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THEMA: Lenkkopflager

Lenkkopflager 25 Feb 2014 21:05 #1

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Endlich habe ich meine erste längere Trial Endurotour mit meiner Speziale unternommen und bin eigentlich sehr zufrieden.
Mit kurzer Übersetzung sind Tacho 120 locker drin und auch in der Kiesgrube musste ich nicht hinter den Sportenduros zurückstecken. Auch mein Sohn ist schon recht ordentlich rumgedüst.
Beim Trial ist mir allerdings das zähe Lenkkopflager aufgefallen, die Einstellung ist es sicher nicht!
Nun meine Frage: verwendet Beta das gleiche Fett im Lenkkopflager wie an anderen Stellen (Bremshebel, Seitenständer usw)
dann würde mich dieser äußerst preigünstige Lenkungsdämpfer nicht wundern...
Wenn das so ist muss ich alles zerlegen und mit dem richtigen Fett wieder zusammenbauen...
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Lenkkopflager 26 Feb 2014 01:11 #2

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triumph schrieb:
... das zähe Lenkkopflager aufgefallen, die Einstellung ist es sicher nicht!...


:schlüssel: Was macht dich so sicher, dass es nicht die Einstellung des Lenkkopflagers ist? Nicht doch zu stramm? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Fett liegt. Bei meiner gibt es kein Problem mit dem Originalschmierzeugs.
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Lenkkopflager 26 Feb 2014 12:26 #3

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Hast du mal des Vorderrad hochgebockt und die Freigängigkeit des Lenkers geprüft?
Sind alle Zuge und Kabel spannungsfrei verlegt?

Problem wegen Fett kann ich mir nicht vorstellen - höchstens wegen fehlendem (}
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
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Lenkkopflager 26 Feb 2014 17:35 #4

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Alles überprüft und im Rahmen des Umbaus Lenkkopflager um ca 1 Umdrehung gelockert mehr geht nicht dann wackel..
Also ich wollte nur wissen ob da wirklich das weiße Wasserbaggerfett drin ist ?
Das ist meiner Meinung nach für ein Lenkkopflager nicht geeignet wegen zu hohem Losbrechmoment oder so ähnlich..
Bei meinem Kürbis flutscht das ganz anders von Anfang an und heute bei 60 h
ich glaub ich schraub einfach alles auseinander und mach ein anderes Fett rein
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Lenkkopflager 28 Feb 2014 19:05 #5

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Also ich wollte nur kurz Meldung machen:
In meinem Lenkkopflager befand sich eine homöopathische Menge von dem weißen Fett.
Nach kurzer Reinigung und ordentlichem Abschmieren mit dem richtigen Fett flutscht das jetzt richtig gut.
Das ist kein Vergleich zu vorher ich glaube da sollte jeder mal reinschauen...
Gruss
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Lenkkopflager 28 Feb 2014 21:34 #6

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Guter Hinweis triumph,
der sparsame Umgang ist mir auch an anderen Stellen schon aufgefallen.
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Letzte Änderung: 28 Feb 2014 21:36 von halpgas.
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Lenkkopflager 16 Mär 2014 00:30 #7

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Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zum Einstellen des Lagers (habe es gerade hinter mir) .... :

Wenn man das Lager mit ausgebauten Gabelrohren und ohne obere Gabelbrücke schön spielfrei und leichtgängig einstellt und dann die obere Gabelbrücke wieder draufschraubt, wird das Gesamtpaket hinterher deutlich schwergängiger sein ... wenn nicht sogar zuwenig Spiel haben (mein Lager war wohl sogar ab Werk schon zu fest...)

Leider muss man also etwas Spiel zugeben, bevor man alles zusammenschraubt ... erst dann bestand mein Steuerkopflager den Test, mit ausgebauten Gabelrohren, aber mit oberer Brücke und OHNE Lenker, beim ganz leichten Antippen aus der Mittellage von selbst bis zum Anschlag zu drehen.

Wenn erst Gabel und Vorderrad montiert sind, wird das wegen dem Gewicht auch bei zu strammem Lager noch funktionieren ...dieser Test ist also unzureichend, wenn man 100 % (110% ))) ) arbeitet.

Problem ist wohl, dass die Alp nur eine Einstellmutter hat ... und keine weitere Kontermutter ... dadurch bekommt die Einstellerei etwas Zufälliges .... Hatte das gleiche Phänomen auch schon an meiner Triumph ....

Die allermeisten Lenkkopflager werden (nach meiner Beobachtung) wohl zu stramm eingestellt ..... in Maßen wirkt sich das nicht beim Fahren aus .... aber der Verschleiß des Lagers nimmt in jedem Fall zu.... (die Lagerschalen an meiner Beta zeigen bereits erste Abdrücke der Rollen ... zum Glück noch in unbedenklichem Umfang ... )

Immerhin war noch Fett im Lager erkennbar ... das haben andere hier ja schon anders erlebt....
Letzte Änderung: 16 Mär 2014 00:33 von Speedy.
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Lenkkopflager 16 Mär 2014 10:56 #8

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Speedy schrieb:
...erst dann bestand mein Steuerkopflager den Test, mit ausgebauten Gabelrohren...

:schlüssel: Beim Fahren wird die Kraft auf das Lenkkopflager über den Hebelweg der Gabel (und des Vorderrades) eingeleitet. Ich mache den Test auf Spielfreiheit immer mit eingebauten Gabelholmen (und auch mit eingebautem Vorderrad). Dann gilt, ohne Spiel und so leichtgängig wie möglich.

Nach Aufkeimen der Diskussion habe ich mein Lager auch überprüft. Es war geringfügig zu fest und etwas zu schwach gefettet. Beides war ruckzuck geändert.
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Lenkkopflager 16 Mär 2014 11:34 #9

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Ja ... aber genau da liegt die Unwägbarkeit: Mit dem Gewicht von Gabelrohren und Vorderrad ist eine feinfühlige Kontrolle des Lagers eigentlich nicht mehr möglich ... Es wird auch mit (zu) strammer Einstellung den Eindruck suggerieren, leichtgängig zu sein ...

Aber OK ... ich bin nicht umsonst als 150-prozentiger verschrieen ... ((-
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