutem starten an und läuft dann auch. Manchmal startet auch direkt ohne Gewaltanwendung. Werde eure Tips, wenn es in der Garage angenehmer ist, nachgehen, - suchen und testen. Bin auf dem Gebiet nicht so gut.
Horidoooooo....
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springt an, oder nicht 08 Feb 2013 07:09 #5

  • Herbert
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Hallo,
mal ganz einfach.
Wenn das Schütteln wirklich Hilft sollte nichts "Kaputt" sein.
Denke da ist ein Kabel locker:
Der Reihe nach folgendes Prüfen:
Batterie ist geladen mindestens 12 Volt ?
Kabel an der Batterie Sauber und Fest ?
Massekabel am Motor links oberhalb des Ritzels am Motorgehäuse befestigt Sauber und Fest ?
Kabel am Startreiais links unter der Sitzbank bei der Batterie Kabelanschlüße Fest und Sauber ?
Kupplungsschalter OK ? Kann man einfach die Kabel auch zusammennehmen dann ist der schon mal aussen vor.
Startschalter am Lenker rechts Kontakte prüfen.
So und wenn es dann noch nicht geht könnte es der Anlasser sein das aber sehr selten ist.

Oder wenn man sich halt damit nicht vertraut machen kann Werkstatt des Vertrauens aufsuchen.

LG Herbert
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springt an, oder nicht 08 Feb 2013 11:30 #6

  • Heiko
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Hallo,
ich würde zunächst schauen, ob die Kabel an der Batterie richtig fest sind.
Habe da schon öfters nur handfeste und wacklige Klemmen erlebt.
Ansonsten weitersuchen, wie z.B. von Herbert beschrieben.
Gruß,
Heiko
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springt an, oder nicht 21 Feb 2013 10:22 #7

  • kaldino
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Danke für Eure Tips,
habe schon mal am Anlassserrelais einen möglichen "ALPtraum" beseitigt. Die beiden runden floddrigen Steckerchen waren sehr lose und ev. gab es da Kontaktschwierigkeiten,- sind für so´ne wichtige Aufgabe sehr schwach ausgelegt. ( ach,ja wegen Gewicht ;) ) Nun muss aber auch noch eine neue Batterie implantiert werden, denn wie bei vielen älteren Suzukimodellen springen die nur mit optimalem Startstrom an- gerade bei Kälte. :birne:
--Frage, noch an die Gemeinde: Benzinhahn,- -nach dem Ritt wieder zu, oder kann auch geöffnet bleiben? ...Ist schon lange her mit diesem Benzinhahn, und da blieb er immer auf "off".

Bis danne....und bleibt gesund!
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springt an, oder nicht 21 Feb 2013 12:55 #8

  • halpgas
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Benzinhan lieber abdrehen. Wenn das Schwimmernadelventil nicht mehr richtig schließen sollte, läuft Dir der Sprit ausem Vergaser.

Wenn Du vorher weißt, dass das Moped länger steht und sowieso etwas Startprobleme hat, macht es Sinn, den Benzinhahn auch 200m vor der heimischen Garage bereits abzudrehen. Dann haste beim nächsten Startvorgang frischen Sprit im Vergaser...aber nur wenn Du den Hahn auch wieder aufgedreht hast :)
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springt an, oder nicht 22 Feb 2013 10:44 #9

  • zmitti
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Ganz profan: prüf mal den Killschalter.

Hat bei unserer RR zu ähnlichem Ärger geführt.
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springt an, oder nicht 24 Feb 2013 16:22 #10

  • Alpscout
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kaldino schrieb:
Danke für Eure Tips,
.. Nun muss aber auch noch eine neue Batterie implantiert werden, denn wie bei vielen älteren Suzukimodellen springen die nur mit optimalem Startstrom an- gerade bei Kälte. :birne:
....Bis danne....und bleibt gesund!

mein Tipp gegen Anlaufschwierigkeiten (ist auch unter der Rubrik Plege- u. Wartungstipps zu lesen)

Startpilot verwenden:
Motor springt bei tiefen Temperaturen oder nach längerer Standzeit mühelos an, wenn man "Startpilot"-Spray od. Ähnliches verwendet. Gezielter Einsatz ist möglich, wenn im li. Seitendeckel Loch gebohrt wird, (ca. 8-10mm Durchmesser),und dann durch diese Öffnung eingesprüht wird. Achtung: Bohrung mit passendem Gummistopfen verschließen so dass keine Nässe oder Dreck in den Luftfilterkasten gelangen kann.

Anwendung ist für Alp 4.0 beschrieben sollte aber in ähnlicher Form auch für ander Typen passen.
Startpilot gibts an vielen Tankstellen oder beim Autozubehör-Händler
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
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