Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie putzt Ihr?

Wie putzt Ihr? 12 Jan 2013 18:29 #11

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
Nachdem der grobe Dreck weggespült ist, sprühe ich das Moped mit einem leicht alkalischen Universalreiniger aus der Industrie ein. Etwas einwirken lassen, dann kann man zusehen, wie der Dreck langsam sich zu lösen beginnt. Damit wird selbst der dunkelste Sand wieder strahlend weiß! B)
Metalle und Plastik/Gummi greift der nicht an.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie putzt Ihr? 12 Jan 2013 22:06 #12

  • turquas
  • turquass Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR 350 MY13
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 5
Glubberer schrieb:
Nachdem der grobe Dreck weggespült ist, sprühe ich das Moped mit einem leicht alkalischen Universalreiniger aus der Industrie ein. Etwas einwirken lassen, dann kann man zusehen, wie der Dreck langsam sich zu lösen beginnt. Damit wird selbst der dunkelste Sand wieder strahlend weiß! B)
Metalle und Plastik/Gummi greift der nicht an.

Was interessiert mich der Sand ?? Das Moped soll sauber werden .......... :P
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie putzt Ihr? 12 Jan 2013 23:09 #13

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
turquas schrieb:
Das Moped soll sauber werden .......... :P
Wenn die Sandquarzkörner wieder weiß strahlen sind sie längst nicht mehr am Moped.... :P :P :P
Letzte Änderung: 13 Jan 2013 10:17 von Glubberer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie putzt Ihr? 13 Jan 2013 12:22 #14

  • twinshocker
  • twinshockers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 200, TY 50-175 u.a.
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 5
halpgas schrieb:
Zu den Komplettreinigern habe ich jetzt mal nachgeforscht, in der MOTORRAD 20/2009 gab es mal einen Test.

Sieger war der günstigste Reiniger im Test! "POLO Mororrad-Spezial-Reiniger", Testurteil sehr gut. Gute Reinigungsleistung und hervorragende Materialverträglichkeit.
Den werd ich mir mal besorgen.

Twinshocker, Dein ProCycle Komplettreiniger hat mit befriedigend abgeschnitten - mittelmäßige Reinigungsleistung und Materialverträglichkeit bei ABS-Kunststoffen.

Hat jemand noch den ultimativen Tipp zur Kettenreinigung?

Hallo hALPgas,

auf die Bewertungen irgendwelcher Tester geb ich nichts, wie geschrieben habe ich mit dem Komplettreiniger von Louis keine Probleme, Reinigung gut, Materialverträglichkeit ebenfalls gut.
Da wir vor unserer Trialzeit auch im Motocross und Quadcross unterwegs waren, hat sich der Reiniger bewährt und das seit nahezu 15 Jahren.

Gruß
Michael
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie putzt Ihr? 13 Jan 2013 20:33 #15

  • Alpinist
  • Alpinists Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • ALP 200 - Die Wühlmaus
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 3
Wer gut schmiert, der gut fährt.

twinshocker liegt bestimmt nicht total daneben...
Ich hab so gerne ALPträume...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie putzt Ihr? 13 Jan 2013 22:32 #16

  • betatester
  • betatesters Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Wenn ich mit der DR350 aus der Pampa komme, mache ich immer einen Abstecher zur Tanke in die SB-Waschbox. 50er rein, abgespritzt und schick is! Hatte noch nie Probleme mit Lagern, Dichtungen oder Elektrik.

Wenn's mich zu Hause packt, werden die unzugänglichen Ecken mit 'ner alten Zahnbürste geputzt. Anläßlich solcher Eingriffe wie Vergaserzerlegung greife ich auch schon mal zum Wattestäbchen. Sonst nicht.

Chemie kommt nur an die Kette, Züge und Schmiernippel und zwar in Form von Schmierstoffen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie putzt Ihr? 13 Jan 2013 23:06 #17

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
@ twinshocker, wollte mit meinem Kommentar nichts gegen den Louis Reiniger sagen. Ganz im Gegenteil, bin doch dankbar für Deine Erfahrung, mit diesem (oder meinetwegen mit einem anderen) Komplettreiniger.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie putzt Ihr? 14 Jan 2013 09:24 #18

  • x-spider-pig-x
  • x-spider-pig-xs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Husaberg TE 300 (2013)
  • Beiträge: 164
Ich reinige meine Kiste im Cleanpark. Danach die normale Schmierorgie und jetzt kommts....ich nehme mein WD40 und verteile es großzügig aufsMoped. Ausser die Plastikteile zum klemmen, Rasten und natürlich Lenker.
Also auch auf den Krümmer, Motor, Rahmen, die Kette(natürlich vorher mit Kettenspray behandelt), die Felgen usw.

Wenn man ordentlich im Schlamm war, brauch man das Töf nur böse anschauen und der Dreck fällt fast von alleine runter! :evil: :whistle:
Letzte Änderung: 14 Jan 2013 13:02 von x-spider-pig-x.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie putzt Ihr? 14 Jan 2013 12:58 #19

  • Alpinist
  • Alpinists Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • ALP 200 - Die Wühlmaus
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 3
Das habe ich ja noch nie gehört, probier ich aus!
Ich hab so gerne ALPträume...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie putzt Ihr? 14 Jan 2013 18:59 #20

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
turquas schrieb:
Also,
wenn ich ausm Gelände komme, dann iss mein Moped in aller Regel nur noch unibraun !!!

Dann gehe ich mit dem Hochdruckreiniger dran, .
Jedenfalls, wenn dann die ersten 5 - 7 kg Dreck auf der Straße liegen, dann wird die Kiste komplett eingeschäumt, Dann wird auch mit Schwämmen agiert, oder mit Pinseln um in schwer zugängliche Ecken hineinzukommen.

Dann wird nochmals abgespritzt und dann mit einem weichen Tuch trockengerieben. Je nach dem, also nicht jedes Mal, wird dann mit einem Kunststoffreiniger alles Plastik gepflegt, Die Chromteile, sofern vorhanden, werden dann mit neverdull bearbeitet,alle anderen Metallteile mit entsprechenden Pasten.

Was ich immer mache, das sind dann die üblichen Pflegegeschichten wie Luftfilter oder Kette. Die wird von mir richtig mit Druck gereinigt, nach der Trocknung, die durchaus auch mal mit der Luftdruckpistole forciert werden kann, dann aber auch direkt mit Würth-Kettenspray (kriegt man häufig günstig im Fahrerlager angeboten) gut eingesprüht. Im Rahmen von Wartungsarbeiten kommen dann auch noch die ganzen Nachfettgeschichten usw. zum Tragen.

Und wie lange dauert das alles bei dir? Wenn ich wie Du oben beschrieben meine Kleine so reinige brauche ich immer mindestens 1 sehr gute Std. Ohne Bierchen.
Es würde mich echt interessieren wie hoch der zeitliche Aufwand bei allen für das ckeanen so ist.
Und wie lange die Ausflüge im Gelände... .
Gruß Deko
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung