Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: KTM AG stellt Insolvenzantrag

KTM AG stellt Insolvenzantrag 25 Apr 2025 15:50 #41

• Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 58
Jep. Die Gefahr sehe ich auch.
Am Erzberg wird es leise.
See to Sky auch vorbei.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

KTM AG stellt Insolvenzantrag 25 Apr 2025 17:30 #42

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 186
WESS wird zu HEWC.

10.–11. Mai – Valleys Hard Enduro (UK)
12.–14. Juni – Silver Kings (USA)
22.–26. Juli – Red Bull Romaniacs (Rumänien) (*verhandelt)
6.–7. September – Abestone (Italien) (*verhandelt)
20.–21. September – Hixpania (Spanien)
9.–11. Oktober – Sea to Sky (Türkei)
24.–25. Oktober – Getzen Rodeo (Deutschland)
20.–22. November – Roof of Africa (Lesotho)

mxnews-online.c...o-weltmeisterschaft/
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

KTM AG stellt Insolvenzantrag 22 Mai 2025 17:43 #43

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Dank erhalten: 279
KTM wird von Bajaj übernommen.

Näheres in diesem Artikel des ORF.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten

KTM AG stellt Insolvenzantrag 23 Mai 2025 10:38 #44

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 802
Vielleicht drückt mich da mein Wirtschaftsstudium, aber ich staune immer wieder, mit wieviel Optimismus, ja sogar Naivität, hier berichtet wird.

Das Geld von Bajaj kam sprichwörtlich in letzter Minute und ist eine in die Vergangenheit gerichtete Aktion, die erstmal ein Weiterlaufen der Insolvenz sichert. Sonst nix. Will heissen, die "alten" Gläubiger bekommen etwa 30% ihrer Forderungen jetzt tatsächlich. Im Umkehrschluss dürfen sie 70% davon abschreiben. Inwieweit dieser Fakt zur Weiterbelieferung (Vorkasse?) motiviert, wird man abwarten müssen.

Die Zukunft bewerte ich nach wie vor durchwachsen, dem Hörensagen nach steht noch ein dreistelliger Millionenbetrag für eben diese Zukunft zur Verfügung. Ob das reicht, wenn alle Lieferanten auf cash in advance umstellen, wird man sehen. Funkstille herrscht auch über die Lagerbestände, die ja mal ~ 200.000 Fahrzeuge betragen haben sollen. Wenn sich diese weiter entwerten, wovon ich über die Zeit ausgehen, sind hier ggf. heftige Wertberichtigungen fällig, die dann wieder ein Loch in die Aktivseite der Bilanz reissen.

Wenn ich wetten sollte: ich glaube nicht, dass einzukünftiger Investor von einem (vergleichbaren) Format von Bajaj Interesse an Trialmotorrädern und der Marke GG haben wird. HVA gebe ich 50/50. KTM heisst nun mal die Kernmarke.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione

KTM AG stellt Insolvenzantrag 23 Mai 2025 11:17 #45

• sry
  • srys Avatar
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Dank erhalten: 79
Interessant wird auch die Entwicklung im Offroad-Segment allgemein. Habe jetzt nicht genauer recherchiert, wie die Größenverhältnisse sind, aber ich sehe da einerseits die Spezialisten wie Beta, Sherco, TM, dann Triumph und Ducati, die einsteigen/eingestiegen sind, die "klassische" Japaner und die Chinesen.

Alle könnten von der KTM-Schwäche/potentiell gar der Abwicklung profitieren. Aber, wenn KTM kein überwiegend europäisches Unternehmen mehr ist, fehlt ein wichtiger Lobbyist. Die Spezialisten sind aus EU Perspektive zu unbedeutend, Triumph wg. Brexit 'raus, VW als Owner von Ducati hat andere Sorgen.

Warum eine Lobby wichtig ist? U.a. wegen der Zulassungs-Sonderregeln für Offroader...
Ein Interessenverband europäischer Offroad-Hersteller könnte da nützlich sein, am besten geleitet von einem gerade in den Ruhestand gehenden Schwergewicht der Szene ;-)

CU,
Sándor

PS. Wen (und was :D ) ich mit "Schwergewicht" meine darf jeder für sich selbst definieren/erraten.
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Letzte Änderung: 23 Mai 2025 11:25 von sry.

KTM AG stellt Insolvenzantrag 23 Mai 2025 18:55 #46

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 156
So eine Insolvenz ist für alle große :kacke: .
Wenn wir Rheinländer mehr tun wollen als nur zugucken, gehen wir in den Kölner-Dom und zünden eine Kerze an :Kerze: .
Das beruhigt zumindest das eigene Gewissen.
Um Firmen bei denen die Ehefrau Geschäftsführerin ist, mache ich immer einen großen Bogen.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.

KTM AG stellt Insolvenzantrag 24 Mai 2025 09:49 #47

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 802
@ Sandor: Kaum zu glauben, aber da gäbe es tatsächlich in unseren Reihen einen Besseren. Kann ohne seine Zustimmung sein Incognito nicht lüften, aber der war anderthalb Jahrzehnte in verantwortlicher Position bei Yamaha Europe und sitzt jetzt noch für die (und ein bisschen für uns) in den Kommissionen in Brüssel. Zudem ist er von zu Hause in ner Stunde da.

Brüssel wäre -ich hab 2 Jahre Gebietsleiter in Belgien gemacht- ehrlich gesagt auch nicht meine Traumdestination für einen verzögerten Eintritt in den Ruhestand.

Was die Normen betrifft, haben wir das grosse Glück und Mattighofen das grosse Pech, dass der letzte Wechsel erst vor wenigen Monaten stattgefunden hat und Enduro und Trial wie auch zuvor entsprechend berücksichtigt wurden.

Wann EURO6 kommt, kann mir keiner so genau sagen, eine Idee wäre 2028. Das gibt zumindest einen gewissen Aufschub. Ausserdem scheint sich die politische Sichtweise auch wieder zu ändern.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen