Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: "Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße"

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" 16 Nov 2013 15:57 #1

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6576
  • Dank erhalten: 935
:acht: DanyMC hat Recht!
Müssen Moralapostel wie bspw. der admin ein Thema immer gleich missbrauchen, um die Welt zu verbessern (gemeint ist in diesem Fall die Frage, nach einem passenden Auspuff für eine Enduro) ?

Nein, natürlich nicht! Aber die Frage interessiert mich, und eure Antwort darauf genauso. Deswegen habe ich meinen Beitrag von dort verschoben, hierhin, in ein neues Thema. Unter "Benzingequatsche passt es gut und hier könnt ihr Position beziehen.
Auf geht´s! Ist "Laut out" oder ist "Leise scheiße"?

chabbes schrieb:
...off topic und mit Gefahr dass ich jetzt zerfleischt werde, wollte das aber schon immer mal
zur Diskussion stellen...Was bringt den LAUT wirklich?...Die Enduroplätze kämpfen jedes Jahr aufs neue um die Akzeptanz ...

admin meint:
:birne: Wie du liest (Anmerkung: im ursprünglichen Thema), wirst du für deine offenen und ehrlichen Ansichten nicht zerfleischt, chabbes. Wer heutzutage noch glaubt, auch in einigen Jahren noch Moped fahren zu können, wenn "leis´ ist scheiß" gilt, der hat den Pfiff nicht gehört.

Da muss man auch nicht lange darüber diskutieren, wie geil der selbst gemachte Sound ist, wenn viele andere in dem Moment gestört werden. Auf Dauer erlaubt wird nur das bleiben, was von der Mehrheit toleriert wird.

:dau: Mopedfahren macht auch leiser Spaß!

:f?: Wie seht ihr das?
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 24 Mär 2014 19:38 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" 17 Nov 2013 11:48 #2

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

ahhhh... hier gehts weiter... wo darf ich jetzt drauf hauen :ham:

)))

.. es wird zum Glück aber besser sagen die Streckenbetreiber...

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" 17 Nov 2013 12:27 #3

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Ich persönlich würde mich freuen wenn leise nicht gleich ein schlechter Klang wäre. Ich weiß nicht ob jmd weiß wie sich ne Serienmäßige KTM 690 anhört. Natürlich ist die leise aber das geht gar nicht. Es geht mir persönlich um Klang und nicht um Lautstärke. Im Wald möchte ich am liebsten eine leise Karre so wie die Freeride. Mich wundert es schon lange das der Trend nicht zu leiseren gut klingenden Enduros geht. Denn keiner von uns hat etwas von einer lauten Karre. Denn die Probleme die durch den Krach entstehen, sind die die uns das Leben schwer machen sowohl im Wald als auch auf Strecken und Parks etc.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" 17 Nov 2013 12:48 #4

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
aber mit akra (mit montiertem db-eater) klingt die 690 enduro perfekt.
dezent, kernig, satt, sozialvertraeglich :-)
ich hatte bis letztes jahr eine. die mit abstand beste dualsport-enduro,
die ich je hatte. und ich hatte schon einige ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" 17 Nov 2013 13:25 #5

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Ich find ja laut auch scheiße! Meines erachtens geht ea den meisten Hobbyfahrern nicht um die Lautstärke, sondern so wie es schon oben steht um den klang!

Ich liebe zum Beispiel das knattern und rängdängdäng vom 2T, wenn das aber um einiges leiser wäre hätte ich kein Problem damit, im Gegenteil!
Leider frisst aber eine EXTREM leise Anlage nicht nur Leistung, sondern auch das Ansprechverhalten wird schlechter und natürlich wird das Moped schwerer.

Hier ein Mittelding zu finden wird schwer.

E-Enduros/Crosser/Supermotos/Autos kommen für mich erst in Frage wenn geklärt ist wie der Strom "sauber" und ausreichend hergestellt werden kann UND die Fahrzeuge die gleiche Reichweite bekommen wie Aktuelle und das "nachtanken" gleich schnell/schneller geht wie bei den jetzigen Methoden!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" 17 Nov 2013 14:54 #6

  • chabbes
  • chabbess Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • nur noch ALP 4.0
  • Beiträge: 904
  • Dank erhalten: 142
Servus,

habe bei meiner alten RR525 den Enddämpfer neu gestopft, wurde aber irgendwie nicht leiser... war mir
eindeutig zu Laut hab's aber nicht leiser bekommen...
Bei meiner MY12 RR400 bin ich soweit zufrieden, wenn man den Hahn nicht aufzieht kann man auch mal dezent
durch ein Örtchen fahren ohne Aufregung zu verursachen...

Sobald man den Helm auf hat ist doch eh nicht mehr viel mit Sound... ?

Rennen sind für mich was anderes, das sind begrenzte ausgerichtete und genehmigte Events die das Umfeld auch
toleriert.

Früher fand ich je lauter desto besser, bis ich mal 2 Jahre an einer Durchgangsstrasse gewohnt habe, da hätte ich
ab und zu mal gerne einen Mopedfahrer vom Moped geholt... so schnell kann sich die Einstellung ändern (}

Wenn's nur um Sound geht ist das alles ok... aber gibt's das... Satter Sound und akzeptable Lautstärke...

In Augsburg hatte einer mal einen rießigen Aufstand gemacht weil er mit seinem Möp vom Platz verwiesen wurde...
hatte beim schimpfen immer noch sein Ohrstöpsel drin.... ich hätte mich wegschmeissen können... *lol*
Aber das sind zum Glück die Ausnahmen....

LG
chabbes
:up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" 17 Nov 2013 15:30 #7

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
also dann will ich meinen (meinungs-) senf auch noch beisteuern.
ich finde die aktuellen serienauspuffanlagen auf den sportbetas (habe derzeit eine rr 450 2012)
klangmaessig absolut ok. wenn zubehoeranlagen das fim limit fuer enduroanlagen -(92db) glaube ich -
auch ein halten und trotzdem einen gewichts- und oder leistungsvorteil gegenueber serienanlagen haben,
halte ich deren verwendung fuer legitim. aber wenn dann die db-eater wieder ausgebaut werden oder doch gleich ganz laute bruelltueten gefahren werden geht mir echt der hut hoch.
bei den strassenbikes war es genauso. anfang der 90er hatten die auspuffe einen guten aber nicht zu lauten klang.
trotzdem wurden gerne ,racing,-anlagen gekauft und gefahren. sukzessive wurden dann die emissionsvorschriften verschaerft. alle biker sozusagen in sippenhaft genommen fuer wenige deppen. heute gibts nur noch bleischwere monstertueten mit staubsaugersound auf strassenmotorraedern. ich hoffe, uns bleibt das erspart.

interessant am rande, dass ein bekannter bayrischer motorradhersteller, der fuer seine auf political correctness getrimmte modellpalette seit ein paar jahren sogar auf semilegale steuerklappentricks im auspuff zurueckgreift,
die seine produkte durch das zulassungsverfahren bringen, die im realen fahrbetrieb aber deutlich lauter sind :-)

so ganz nebenbei darf ein enduroauspuff auch gar nicht zu leise sein. ich schalte nach gehoer.
es kennen hier sicher viele die situation, wenn man in einer gruppe auf der crossstrecke unterwegs ist und um einen herum laute crosstueten so einen krawall machen, dass man das brave endurotuetchen gar nicht mehr hoert und nicht weiss ob man hoch oder runterschalten muss...

also kollegen reisst euch zusammen ! meiner meinung nach ist es egal ob serien- oder zubehoertuete.
hauptsache kein bruellrohr, das ist im interesse aller.
auch wenn's sicher auch ein paar technische argumente fuer laute anlagen gibt.
ein freund von mir hat schon mehrere aufrikatouren mit einer alten lc 4 adventure und offenem auspuff gemacht.
der hat mir mal erzaehlt, dass sich die kids dort bei dorfdurchfahrten gerne den spass machen, biker mit steinen zu bewerfen und nur wenn er ein paar mal gas gibt, schafft das den kurzzeitigen respekt, der ihm erlaubt, lebend das dorf zu durchqueren.
doch dschungeldoerfer sind ja im mitteleuropa rar...

in diesem sinne - viel spass beim ( nicht zu lauten )betafahren
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" 17 Nov 2013 20:54 #8

  • schmuddel
  • schmuddels Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 525 F
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 5
tach ock
erlich gesagt ich würd auch mit 40 db rumfahren dann hat man ruzhe und keiner hört einen
und diese nu8mmer ich bau den dämfer aus und hat 5 ps mehr leistung ist ein witz das hört sich nur mehr an und hat im schnitt weniger leistung als orginal und das für über 500 € mehr kosten am besten auf die rolle fahren und selbst rausfinden []
denn dann kommt das anpassen dazu luftfilter vergaser ....
also daher halt ich das alles fürn witz mit sone kompletanlage zu holen alles umbauen hab dann 2 ps mehr wenn alles eingestellt ist und das nur im oberren drehzahlband also schön bei 9000 und nu die frage wer fährt nur im oberren bereich spazieren? und dann das auffallen was uns enduristen nur pluspunkte bringt in sachen auffallen und ärger anlocken
dann lieber flüster tüte und unterm hochsitz duchrollen :dau:
gruß schmuddel
wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" 19 Nov 2013 11:14 #9

  • Ildefonso
  • Ildefonsos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 3
Mit Moppeds ist es halt wie mit Hunden:

"Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur."
Kurt Tucholsky

)))
Viele Grüße aus dem Allgäu!
Ildefonso

Aktuell: BMW G650 XCountry (EZ 2008), Honda XL 500 S (EZ 1980)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Laut ist out" oder "Leise ist Scheiße" 19 Nov 2013 11:31 #10

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
:dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung