Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Grundlagen Fahrtechnik theoretisch - Trialtraining

Grundlagen Fahrtechnik theoretisch - Trialtraining 07 Okt 2013 20:21 #21

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:acht: Bitte denkt dran, wenn ihr Bilder einstellt, die nicht von euch selbst sind, bzw. an denen ihr die Rechte nicht habt, die Quelle anzugeben (wie es trebeta getan hat). Ich hoffe das reicht? Wir wollen uns doch keine Abmahnung einhandeln.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundlagen Fahrtechnik theoretisch - Trialtraining 07 Okt 2013 20:35 #22

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
admin schrieb:
:acht: Bitte denkt dran, wenn ihr Bilder einstellt, die nicht von euch selbst sind, bzw. an denen ihr die Rechte nicht habt, die Quelle anzugeben (wie es trebeta getan hat). Ich hoffe das reicht? Wir wollen uns doch keine Abmahnung einhandeln.

Hallo Burkhard,
die schriftlichen Zusagen zur Nutzung der Bilder schicke ich Dir per normalmail zu.
gruß trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundlagen Fahrtechnik theoretisch - Trialtraining 13 Okt 2013 17:24 #23

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Crash Bilder, wo versucht wird, dass Motorrad noch krampfhaft zu halten, sich aber dabei selbst gefährdet.

Quelle: trialbazsi.info
Soweit sollte es nie kommen!
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 13 Okt 2013 17:26 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundlagen Fahrtechnik theoretisch - Trialtraining 14 Okt 2013 22:50 #24

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Bei dieser Bilderreihe ist Deine Analyse nicht zutreffend!
Uns fehlt ein Bild um den tatsächlichen Ablauf zu sehen. Er hat das V-Rad nämlich zu tief an den zweiten Reifen gesetzt und das Motorrad "bounced" zurück. Da er aber in der Vorwärtsbewegung ist, kommt es zu diesem unschönen Überschlag. Eine Chance auf Abspringen bestand für ihn nicht.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundlagen Fahrtechnik theoretisch - Trialtraining 15 Okt 2013 03:03 #25

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Bei dieser Bilderreihe ist Deine Analyse nicht zutreffend!
„Schau mer mal“ nach Franz BB
Uns fehlt ein Bild um den tatsächlichen Ablauf zu sehen.
Hätte ich Dir Recht gegeben, wenn nicht vier Vergleichsbilder vorhanden wären.
Hab die Bilder angefügt. Quelle: trialbazsi.info

Der Fahrer wollte, n. m. E., unbedingt die Sektion meistern.
Dazu gab es drei Möglichkeiten.
A. „Anspringen“ auf dem HR von Truck- zu Truckreifen.
B. Aufsetzen des Vorderrades auf den zweiten Truckreifen und das nachziehen des HR.
C. VR in den Freiraum absetzen, HR versetzt nachziehen und den zweiten Truckreifen überwinden.
Der entscheidende Fehler war, das Traktions-LOT stimmt nicht.
Das Traktion LOT = Kraft–Masse-Vektor, wird in meinen Ausführungen zur Trialreifen noch ausführlich beschrieben. Kommt noch die Tage.
Beim „Anspringen“ hätte er spüren müssen, dass er mit dem Anlupfer auf dem ersten Truckreifen die Traktion (fehlendes Drehmomentgleichgewicht und LOT) nicht schafft, um mit seinem Hinterrad, auf den zweiten Truckreifen aufzusetzen.
Die beiden anderen Fahrer haben ein optimales Traktion-LOT, das Vorderrad und die gesamte Körperhaltung – optimal. Und die haben es mit „Anspringen“ geschafft.
Unser Fahrer hätte genau in der Situation (1.Truckriefen, Kupplung, Gas weg) abrechen müssen, um sich nicht selbst zu gefährden. Ein Abspringen wäre möglich gewesen, wenn er sein Vorderrad zwischen die Reifen abgesetzt hätte.
Eine Chance auf Abspringen bestand für ihn nicht.
Ein Aufsetzen, was man aus den Bildern nicht erkennen kann, wäre auch noch eine Option. Wenn er auf den zweiten Truckreifen mit zu viel Schwung auftrifft, federt der Truckreifen zurück. Der Sturz, wie im Bild dargestellt, ist unausweichlich.
Wenn er dazwischen absetzen wollte und zu weit gekommen ist, dann ist dies auch eine Sturzinterpretation, die unausweichlich ist.
Bei letztgenannten Versuchen sind Deine Ausführungen korrekt.
Er hat das V-Rad nämlich zu tief an den zweiten Reifen gesetzt und das Motorrad "bounced" zurück. Da er aber in der Vorwärtsbewegung ist, kommt es zu diesem unschönen Überschlag.
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 15 Okt 2013 10:27 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundlagen Fahrtechnik theoretisch - Trialtraining 18 Okt 2013 23:03 #26

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:bli: Sorry, mir wird das zu theoretisch.
:rolli: Das muss mir jemand live zeigen und dann probiere ich einiges davon selber.
:T: Aber mein Moped loslassen und einfach abspringen???
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundlagen Fahrtechnik theoretisch - Trialtraining 20 Okt 2013 23:20 #27

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
:bli: Sorry, mir wird das zu theoretisch.
Stimmt!
Das muss mir jemand live zeigen und dann probiere ich einiges davon selber. Aber mein Moped loslassen und einfach abspringen???
Als Fahrradfahrer ist man gewohnt, wenn das Rad kippt, auf die Kippseite abzusteigen und das Fahrrad am Lenker zu halten.
Jetzt stell Dir vor, du bist mit der ALP 200 auf einem Schräghang, stehend auf den Rastern, unterwegs. Es geht einige Meter steil nach unten, dass Vorderrad rutsch plötzlich weg, auch das Gleichgewicht ist weg und Alp kippt hangabwärts.
Deine Reaktion?
Versuchen das Gleichgewicht wieder zu finden und etwas tiefer weiterfahren? In Kipprichtung absteigen? Hangaufwärts absteigen und das Motorrad, wenn nötig mit aller Gewalt, festhalten? usw. usw..
Was würdest Du tun?
gruß trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundlagen Fahrtechnik theoretisch - Trialtraining 21 Okt 2013 08:10 #28

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Nicht am Abgrund vorbei fahren?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundlagen Fahrtechnik theoretisch - Trialtraining 21 Okt 2013 09:28 #29

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Zunächst einmal: Danke für den Fred :dau: Auch wenn ich noch nie Trial gefahren bin und auch offroad insgesamt zu den absoluten Neuling-Luschen gehöre, interessiert mich die Trial-Fahrtechnik sehr, weil ich glaube, damit insgesamt meine Fahrtechnik verbessern zu können. Und ich habe das Thema hier auch nicht so verstanden, daß es Training, üben etc. ersetzen soll.

@ trebeta: Du unterstellst, daß der Fahrer in dieser Situation noch die Handlungsoption für mehrere Alternativen hat. Zumindest für den Großteil, die im Gelände unterwegs sind und nicht durch ständiges Sektionstraining extrem gut "ausbalanciert" auf dem Moped unterwegs sind, dürfte sich die Frage nicht stellen, da hier die Schwerkraft einem sehr schnell die Antwort abnimmt. Aber theoretisch betrachtet: Ein am Steilhang entlang geführtes Motorrad dürfte ja grundsätzlich nach unten wegrutschen. Dadurch würde das Motorrad doch eh Richtung Hang fallen, oder? OK, findet das VR wieder Halt und die Gabel geht in die Kompression, könnte durch das ausfedern auch ein Abkippen "bergab" ausgelöst werden (oder durch zappeliges Fahrerverhalten ...). Wenn das Moped "nur" rutscht, würde ich es versuchen zu halten, wenn es richtig bergab kippt, vom Mopped trennen (zumindest kurzzeitig ))) )

Aber wenn das hier für Einsteiger echten Nutzwert entwickeln soll, dann müsst ihr m. E. schon noch etwas weiter vorne anfangen, denn mir sagen schon die Begriffe "anspringen", "Traktions-Lot" etc. nix ...

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundlagen Fahrtechnik theoretisch - Trialtraining 21 Okt 2013 14:03 #30

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
alp schrieb:
Nicht am Abgrund vorbei fahren?
wie immer- bingo :sir: :blitz: (((
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung