Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta XTrainer oder AJP PR4

Beta Trainer 04 Nov 2014 08:18 #1

  • Ildefonso
  • Ildefonsos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 3
Sieht gut aus - ohne Zweifel. Aber 2 -Takter? Ist nicht nach meinem Geschmack.

Ich habe mit meiner Kaufentscheidung noch gewartet, bis die XTrainer auf dem Markt ist. Jetzt habe ich mich für eine AJP PR4 entschieden. Etwas schwerer, etwas weniger Leistung, aber "altmodischer", luftgekühlter 4-Takter 2-Ventiler, Kickstarter und neu für gerade mal EUR 4.000,-- zu haben. Passt besser zu mir.

Viele Grüße aus dem Allgäu!
Ildefonso

Aktuell: BMW G650 XCountry (EZ 2008), Honda XL 500 S (EZ 1980)
Letzte Änderung: 04 Nov 2014 08:21 von Ildefonso.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Trainer 04 Nov 2014 12:39 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Habe ich in der Lombardei mal kurz probegefahren können. Schon sehr erstaunlich was da fürs Geld geboten wird.
Was mich aber wirklich gestört hat, war sie Lautstärke - auf Dauer unangenehm.

Sehr fraglich ist für mich die Ersatzteilversorgung. Das Händlernetz ist ja ebenfalls mehr als dürftig. Der Wiederverkauf könnte auch schwierig werden.
Diese Punkte sind bei einem Hersteller wie Beta natürlich kein Thema.

Dennoch, das Moped muss einem halt passen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 04 Nov 2014 12:42 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta Trainer 04 Nov 2014 13:13 #3

  • Ildefonso
  • Ildefonsos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 3
halpgas schrieb:
Was mich aber wirklich gestört hat, war sie Lautstärke - auf Dauer unangenehm.

Bei der PR5 (= große Schwester) gibt es 3 verschiedene Einsätze für den ESD. Von leise bis richtig laut.
Schätze, dass das bei der PR4 genauso ist. Werde sowieso den leisesten fahren.
Viele Grüße aus dem Allgäu!
Ildefonso

Aktuell: BMW G650 XCountry (EZ 2008), Honda XL 500 S (EZ 1980)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta XTrainer oder AJP PR4 04 Nov 2014 15:08 #4

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Also ein luftgekühltes Moped würd ich im Jahre 2014 bald 2015 nie im Leben kaufen....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta XTrainer oder AJP PR4 04 Nov 2014 15:14 #5

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
DanyMC schrieb:
Also ein luftgekühltes Moped würd ich im Jahre 2014 bald 2015 nie im Leben kaufen....

Warum nicht? Luft gefriert und kocht nicht, ergo wieder ein Teil weniger, daß Probleme und Arbeit machen kann. Wenn die (geringere) Leistung, das Geräuschniveau und der Einsatzbereich es nicht nötig machen, einen Kühlwassermantel drumzubauen, warum also nicht?
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta XTrainer oder AJP PR4 04 Nov 2014 16:43 #6

  • Hanni
  • Hannis Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 23
Hallo,
ich war der Schuldige mit der AJP in der Lombardei.(war das eine schöne Ausfahrt, hach..)
Für ihren Preis ist die AJP super.
Doch leider find ich sie zu Laut: von den Ansauggeräuschen und auch aus dem Auspuff.
Wenn ich damit Endurowandern möchte, darf ich nicht auffallen und die meisten Menschen
ärgern sich über Krach, vom Nachbarn, vom LKW und die Mopeds erst...
Bei der Bestellung hatte ich die Wahl zwischen Sport-(Edelstahl) oder Straßen-
schalldämpfer (Stahl) beide sind gleich Laut und es gibt keine verschiedenen DB-Eater.

Suche auf diesem Wege einen Auspuff, um die AJP leiser zu machen, ca. 50cm lang, 90mm
im Durchmesser, Anschluss ca.35mm.

Grüße Hanni
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta XTrainer oder AJP PR4 04 Nov 2014 16:54 #7

  • Ildefonso
  • Ildefonsos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 3
Also mich hat die Luftkühlung bei meiner Alp nie gestört.

Laut finde ich nicht gut. Da ich aber beruflich im Bereich Akustik tätig bin, werde ich versuchen, sie leise zu bekommen.
Viele Grüße aus dem Allgäu!
Ildefonso

Aktuell: BMW G650 XCountry (EZ 2008), Honda XL 500 S (EZ 1980)
Letzte Änderung: 04 Nov 2014 16:54 von Ildefonso.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta XTrainer oder AJP PR4 04 Nov 2014 17:28 #8

  • Hanni
  • Hannis Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 23
Super, dann kauf Dir bitte die AJP, mach sie leiser
und mir sagst Du wie Du das gemacht hast.
Oder Du gibst mir Tipps.Freu
Grüße Hanni
Letzte Änderung: 04 Nov 2014 17:31 von Hanni.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta XTrainer oder AJP PR4 04 Nov 2014 19:36 #9

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Schon mal mit schrittgeschwindigkeit, schleifender kupplung bei 40 grad rumgeeiert? Bei wassergekühlten Motoren läuft dann der Lüfter und die Karre hat ne geregelte Temperatur, Luftkühlung mag zwar super sein weil das Wasser ned kochen kann, was da aber für Temperaturen im Motor herschen will ich mir garned vorstellen......

Klar wenn der Motor eh keine Leistung hat mags ja gehen, aber ein sportliches Gerät mit Luftkühlung...... Ja ne, is klar....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beta XTrainer oder AJP PR4 04 Nov 2014 20:48 #10

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
DanyMC schrieb:
Schon mal mit schrittgeschwindigkeit, schleifender kupplung bei 40 grad rumgeeiert? Bei wassergekühlten Motoren läuft dann der Lüfter und die Karre hat ne geregelte Temperatur, Luftkühlung mag zwar super sein weil das Wasser ned kochen kann, was da aber für Temperaturen im Motor herschen will ich mir garned vorstellen......

Klar wenn der Motor eh keine Leistung hat mags ja gehen, aber ein sportliches Gerät mit Luftkühlung...... Ja ne, is klar....

Ich weiß, daß ich in mancher Hinsicht etwas altmodisch bin, aber fuhren früher nicht auch sportliche Geräte mit Luftkühlung in Schrittgeschwindkeit, schleifender Kupplung und bei 40 Grad? Klar hatten die weniger Leistung und vermutlich auch keine so hohe Lebensdauer, aber ich erfreue mich einfach an simpler Mechanik zum Anfassen und an einem Zylinder mit schönen Kühlrippen. Das damit heute keine Rennen zu gewinnen sind ist schon klar...
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung