Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hallo, bin ein vom endurowandern begeisterter

Hallo, bin ein vom endurowandern begeisterter 03 Mär 2014 21:47 #1

  • Friday
  • Fridays Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 8
Hallo, bin begeistert vom endurowandern aber ein absoluter Newcomer, der es vor dem Rollator noch einmal wissen will.Seit 2 Wochen besitze ich eine neue Alp 2oo. Auf meinen Wunsch hatte der Händler ein 13er Ritzel montiert das ich inzwischen gegen das serienmässige 15er wieder ausgetauscht habe, um noch zu Lebzeiten die für die 1. Inspektion vorgegebenen 1000km bald zu erreichen. Das Ritzel wird mit einer Schraube SW 14 befestigt. Eine mechanische Sicherung der Schraube ist offenbar nicht vorgesehen. Ist das richtig so?`Muss man evtl. Loctite verwenden? Und ich wüsste gerne das Drehmoment für die Schraube, kann dazu aber nichts finden. Im Handbuch sind lediglich Drehmomente für den Motor zu aufgeführt. Auch für die Mutter der Hinterachse wüsste ich gerne das Drehmoment.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal im vorraus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo, bin ein vom endurowandern begeisterter 04 Mär 2014 01:28 #2

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6580
  • Dank erhalten: 937
Hallo Friday,

schön, dass du uns entdeckt und dich bei uns eingeloggt hast.

:sonne: Keine Angst, die Alp 200 wird dir soviel Spaß machen, da kannst du den :rolli: erst nochmal abbestellen.

:berg: Wenn du richtig zum Wandern kommst, wirst du früher oder später das 13er Ritzel wieder montieren. Die Inspektion sollte dich nicht davon abhalten. Es hilft dir, die langsamen Bereiche zu fahren, zum Schnellfahren ist unser Spaßmobil eh das falsche Moped. Das 15er nehmen wir alle eigentlich nur, wenn wir vorhaben, hauptsächlich auf der :straße: zu fahren.

:ritzel: Es ist richtig, das Ritzel wird ohne weitere Sicherungsmaßnahmen mit der Schraube gehalten. Loctite brauchst du nicht verwenden. Drehmoment 10 Nm. Die Hinterachse ziehen wir alle ebenfalls "handwarm" an. Korrektes Drehmoment 90 Nm (Vorderachse genauso).

:herz: Wir freuen uns auf deine Alp-Erfahrungen. Frag uns, wir helfen dir in jeder ALPgelegenheit.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 04 Mär 2014 16:52 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpscout

Hallo, bin ein vom endurowandern begeisterter 04 Mär 2014 07:50 #3

  • Friday
  • Fridays Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 8
Guten Morgen und vielen Dank für die prompte nette und umfassende Antwort. Obwohl ich noch keine 1000 km mit ihr gefahren bin macht mir die Alp schon riesigen Spass, besonders bei kleinen Abstechern abseits der Strasse. Habe im März einen Einsteigerkurs in Bilstain gebucht und bis dahin kommt das 13er wieder drauf. Ganz besonders freue ich mich jetzt schon auf die Lombardei, auch um dort dann dich sowie weitere Alpisten kennzulernen. Das Forum ist eine tolle Einrichtung.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo, bin ein vom endurowandern begeisterter 04 Mär 2014 12:12 #4

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6580
  • Dank erhalten: 937
Friday schrieb:
... prompte nette und umfassende Antwort. ... Habe im März einen Einsteigerkurs in Bilstain gebucht ... Ganz besonders freue ich mich jetzt schon auf die Lombardei, auch um dort dann dich sowie weitere Alpisten kennzulernen...

:f?: Alle sind bei uns recht aktiv, da wird keine Frage "kalt".

:date: Hast du unser Frühlingstreffen gesehen? Am ersten Aprilwochenende sind einige von uns in Bilstain. Wäre doch ´ne gute Gelegenheit...


:berg: (} Unsere Lombardeitour ist leider ausgebucht...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo, bin ein vom endurowandern begeisterter 04 Mär 2014 16:06 #5

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Online
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Hi Friday,
willkommen bei den Beta-Freaks, schön dass du dazu gehörst, wünsche dir viele unfallfreie Kilometer und viel Spass mit deiner Alp :guck:
@ Admin,
danke für die Drehmoment-Angaben. Vor einigen Wochen habe ich bei meiner 200er von einem 13er auf ein 14er Ritzel gewechselt und dann nach relativ kurzer Fahrstrecke (ca.60 km) die Ritzel :schraub: während der Fahrt verloren :kopf: , zum Glück nur bei Schritttempo (Ritzel hab ich schnell wiedergefunden, lag auf dem Weg, aber die Schraube blieb verschwunden und ich musste Alpinchen mit dem Auto abholen). Nachdem ich vergeblich nach dem Drehmoment-Wert für die Schraube gesucht hatte, hab ich sie dann vorsichtshalber mit Loctite gesichert. :schlüssel:
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Letzte Änderung: 04 Mär 2014 16:18 von Alpscout. Begründung: Textänderung
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo, bin ein vom endurowandern begeisterter 04 Mär 2014 16:36 #6

  • Alp-Malamot
  • Alp-Malamots Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Alp 200
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 3
Hallo Friday,

schön, dass du es nun auch in´s Beta-Forum geschafft hast. Ich freue mich darauf mit dir und deiner Alp bald mal unterwegs zu sein.

Gruß
Alü-Malamot
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo, bin ein vom endurowandern begeisterter 04 Mär 2014 18:35 #7

  • Friday
  • Fridays Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 8
Hallo, du Festungsbezwinger, auch deine Begrüssung freut mich sehr und dass du mit mir und meinem Floh bald mal gemeinsam unterwegs sein willst. Könnte bald wahr werden, Stichwort Vogesen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo, bin ein vom endurowandern begeisterter 05 Mär 2014 12:24 #8

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Auch von mir ein :herz: liches Willkommen.

Die Kleine macht ab dem ersten Meter Spaß, da brauchts keine 1000km und den :rolli: kannste getrost vergessen.

Schraube das Ritzel zwar immer ohne Loctite ein - kann auch aber nix schaden.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Hallo, bin ein vom endurowandern begeisterter 05 Mär 2014 18:57 #9

  • NIXBETA
  • NIXBETAs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • TLR200, 4RIDE
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 11
Hallo Friday,
willkommen im Club, freue mich auch schon riesig auf die Lombardei.
So jetzt mal zu den verlorenen Ritzeln:
Habe zweimal ein Ritzel verloren trotz richtigem Drehmoment ( Ohne Loctite halbfest )!!!!
Beim zweitenmal sogar so heftig, das die Kette gerissen ist und sich um das Kettenrad gewickelt hatte und schlagartig das Hinterrad blockierte, was soll ich Euch als alter Trialer sagen, " war schon eine echte Herausforderung" bei voll quergehendem Hinterrad die Kleine auf der Strasse zu behalten, habe sogar vonn holländische Passanten Beifall dafür bekommen.
!!!!!!!! Also iiiimmmmmmmmer Locktite halbfest verwenden!!!!!!! war auch bei meinem 15er Serienritzel drauf, hatte mich aber auf ein Wort von einem Motorradmechanikermeister verlassen, der mir vorher sagte:
Mit Drehmoment festziehen reicht ! Von wegen !!!
"GLück Auf" aus dem Pott von Georg
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Friday

Hallo, bin ein vom endurowandern begeisterter 05 Mär 2014 18:58 #10

  • Friday
  • Fridays Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 8
Danke, Halpgas für den Willkommensgruss. Erfreut die Seele. Habe schon viele deiner Beiträge gelesen und bin von deinem Engagement und Wissen bei der Beantwortung vieler der gestellten Fragen beeindruckt. Also, Loctite nicht unbedingt erforderlich, aber doppelt genäht hält besser - wie so oft im Leben.
Gruss Friday
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung