Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schutzblech für Blinker vor Ruß

Schutzblech für Blinker vor Ruß 23 Apr 2024 21:12 #1

  • EarMTD
  • EarMTDs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Hallo zusammen,

ich fahre eine Beta RR 50 2-Takt. Ich habe das Problem, dass meine Abgase sehr rußig sind und sich mein Blinker mit der Zeit daher schwärzt. Zuerst einmal wollte ich fragen, ob diese Verfärbung für die 2-Takt Modelle normal ist oder ob ein Verfärben des Blinkers ein Indiz für einen übermäßigen Rußanteil im Abgas und evtl. für ein falsches Gemisch ist.

Ich habe auf Instagram, YouTube, etc. schon Bilder und Videos von Betas gesehen, die auf der Seite des Auspuffs zwischen Endschalldämpfer und Blinker eine Art Schutzblech hatten um den Blinker vor dem Ruß zu Schützen. Allerdings konnte ich im Internet nach längerer Recherche keine derartigen Teile mit Suchbegriffen wie "Blinkerschutz" oder "Blinkerabdeckung" finden. Das Teil sah in jedem Beitrag identisch aus, trotzdem will ich nicht ausschließen, dass es sich vielleicht um Konstruktionen Marke Eigenbau handeln könnte.
Leider war ich so dumm und habe die Beiträge nicht gespeichert und auf die Schnelle leider auch nicht wieder gefunden:(
Ich versuche aber das Teil bestmöglich zu beschreiben und füge auch zwei Skizzen an. (Die dateien sind zu groß, ich versuche die noch irgendwie hinzuzufügen)
Der "Blinkerschutz" ist aus Metall und in etwa "L"-Förmig. Es wird zwischen Blinker und Heckkotflügel mit dem Blinker und den dazugehörigen Schrauben und in den gleichen Gewinden wie der Blinker verschraubt.

Kann mir jemand sagen, wie dieses Ersatzteil genannt wird und mir evtl. noch eine Artikelnummer nennen?

Vielen Dank
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schutzblech für Blinker vor Ruß 23 Apr 2024 21:18 #2

  • EarMTD
  • EarMTDs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Anhang 1
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schutzblech für Blinker vor Ruß 23 Apr 2024 21:19 #3

  • EarMTD
  • EarMTDs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Anhang 2
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schutzblech für Blinker vor Ruß 24 Apr 2024 21:25 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Lässt der sich denn nicht putzen?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schutzblech für Blinker vor Ruß 24 Apr 2024 21:29 #5

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Ruß? Was fährst Du für ein Oel?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schutzblech für Blinker vor Ruß 25 Apr 2024 20:20 #6

  • EarMTD
  • EarMTDs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Ist schwierig. Die äußere Verschmutzung lässt sich natürlich abwischen aber das Plastik des Blinkers wird immer dunkler, dem kann nicht so wirklich entgegengewirkt werden.

Habe die Beta mit falsch abgestimmten Vergaßer übernommen. Damals hat sie noch schlimmer gerußt. Habe deswege den Blinker schon einmal gewechselt. Zwischenzeitlich habe ich den Vergaßer von dem Vater einer Freundin, der Zweirad Mechaniker Meister ist, privat abstimmen lassen. Allerdings im gedrosselten Zustand, also mit Krümmerdrossel und Kat drinn. Da durch den falsch eingestellten Vergaßer aber auch der Kat total verstopft war habe ich diesen entfernt um den Krümmer frei zu brennen. Hätte ich für den offenen Betrieb den Vergaßer Abstimmen müssen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schutzblech für Blinker vor Ruß 25 Apr 2024 20:30 #7

  • EarMTD
  • EarMTDs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
@gerd langer

Ich verwende Liqui Moly 2t Synth Scooter Street Race, vollsynthetisch.
Ich habe die Beta allerdings mit falsch abgestimmten Vergaßer übernommen (Ende September 22). Fahre sie seit Juli 23. Damals hat sie nach kurzer Zeit viel schlimmer angefangen zu rußen. Habe deswege den Blinker schon einmal gewechselt. Kurz darauf habe ich den Vergaßer dann von dem Vater einer Freundin, der Zweirad Mechaniker Meister ist, privat abstimmen lassen. Allerdings im gedrosselten Zustand, also mit Krümmerdrossel und Kat drinn. Da durch den falsch abgestimmten Vergaßer aber auch der Kat total verstopft war habe ich diesen entfernt um den Krümmer frei zu brennen. Hätte ich für den offenen Betrieb den Vergaßer neu Abstimmen müssen oder gar auf ein anderes Öl umsteigen müssen?

mfG
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schutzblech für Blinker vor Ruß 25 Apr 2024 20:45 #8

  • EarMTD
  • EarMTDs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Mir ist gerade noch eingefallen, dass aktuell noch Liqui Moly 2t Synth (Street?) Race verwende, das andere Öl habe ich zwar bereits gekauft (Race war ausverkauft) aber noch nicht verwendet. Haben aber beide API TC.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung