Heute eine gemütliche 280 KM Tour mit meinem Dad gemacht , hat echt richtig Spaß gemacht. Auch längere Strecken sind mit über 1.90 kein Problem, natürlich ist sie windanfälliger wie meine Honda, aber empfand ich nicht als störend ( Landstraße ) , bei 200 Km Autobahn sieht das wahrscheinlich anders aus . Kurven über Kurven ,da fühlt sich die 310 R wohl, mit dem Gewicht wirklich eine wahre Freude. Auch die Zontes kann man überraschend zügig bewegen, hätte ich so nicht erwartet, auch bei gelegentlich zügiger Fahrweise bleibt das Fahrwerk stabil, nur die Hinterradbremse könnte für zügige Kurvenfahrten etwas direkter sein . Die Bremsen sind sonst hervorragend und das ABS regelt sehr sauber. Motor läuft butterweich, stärkere Vibrationen gehen ab 110 kmh los ,aber man gewöhnt sich dran , anfangs empfand ich es noch störend. ( unfair da ich die letzten 50.000 km die NC gefahren bin , Motor sollte bekannt sein ) . Ich habe selten das Gefühl, die Leistung würde nicht ausreichen. Dank der Antihopping Kupplung besteht auch die Möglichkeit vor Kurveneingang mal 2.Gänge runterzuschalten . Kupplung ist butterweich und die Gänge lassen sich auch jederzeit sauber schalten.
Ablesbarkeit des Displays ist auch sehr gut, auch bei Sonneneinstrahlung. Restreichweitenanzeige ist relativ genau. Komme aktuell mit einer Tankfüllung ca 360 bis 400 km weit, ist ja wirklich ganz ordentlich. Display hat 4. Themen zur Auswahl, alle komplett unterschiedliche.
Was wird angezeigt:
Kühlmitteltemperatur
Tankanzeige
Restreichweite
Batteriespannung
Ganganzeige
Durchschnittsgeschwindigkeit
Aktueller Verbrauch
Sport oder Eco Modus
Urzeit
Drehzahl und Geschwindigkeit
Licht konnte ich ebenfalls schon testen , Lichtausbeute mehr als ausreichend , Rückleuchten und Bremslicht extrem hell . Armaturen am Lenker sind ebenfalls beleuchtet.
Was wirklich gut gelöst ist , Keyless Go ist einfach mega praktisch, gerade beim tanken. Der Tankdeckel ist per Knopfdruck entriegelt und die Sitzbank lässt sich auch per Knopfdruck abnehmen. Unter dem Rücklicht ist eine Klappe, über diese kann die Batterie geladen werden per mitgelieferten Ladegerät, war bis jetzt nicht nötig.
Nächste Woche sind die 1.000 km voll und dann geht's zum ersten Service.