Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Steuerkopflager kaputt gemacht ???

Steuerkopflager kaputt gemacht ??? 01 Apr 2014 00:12 #1

  • Speedy
  • Speedys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 4
Eine Frage an die technischen Fachleute im Forum:

Am Wochenende habe ich die Gabel mal ausgebaut um das Steuerkopflager zu fetten. Hat trotz meiner zwei linken Hände auch ganz gut geklappt. Nach Zusammenbau und Einstellen habe ich mich dann über den cremigen Lauf des Lagers gefreut ..... so kannte ich das gar nicht.

Aber als ich mich heute dann wieder aufs Moped gesetzt habe, ging die Lenkung plötzlich total schwer und ruckelig ??

Habe dann versucht, das Lager in eingebautem Zustand wieder etwas lockerer zu stellen ...aber ohne Erfolg... Es bleibt schwergängig und regelrecht zäh....

Nun habe ich Angst, dass ich das Lager wohl doch doch zu fest angezogen hatte ..und es nun kaputt ist..

Was soll ich jetzt machen? Nochmal nachfetten?

Vertragen sich unterschiedliche Fettsorten? (von dem rotbraunen Dirko, das ich verwendet hatte, ist leider nichts mehr übrig) ....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Steuerkopflager kaputt gemacht ??? 01 Apr 2014 09:12 #2

  • arbalo
  • arbalos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 9
als mein lkl gewechselt wurde, gingen wir wie folgt vor bzw.

wenn die gabel wieder drin ist OHNE vorderrad, bewegt sich die gabel noch schwergägnig, im aufgebockten zustand.

wenn das VR drin ist bewegt sich alles leichtgängig.

hoffe geholfen zu haben .
ex-alper und hoffentlich bald wieder betafahrer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Steuerkopflager kaputt gemacht ??? 01 Apr 2014 11:16 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Online
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6580
  • Dank erhalten: 937
Speedy schrieb:
...Nun habe ich Angst, dass ich das Lager wohl doch doch zu fest angezogen hatte ..und es nun kaputt ist...Vertragen sich unterschiedliche Fettsorten?...

:schlüssel: Ich glaube nicht, dass dein Lager kaputt gegangen ist, es hat ja auch vorher noch einwandfrei funktioniert. Das Anziehen hat es nicht zerstört, nicht bei dir, dafür bist du zu sorgfältig. Ich vermute eher, dass irgendwas verspannt eingebaut ist oder dass du vergessen hast, eine (oder beide) der Unterlegscheiben (18/20) einzusetzen. Besonders die obere rutscht einem schon mal weg...




Dei meisten Fettsorten sollten kein Problem miteinander haben.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 01 Apr 2014 11:18 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Steuerkopflager kaputt gemacht ??? 01 Apr 2014 12:14 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Eins vorab, so viel ich weiß, stellt Elring (Dirko) nur Dichtmasse her.
Also stelle bitte sicher das es auch Fett war und KEINE Dichtmasse!!
Das würde nämlich dazu passen, das es erst sämig lief und nach der Trocknung eben nicht mehr....

Ansonsten:
durch einmaliges zu festes Anziehen geht das Lager nicht kaputt.
Schwer und ruckelig schreibst du, das deutet normalerweise auf zu festes Anziehen hin. Vielleicht ist das Lager auch schon etwas eingelaufen (zu erkennen an leichten Druckstellen in den Lagerschalen).

Zu beachten ist, dass sich das Lagerspiel noch mal verändert (verringert), wenn die obere Lenkrohrmutter Nr.3 auf der Gabelbrücke angezogen wird.
Also noch mal lockern bis es wieder leichtgänging ist (auch nach dem Anziehen der Lenkrohrmutter). Dazu auch die Klemmschrauben obere Gabelbrücke/Standrohr lösen (und anschließend wieder anziehen --) ).


Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 01 Apr 2014 16:46 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Steuerkopflager kaputt gemacht ??? 01 Apr 2014 17:30 #5

  • triumph
  • triumphs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR390 ALP200 GG125
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 3
hallo ich tippe auch auf rote Dirko Dichtmasse !!
dichtet gut schmiert schlecht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Steuerkopflager kaputt gemacht ??? 01 Apr 2014 20:51 #6

  • Speedy
  • Speedys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 4
Lieb, dass ihr euch so Gedanken um meinen Steuerkopf macht .....

ABER HAT DENN KEINER AUF DAS DATUM GEACHTET ???... heute ist 1. April !!!!!

Und Dirko macht natürlich nur Dichtmasse !!! )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Steuerkopflager kaputt gemacht ??? 01 Apr 2014 21:03 #7

  • admin
  • admins Avatar
  • Online
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6580
  • Dank erhalten: 937
:dau: Nee, doch echt... bei tiefgründigem Nachdenken kann ich mich erinnern, dass wir früher, als das :taler: etwas knapper war und wir uns keinen teuren externen Lenkungsdämpfer leisten konnten, immer Dirko im Lenkkopf verwendet haben. Das hat damals gefürchtetes Lenkerschlagen bereits im Keim erstickt und darüber hinaus das Lenkkopflager 100% gegen jedweden Niederschlag, wie Regen, Schnee und Hagel und sogar gegen Steinschlag geschützt.

--) Einziger Nachteil war, dass der mögliche Lenkeinschlag auf 5 bis 10 Grad eingeschränkt war. Deshalb haben wir das Zeug nur im Norden und auf der Autobahn verwendet.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Steuerkopflager kaputt gemacht ??? 02 Apr 2014 12:34 #8

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Da bittet ein, wie allseits bekannt sein dürfte, technischer Analphabet :sepp: mit zwei linken Händen um Ratschlag für seinen peinlich verlaufenen Selbstversuch und bekommt ihn auch - prompt, freundlich und detailliert.
Und dann sowas....
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung