Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Unsauberer Motorlauf - Einem Phänomen auf der Spur

Unsauberer Motorlauf - Einem Phänomen auf der Spur 04 Apr 2014 10:12 #1

  • Speedy
  • Speedys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 4
Eigentlich ist das hier die Fortsetzung des Threads "Beta ruckelt...."

Da ich aber jetzt einem speziellen Phänomen auf der Spur bin, woran das Geruckel liegen könnte, mache ich einen eigenen Thread auf ... und bitte um Beteiligung. Das Ganze ist jetzt erst mal eine Theorie, die es zu verifizieren gilt ... ich bitte um Beteiligung:

Also: Problem ist, dass die Alp bei hohen Drehzahlen unsauber läuft ... fühlt sich an, wie leichte Aussetzer ... Ich hatte sämtliche naheliegenden Fehlerquellen inzwischen ausgeschaltet - ohne Erfolg.

Aufgefallen war mir bei meiner Diagnose aber, dass der Verbindungsgummi vom Luftfilterkasten zum Vergaser beim Beschleunigen wie wild anfängt zu pulsieren ...haltet da mal die linke Hand beim Fahren aussen dran ..ist deutlich zu spüren ...

Thomas Schroth (Beta in Langen) hatte mir vor vier Jahren mal gesagt, das er mit diesem Gummiteil mal Probleme bei einer Alp hatte ..allerdings nur in Verbindung mit der Schieberaufbohr-Aktion. Ich hatte ihn nun nochmal angerufen und er bestätigte, das bei manchen Alps dieser Gummi so weich ist, dass er beim Ansaugen schlapp macht ..soll heißen: in unkontrollierte Schwingungen gerät ... und das betrifft auch Alps, wo der Schieber original ist.

Thomas Schroth meinte übrigens, dass sich das Gummiding derart zusammen zieht, dass es dem Vergaser die Luft abschnürt ... dieser Theorie folge ich nicht ....

Ich stelle mir das eher so vor: Bekanntlich ist so eine Motor-/Vergaser-/Auspuffmimik ein abgestimmtes System ...in dem eine Gasäule schwingt ... Resoniert jetzt bei bestimmten Lastzuständen irgendwas im System, kann diese Gassäule zusammenbrechen bzw. sich anders verhalten, als vom Konstrukteur erwünscht ...

Im vorliegenden Fall könnte (Betonung auf "könnte" ..also Konjunktiv) das bedeuten, dass durch die Schwingung des Ansauggummis die Strömung im Vergaser zusammenbricht, was dazu führen würde, dass temporär zuwenig Kraftstoff aus der Hauptdüse gezogen wird...

Das würde ja auch zu meinem Eindruck: "läuft obenraus zu mager" passen.

Ich habe dann dieses Gummiteil von aussen behelfmässig versteift ..und siehe da: Das Problem trat weniger stark auf, war zeitweise sogar ganz verschwunden. Ich scheine also auf der richtigen Fährte zu sein.

Das ganze fällt tatsächlich nur auf, wenn man die Alp in den oberen zwei Gängen mal ausdrehen will ... insofern also kein Beinbruch, weil ich das gewöhnlich eh nie mache ...

ABER: Man muss davon ausgehen, dass es bereits (lange?) vor dem deutlichen Zusammenbruch des Gaswechsels zu suboptimalen Füllzuständen kommt.... Will damit sagen:

Könnte die Alp evtl. insgesamt besser laufen, wenn dieses dämliche Gummiteil nicht so wabbelig wäre?

Ich will jetzt keine Gäule scheu machen ...evtl. bin ich ja auch auf dem Holzweg ...

Checkt doch mal bei eurer nächsten Fahrt, wie sich das bei euch anfühlt. Die Pulsation kann man sofort fühlen, wenn man die linke Hand beim Beschleunigen auf den Bereich des "Ansaugschlauches" legt, wo (nicht ohne Grund) diese Versteifungsrippen angebracht sind.

Und dann berichtet mal .....


Anmerkung admin: Auf Wunsch des Erstellers in die richtige Kategorie verschoben
Letzte Änderung: 04 Apr 2014 11:46 von Speedy.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Unsauberer Motorlauf - Einem Phänomen auf der Spur 04 Apr 2014 10:47 #2

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6580
  • Dank erhalten: 937
:kurve: Strömungslehre und Druckverhältnisse in einem Unterdruckvergaser sind echt komplex. Ich werde am Wochenende in Bilstain mal darauf achten.


:sir: Wenn der Ansaugschnorchel nicht so "wabbelig" wäre, wäre der Vergaserausbau zum Reinigen oder um mit den Düsen zu experimentieren deutlich schwieriger.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Unsauberer Motorlauf - Einem Phänomen auf der Spur 04 Apr 2014 11:51 #3

  • Speedy
  • Speedys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 4
Vergaser ausbauen muss man nur alle Schaltjahre mal .. )))

Fahren tue ich aber jeden Tag (bin mal wieder voll im Alp-Fieber --)

Was ist also wichtiger ...?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Unsauberer Motorlauf - Einem Phänomen auf der Spur 04 Apr 2014 12:14 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Schon möglich, dass der Schnorchel etwas weich geraten ist. Auch möglich, dass das auch in der Erprobungsphase erkannt wurde und der Hersteller dann durch Verrippung gegensteuern wollte (vielleicht auch nur mit Teilerfolg). Viele Konjunktive...hilft auch nicht wirklich weiter.

In aller der Regel funzt es aber auch. :up|:

Also sind wir wieder bei deiner Alp, die nur suboptimal läuft. Frage wäre doch seit wann das so ist. Schließlich wird der Schnorchel ja wohl seit dem ersten tag drin sein.

Festgestellt hattest du bereits, dass sie vermutlich etwas mager läuft - was tendenziell alle machen. Schraub doch mal ne größere Hauptdüse rein (127,5 - 130) und berichte. Das ist jedenfalls einfacher umzusetzen als nen neuen Schnorchel zu basteln --)
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Unsauberer Motorlauf - Einem Phänomen auf der Spur 04 Apr 2014 14:14 #5

  • Speedy
  • Speedys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 4
Hmm... Gummi altert bekanntlich ...insofern kann das ein "schleichender" Prozeß sein ...

UND IRGENDWANN BLEIBEN DANN ALLE ALPS PLÖTZLICH STEHEN )))

Größere Düse wird in diesem (meinem?) Fall nichts bringen .... Wenn, dann ist es ein Schwingungsproblem ... wenn der Unterdruck (pulsierend) im Vergaser zusammenbricht, ziehts auch aus einer größeren Düse in dem Moment nix mehr raus ..

Soviel steht fest: Ich glaube kaum, dass diese Gummiwurst bewußt so gestaltet ist, dass sie mitschwingt ... kann also grundsätzlich nicht von Vorteil sein ...

Ihr solltet doch auch einfach nur mal prüfen, wie das bei euren Alps ist .... Wenn die Gummiwand bei eueren auch zuckt, wie ein Basslautsprecher bei Iron Maiden, dann wisst ihr, was ich meine... (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Unsauberer Motorlauf - Einem Phänomen auf der Spur 04 Apr 2014 16:58 #6

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Altert und härtet aus...?


Ich fahr gleich mal und werde berichten.

Das dein Mofa zu mager läuft, hast du erwähnt. Dagegen hilft sehr wohl ne größere Hauptdüse.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Unsauberer Motorlauf - Einem Phänomen auf der Spur 04 Apr 2014 21:08 #7

  • febi 00
  • febi 00s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
Wie schon mal erwähnt habe ich einen k&n Filter statt des gummirüssels angaschraubt, in Verbindung mit einer 130er düse dreht der Motor voll aus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Unsauberer Motorlauf - Einem Phänomen auf der Spur 05 Apr 2014 07:14 #8

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Gestern noch ne kleine Runde gedreht und konnte nur minimales Pulsieren seitlich am Schnorchel feststellen.
Bei mir also völlig unbedenklich.

So, jetzt ab nach Bilstain... :car: :Hn:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Unsauberer Motorlauf - Einem Phänomen auf der Spur 07 Apr 2014 15:19 #9

  • Speedy
  • Speedys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 4
Auf Anraten von Thomas Schroth habe ich den Luftgummi nun mit einem Kabelbinder "versteift" bzw. in Form gebracht (und zusätzlich eine Versteifung aus Alu auf dem Korpus angebracht) ..

Im Zuge dieser Aktion habe ich auch sämtliche Kontakte/Schalter/Stecker geprüft, Kerze (nochmal)gewechselt, Luftfilter gewartet, Ventile penibel eingestellt (noch penibler, als sonst) etc, etc ..

Am Wochenende lief sie dann völlig problemlos ... Ich hoffe, das bleibt jetzt so ..denn die eindeutige Ursache konnte ich nicht feststellen .... Eigentlich mag ich sowas nicht ...auch wenn sie jetzt wieder rennt ..... (}
Letzte Änderung: 07 Apr 2014 15:21 von Speedy.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.242 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung