Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wird ein Auspuff nach Jahren lauter?

Wird ein Auspuff nach Jahren lauter? 03 Sep 2014 19:12 #11

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 920
  • Dank erhalten: 92
Und jetzt?????? :sack:
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wird ein Auspuff nach Jahren lauter? 03 Sep 2014 19:48 #12

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
trebeta schrieb:
Und jetzt?????? :sack:


laut lassen oder einen der Profis (Fennek, Choice) fragen ..
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wird ein Auspuff nach Jahren lauter? 03 Sep 2014 20:00 #13

  • expowermopedfahrer
  • expowermopedfahrers Avatar
wer kennt die Szene nicht?
Fa. Gas, Wasser, Scheiße
kommt Wernää mitem Mooooped ohne Schalldämpfäää ums Eck, fragt ihn Meister Rörisch: tut des denn Nooot dass dein Moped so nen Krach macht? Meister ich kann nix hören, mein Moped macht soen Kraaach!

Hörgerät leiser stellen, hahaha

Also ich fand dein Moped nicht laut!
Aber mein Hörgerät war auch die Batterie leer.

Es gibt zwei Arten Schalldämpfer, einmal Reflektionsdämpfer das Andere ist ein Absorptionsdämpfer.

Reflektionsdämpfer, Standard bei den meisten Serienenduros, wird der Abgasstrom mehrfach durch Kammern und Rohre umgeleitet, prallt an Bleche und wird durch Röhrchen umgeleitet/geformt in die nächste Kammer geleitet usw..
Wartung/Reparatur ohne Aufschneiden nicht möglich.

Absorptionsdämpfer,(Sportdämpfer da weniger Gegendruck/Widerstand) wird der Abgasstrom durch ein Siebrohr geleitet, dass mit Polyesterwolle umwickelt ist, im Siebrohr brechen die Schallwellen, wenn noch Wolle vorhanden, schluckt den Schall.
Nachstopfen und gut iss.

Bei der Beta würde ich sagen ist das Billigste verbaut, das ist ein geschlossener, wartungsfreier Reflektionsdämpfer. Dieser kann mit der Zeit natürlich auch lauter werden, z. Bsp. wenn sich ein Blech verabschiedet oder durchbrennt.
Reingucken mit der Kamera!!Findet man den Schaden, aufschneiden und reparieren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wird ein Auspuff nach Jahren lauter? 04 Sep 2014 00:07 #14

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6578
  • Dank erhalten: 935
expowermopedfahrer schrieb:
...Bei der Beta würde ich sagen ist das Billigste verbaut, das ist ein geschlossener, wartungsfreier Reflektionsdämpfer...

:taler: Warum der Reflektionsdämpfer billiger sein soll, ist mir nicht klar. Klar ist aber, dass man bei der Alp 200 nicht durch die Röhre schauen und auch kein Siebrohr herausnehmen kann. Der Pott ist rundum zu. Aufschneiden, nachsehen und nachbessern ist aber trotzdem möglich, wenn´s denn wirklich zu laut sein sollte.
Das von einem Händler machen zu lassen (du doch nicht, trebeta), wird aber auch kaum billiger als ein neuer Topf.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 04 Sep 2014 00:10 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wird ein Auspuff nach Jahren lauter? 04 Sep 2014 21:35 #15

  • ALPenglühen
  • ALPenglühens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 4
Ich habe gerade ein Bild gefunden, auf dem man etwas vom Innenleben des Auspuffs sieht. Sieht nach gelochtem Innenrohr aus. Vielleicht sagt das jemandem was.

ALP 200 2012
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wird ein Auspuff nach Jahren lauter? 04 Sep 2014 21:53 #16

  • expowermopedfahrer
  • expowermopedfahrers Avatar
Ei das mit dem Billisch war doch net bös gemeint!!!

Die Standartauspufftöpfe an nicht Sport Enduros wie XL, KL, DT oder was weiß der Teufel sind Teile aus der Großfertigung.
Meist sind sie aus gewalzten/geformten/gestantzen Blechen die in Großserie hergestellt, zusammen geschweisst, lackiert, verzinkt, eloxiert oder was auch immer werden.
Sicher gibt es auch teure Ausführungen aus Edelstahl wie z. Bsp. bei der Kawa KLX 250!

Der Sportschalldämpfer ist schon mal meist aus Alu, die Endkappe und der Anschluss an den Krümmer demontierbar, meist genietet. Das muss passen. So was herzustellen ist unstrittig teurer!
Oder?

Siebrohr wird auch bei den Reflektionsdämpfern gerne genommen da es die Schallwellen bricht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wird ein Auspuff nach Jahren lauter? 04 Sep 2014 22:04 #17

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Oh, der Blinker sieht echt gut aus ((( :feuer:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 04 Sep 2014 22:04 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wird ein Auspuff nach Jahren lauter? 08 Sep 2014 22:39 #18

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 920
  • Dank erhalten: 92
Also gibt es keine Möglichkeit, zerstörungsfrei nachzustopfen? :stop:
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wird ein Auspuff nach Jahren lauter? 08 Sep 2014 22:57 #19

  • expowermopedfahrer
  • expowermopedfahrers Avatar
Eher nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wird ein Auspuff nach Jahren lauter? 11 Sep 2014 00:47 #20

  • priorphilip
  • priorphilips Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
Wo ist Problem? Viiiieeel zu laut?
Lass wie es ist, das bietet anderen die Möglichkeit mit ihren illegalen Pötten auf Dich zu zeigen wenns offiziell wird. Sei ein Teamplayer!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung