Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Ein Problem mit der neuen Alp? Hier seid ihr richtig.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Schlauch wandert auf ALP X

Schlauch wandert auf ALP X 02 Dez 2025 13:20 #1

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
  • MOTO GUZZI 1100 Sport, FANTIC Caballero 700, BETA ALP X, Suzuki DR250S, AJP 200 PR4
  • Dank erhalten: 59
Guten Tag,
nach einem sehr (positiv) unterhaltsamen Sommer kommt jetzt die Zeit der kleinen und großen Verbesserungen..... :kam:
Ich habe mit der ALP X viel Spaß, ein sehr schönes Moped, was mir aber regelmašig auf den :Sack: geht, ist der wandernde Schlauch....das ist echt für den :po:
Natürlich kenne ich Reifenhalter von den Crossern, aber eigentlich würde ich die gern vermeiden. Ich habe den Schlauch schon zweimal demontiert und mit reichlich Talkum wieder eingesetzt - wird besser, aber weg ist es nicht. Gibt es - außer Mousse und Reifenhalter - noch einen probaten Trick.... -frag-
Freue mich auf alles was hilft..... :kuss:
Life is a long song (Ian Anderson)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schlauch wandert auf ALP X 02 Dez 2025 13:57 #2

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 68
Gibt irgendein Gel ,was besser sein soll als Talkum . Bei richtig wenig Druck wirst aber am Reifenhalter nicht vorbei kommen .Wenigstens hinten .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schlauch wandert auf ALP X 02 Dez 2025 16:59 #3

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 423
Sind die Felgenhorne innen glatt oder in irgendeiner Form geriffelt/gerändelt?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 02 Dez 2025 16:59 von halpgas.

Schlauch wandert auf ALP X 02 Dez 2025 19:57 #4

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 200
der schlauch kann nur wandern wenn der reifen auf der felge wandert oder der schlauch verspannt verbaut wurde und dann im fahrbetrieb die spannung abbaut und sich dadurch in eine richtung zieht.
haste mal an reifen und felge eine makierung gemacht um zu sehen ob der reifen wandert?

Schlauch wandert auf ALP X 02 Dez 2025 22:09 #5

• Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 290
wenn pauschal mit zu wenig Luft gefahren wird
Kann der Schlauch im Reifen walken und sich so
in eine Richtung arbeiten bis letztendlich auch das Ventil abreißt…
Dazu muss nicht zwingend der Reifen mit Wandern

Schlauch wandert auf ALP X 06 Dez 2025 17:05 #6

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
  • MOTO GUZZI 1100 Sport, FANTIC Caballero 700, BETA ALP X, Suzuki DR250S, AJP 200 PR4
Ich fahre den Straßenluftdruck gemäß Handbuch, daran kann es nicht liegen..... :denk:
Ich habe heute das TUBLISS-System entdeckt, hat da jemand Erfahrung -frag-
Klingt sehr einleuchtend, ist aber auch nicht gerade ein Angebot.... :taler:

Schlauch wandert auf ALP X 06 Dez 2025 22:11 #7

• M@tt
  • M@tts Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 165
Also ich würde es dir in deinem Fall nicht empfehlen. Der Aufwand auch bleibend ist für dich zu hoch.

Der Vorteil ist meiner Meinung nach im technischen Enduro. Hier kann man auf 0 Bar runter ohne dass der Reifen auf der Felge schnell durchrutscht. Wenn man dann mal Verbindungsetappe schneller fahren muss kann man in einer Minute mit einer Luftpumpe aus dem Rucksack auf 1 Bar aufpumpen.

Hat man Mousse im Reifen ist der simulierte Luftdruck immer gleich. Heißt entweder kein Gripp oder bei "0,2Bar" Verbindungsetappe rumeiern. Aber da sind die Meinungen auch echt unterschiedlich.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Folgende Benutzer bedankten sich: grandpa

Schlauch wandert auf ALP X 06 Dez 2025 22:14 #8

• M@tt
  • M@tts Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 165
Nebenbei, ich hab Tubliss v/h drin. Vorher immer nur Schlauch. Mousse nie, nur beim Kollege immer mit beobachtet.
DRZ / RR
Folgende Benutzer bedankten sich: grandpa

Schlauch wandert auf ALP X 08 Dez 2025 21:27 #9

• grandpa
  • grandpas Avatar
  • Streetworker
Vielen Dank für deine Antwort :dau:
Ich experimentiere nicht mit dem Luftdruck, weil die X ja auch keine Enduro ist und auf technisch schwierigem Gelände eingesetzt wird. Ich fahre mit ihr in Italien hauptsächlich (schlechte, aber schöne) Straßen und Schotterstrecken, die sog. "strade bianche". Ich denke, dass die vielen kleinen Schläge durch z.B. ein springendes Hinterrad für Momentspitzen sorgen, die den Reifen inkl. Schlauch dann wandern lassen.... :denk: Vorne passiert übrigens nichts.... deshalb hatte ich schon überlegt, das Tubeliss nur hinten zu verwenden....wird der Hochdruckschlauch eigentlich jedesmal mit gewechselt beim Reifenwechsel... -frag- Dann ist es in der Tat eine teure Sache....eine Alternative wäre noch die Umrüstung bzw. Abdichtung der Felge, so dass man schlauchlose fahren kann. Dafür gibt es ein System von 3M, was gut funktionieren soll und das Felgenbett sicher abdichtet..... :denk:
Reifenhalter habe ich bei meinen Erdferkeln :up|: , und ich fluche jedes Mal beim Reifenwechsel..... (}

Schlauch wandert auf ALP X Gestern 00:43 #10

• mike61
  • mike61s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 37
Da würde ich ohne lange zu überlegen Tubliss nehmen.
Funktioniert und ist einfach zu montieren. Bewährt!
HD nur 1x, dann nur noch Reifen tauschen.
Da er aber mehr Grip hat, verschleißt er nicht so schnell.
Manchmal lässt das ND System etwas Luft.
Nachpumpen oder etwas Reifendicht hinengeben.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen