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THEMA: Schlauch wandert auf ALP X

Schlauch wandert auf ALP X 02 Dez 2025 13:20 #1

  • grandpa
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Guten Tag,
nach einem sehr (positiv) unterhaltsamen Sommer kommt jetzt die Zeit der kleinen und großen Verbesserungen..... :kam:
Ich habe mit der ALP X viel Spaß, ein sehr schönes Moped, was mir aber regelmašig auf den :Sack: geht, ist der wandernde Schlauch....das ist echt für den :po:
Natürlich kenne ich Reifenhalter von den Crossern, aber eigentlich würde ich die gern vermeiden. Ich habe den Schlauch schon zweimal demontiert und mit reichlich Talkum wieder eingesetzt - wird besser, aber weg ist es nicht. Gibt es - außer Mousse und Reifenhalter - noch einen probaten Trick.... -frag-
Freue mich auf alles was hilft..... :kuss:
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Schlauch wandert auf ALP X 02 Dez 2025 13:57 #2

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Gibt irgendein Gel ,was besser sein soll als Talkum . Bei richtig wenig Druck wirst aber am Reifenhalter nicht vorbei kommen .Wenigstens hinten .
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Schlauch wandert auf ALP X 02 Dez 2025 16:59 #3

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Sind die Felgenhorne innen glatt oder in irgendeiner Form geriffelt/gerändelt?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 02 Dez 2025 16:59 von halpgas.
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Schlauch wandert auf ALP X 02 Dez 2025 19:57 #4

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der schlauch kann nur wandern wenn der reifen auf der felge wandert oder der schlauch verspannt verbaut wurde und dann im fahrbetrieb die spannung abbaut und sich dadurch in eine richtung zieht.
haste mal an reifen und felge eine makierung gemacht um zu sehen ob der reifen wandert?
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Schlauch wandert auf ALP X 02 Dez 2025 22:09 #5

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wenn pauschal mit zu wenig Luft gefahren wird
Kann der Schlauch im Reifen walken und sich so
in eine Richtung arbeiten bis letztendlich auch das Ventil abreißt…
Dazu muss nicht zwingend der Reifen mit Wandern
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Schlauch wandert auf ALP X 06 Dez 2025 17:05 #6

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Ich fahre den Straßenluftdruck gemäß Handbuch, daran kann es nicht liegen..... :denk:
Ich habe heute das TUBLISS-System entdeckt, hat da jemand Erfahrung -frag-
Klingt sehr einleuchtend, ist aber auch nicht gerade ein Angebot.... :taler:
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Schlauch wandert auf ALP X 06 Dez 2025 22:11 #7

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Also ich würde es dir in deinem Fall nicht empfehlen. Der Aufwand auch bleibend ist für dich zu hoch.

Der Vorteil ist meiner Meinung nach im technischen Enduro. Hier kann man auf 0 Bar runter ohne dass der Reifen auf der Felge schnell durchrutscht. Wenn man dann mal Verbindungsetappe schneller fahren muss kann man in einer Minute mit einer Luftpumpe aus dem Rucksack auf 1 Bar aufpumpen.

Hat man Mousse im Reifen ist der simulierte Luftdruck immer gleich. Heißt entweder kein Gripp oder bei "0,2Bar" Verbindungsetappe rumeiern. Aber da sind die Meinungen auch echt unterschiedlich.

Grüße
M@tt
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Schlauch wandert auf ALP X 06 Dez 2025 22:14 #8

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Nebenbei, ich hab Tubliss v/h drin. Vorher immer nur Schlauch. Mousse nie, nur beim Kollege immer mit beobachtet.
DRZ / RR
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Schlauch wandert auf ALP X 08 Dez 2025 21:27 #9

  • grandpa
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Vielen Dank für deine Antwort :dau:
Ich experimentiere nicht mit dem Luftdruck, weil die X ja auch keine Enduro ist und auf technisch schwierigem Gelände eingesetzt wird. Ich fahre mit ihr in Italien hauptsächlich (schlechte, aber schöne) Straßen und Schotterstrecken, die sog. "strade bianche". Ich denke, dass die vielen kleinen Schläge durch z.B. ein springendes Hinterrad für Momentspitzen sorgen, die den Reifen inkl. Schlauch dann wandern lassen.... :denk: Vorne passiert übrigens nichts.... deshalb hatte ich schon überlegt, das Tubeliss nur hinten zu verwenden....wird der Hochdruckschlauch eigentlich jedesmal mit gewechselt beim Reifenwechsel... -frag- Dann ist es in der Tat eine teure Sache....eine Alternative wäre noch die Umrüstung bzw. Abdichtung der Felge, so dass man schlauchlose fahren kann. Dafür gibt es ein System von 3M, was gut funktionieren soll und das Felgenbett sicher abdichtet..... :denk:
Reifenhalter habe ich bei meinen Erdferkeln :up|: , und ich fluche jedes Mal beim Reifenwechsel..... (}
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Schlauch wandert auf ALP X Gestern 00:43 #10

  • mike61
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Da würde ich ohne lange zu überlegen Tubliss nehmen.
Funktioniert und ist einfach zu montieren. Bewährt!
HD nur 1x, dann nur noch Reifen tauschen.
Da er aber mehr Grip hat, verschleißt er nicht so schnell.
Manchmal lässt das ND System etwas Luft.
Nachpumpen oder etwas Reifendicht hinengeben.
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