Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
.
Frank Schroeder (Redcat), das Herz von Beta, informiert exklusiv auf BetaBikes.de
.

THEMA: EINTRAG VON SUMO RÄDERN UND ANDEREM ZUBEHÖR

EINTRAG VON SUMO RÄDERN UND ANDEREM ZUBEHÖR 24 Jul 2025 09:33 #1

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 813
Hallo Gemeinde,

mich erreichen fast täglich -so auch heute- Anfragen über die Eintragungsfähigkeit von Anbauteilen, die ausserhalb des BETA-Sortiments erworben werden. Folgende Anmerkungen:

- für die Typisierung/Teilegutachten bzw. eine korrekte Auskunft hierüber ist immer derjenige zuständig, der die Ware anbietet.

- Grund: ich selber bin 41 Jahre dabei, 30 Modelle pro Jahr = 1.230 Modelle. Wenn wir jetzt einfach mal annehmen, dass für jedes dieser Modelle 20 Anbauteile angeboten werden, das ergibt dann....alles klar? Beta kann und will die Prüfung und Bewertung solcher Teile nicht übernehmen.

- weiterer Grund: Wir werden als Hersteller natürlich 1:1 an den Normen gemessen. Wenn Franz Maier bei seiner 2025er RR 480 RACE irgendwo im never never land noch SuMo-Räder eingetragen bekommt, dann gilt das halt ned für uns auf Herstellerebene und unsere offizielle Auskunft muss lauten: Nein, das ist nicht möglich.

Kommentar zu SuMo Rädern allgemein: Bis EURO3 (31.12.2016 Ende) war der Eintrag grundsätzlich möglich, wenn der Hersteller der Räder entsprechend begutachtet hat. Bei den RR 2/4T waren diese sogar im COC eingetragen. Ab EURO4 nutzen ALP, EVO und RR die Ausnahmekorridore TRIAL UND ENDURO des jeweiligen Normenkataloges. Diese "Marscherleichterung" bei der Typisierung ist an einige, ziemlich simple Parameter gebunden, wie Einsitzigkeit, maximale V-Max, Sitzhöhe und Bodenfreiheit. Und aus den letzten beiden Parametern ergibt sich (bei unverändertem Fahrwerk) zwangsweise die Bindung an eine 21"/18"-Beräderung, weil das Fahrzeug bei plug and play von 17"ern diese Werte nicht mehr hat. Wenn es diese Werte nicht mehr hat, ist es ein "normales" Motorrad und braucht ABS und eine völlig anders strukturierte und wesentlich strengere Abgasmessung

Randbemerkung zum Umkehrschluss aus dieser Gemengelage: Mit den Ausnahmekorridoren, die jetzt seit fast 10 Jahren über die Normen EURO4; 5 und 5+ angewendet werden, zeigt sich die EG nicht so praxisfeindlich, wie der Stammtisch oft meint.

Konkrete Anfrage ALP 200 MY 2014. Die ist auf jeden Fall vor EURO4. Hier kommt es drauf an, was an Dokumenten für die Räder vorliegt und wie gutwillig der befasste SV ist. Präzedenzfälle sind mir keine bekannt, obwohl die ALP 200 seit dem Jahr 2000 gebaut wird. Plan B könnte sein, die Räder der URBAN (19/17) zu montieren, die ggf. das Schwestermodell im gleichen EG-Gutachten war. Hier könnte der SV sozusagen die Homologation aus dem gleichen Dokument herleiten. Das ist auch die Praxis, wenn heute jemand 125er 4T in die jeweils andere Richtung umbaut.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: sry, Jogi, Luse, Eratosthenes

EINTRAG VON SUMO RÄDERN UND ANDEREM ZUBEHÖR 24 Jul 2025 10:08 #2

• Eratosthenes
  • Eratostheness Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 6
Moin Frank,

da könnte ich Glück haben. - Ich war der, der gestern angefragt hat.
:schein:

Was Eintragungen u. spezielle Fahrzeuge betrifft, kennt man mich beim TÜV. Insbesondere bei Exoten war man dort immer sehr hilfsbereit.

Vielen Dank für die detaillierte Reaktion auf meine Anfrage.

Mal sehen was draus wird.

MfL der Eratosthenes
DAS bin ich. Das Ich. Bin ich das?!
Wer - ausser mir - mag eigentlich noch Tanz-Mukke?

EINTRAG VON SUMO RÄDERN UND ANDEREM ZUBEHÖR 24 Jul 2025 10:27 #3

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 54
Endlich hat man das mal so genau gelesen mit den Parametern .Danke

Wofür braucht man auf der 200er Sumoräder , gibt doch genügend gute Strassenenduroreifen für lumpige 15 PS :denk:

EINTRAG VON SUMO RÄDERN UND ANDEREM ZUBEHÖR 24 Jul 2025 12:46 #4

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 137
Es geht doch nicht um 15PS, sondern darum, voll krass cool auszusehen!
Achja, und darum, dem Moped eine seiner wenigen Existenzberechtigungen wegzunehmen :knips:
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

EINTRAG VON SUMO RÄDERN UND ANDEREM ZUBEHÖR 24 Jul 2025 13:11 #5

• Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 280
es mag menschen geben die nutzen ihre Fahrzeuge anders oder unterm jahr als reinen Pendler und nebenbei Offroad.
die einen Bauen andere Blinker,Sitzbänke,Hecks, Lampen usw um. Wiso ? es macht doch alles was es soll.
andere bauen halt um , weil' geht und weil sie Lust dazu haben.

Die frage nach dem Sinn erübrigt sich schon an der Frage selbst.
Wer entscheidet den was Die Norm ist und was nicht.

Existenzberechtigung ? tolle aussage :thu:
Zumindest stellt er seine Alp damit vom Einsatzzweck breiter auf als manch anderer :senf:

PS : Beta scheint anscheinend total Bescheuert zu sein,
bieten sie doch 50er und 125 mit Sumoreifen an.
Absolut daneben :up|:
Folgende Benutzer bedankten sich: Eratosthenes

EINTRAG VON SUMO RÄDERN UND ANDEREM ZUBEHÖR 24 Jul 2025 14:53 #6

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 54
Meinerseits eine Frage .
Mögliche Antwort z.B. : weil er Sumo fährt auf einer Indoorkartbahn mit glattem Industrieboden .Was interressant zu wissen wäre.

(der selbst alles Umbauende)

EINTRAG VON SUMO RÄDERN UND ANDEREM ZUBEHÖR 25 Jul 2025 11:27 #7

• Eratosthenes
  • Eratostheness Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 6
Die tatsächliche Antwort:
- Haupteinsatz Straßenfahrt zum Pendeln
- Die Optik und weil ich es einfach witzig finde
- Weil ich's kann...

Wieso schränke ich das Moped ein, bzw. entziehe ihm seine Existenzberechtigung? Die Stollenreifen sind doch bei Bedarf in ca. 10min wieder montiert.
DAS bin ich. Das Ich. Bin ich das?!
Wer - ausser mir - mag eigentlich noch Tanz-Mukke?
Letzte Änderung: 25 Jul 2025 11:36 von Eratosthenes.

EINTRAG VON SUMO RÄDERN UND ANDEREM ZUBEHÖR 25 Jul 2025 11:42 #8

• admin
  • admins Avatar
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Dank erhalten: 1077
:sir: Damit dürfte das Thema von Redcat sachlich vollumfänglich behandelt sein.

:stop: Um eine umfangreiche Diskussion in der Kategorie "Wort von Beta" zu vermeiden, schließe ich das Thema an dieser Stelle.

:birne: Bei Bedarf an einer weiterführenden Besprechung des Themas bitte ein separates Thema in einer anderen, passenden Kategorie aufmachen.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Letzte Änderung: 25 Jul 2025 11:42 von admin.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen