Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Grundlagen Fahrtechnik theoretisch - Trialtraining

Grundlagen Fahrtechnik theoretisch - Trialtraining 01 Okt 2013 23:26 #11

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
DanyMC hat meine Erwartungen für die Trialwanderung am BetaBikes.de-Geburtstag auf den Punkt gebracht:

DanyMC schrieb:
... Habt Spaß, lernt ein bisschen dazu und macht euch nen schönen Tag!

:sonne: So soll es und so wird es sein.

:book: Spricht trotzdem nichts dagegen, sich hier ein bisschen über die Trial-Theorie auszulassen, hat aber nicht wirklich mit unserem Wandertag zu tun.
:Kerze: Fragen und Anregungen zu unserer Veranstaltung können wir gerne hier besprechen.

@zmitti: Danke, deine Bilder von GHB vergrößern meine Vorfreude auch mit der Alp 200.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 02 Okt 2013 10:44 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundlagen Fahrtechnik theoretisch - Trialtraining 02 Okt 2013 09:06 #12

  • heidjer
  • heidjers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Evo 125, Alp 200
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 9
Danke aber auch an Trebeta, einige (werdende) Trialfahrer gibt es auch in diesem Forum! :dau: :up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundlagen Fahrtechnik theoretisch - Trialtraining 02 Okt 2013 15:51 #13

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Langsam wird es ein richtiges Forum!! Mit Beleidigen und so. Das muss nich, trebeta!

Die Übung heisst "Stufe mit Ansetzen". Dabei wird der Druck auf die Hinterradfederung durch das Ansetzen des V-Rades erhöht und die dadurch in der hinteren Federung gelagerte Energie als Unterstützung für den Absprung verwendet. Auf den Bildern ist natürlich nicht der wohl dosierte Gasstoss zu hören.
Die Bedeutung der Pfeile verschleisst sich mir.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundlagen Fahrtechnik theoretisch - Trialtraining 02 Okt 2013 16:40 #14

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:sonne: Ich hoffe, das Forum auf BetaBikes.de wird schon seit längerem als richtiges Forum wahrgenommen... )))

So wie ich trebeta kennengelernt habe, ist ihm eine Beleidigung völlig fremd. :f?:

Um ehrlich zu sein, habe ich in seinem Beitrag gar keine entdeckt. :bli:

:cool: Lasst uns einfach bei der Sache bleiben.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 02 Okt 2013 16:41 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundlagen Fahrtechnik theoretisch - Trialtraining 02 Okt 2013 17:01 #15

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Langsam wird es ein richtiges Forum!! Mit Beleidigen und so. Das muss nich, trebeta!
Choice sorry,
habe TT-Profis nicht ausgeschrieben = Trialtechnikprofis bzw. Anhang sind für mich Trialtraningsprofis.
Ein Trainer ruft (quäkt) halt ab un zu auch mal rein. (((
Ich hoffe die Langtitel sind keine so große "Beleidigung" für Dich :f?:

Gruß Trebeta

PS: Ich nehme auch die "paar Hanseln" zurück, bitte dafür "paar Fahrer" einsetzen.
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 02 Okt 2013 22:36 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundlagen Fahrtechnik theoretisch - Trialtraining 02 Okt 2013 17:10 #16

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Das war halt missverstänbdlich und "quäkend" nicht wirklich freundlich, kann aber schon mal passieren. Solange wir uns dann in GHB mit Schwung von der Kiste fahre, ist doch alles gut, oder? )))

Zurück zum Thema: Vielleicht sollten wir die gute Sruktur verwenden, um auch zu erläutern, welche Fahrtechniken mit welchem Motorrad funktionieren.
Ein Beispiel:

Anspringen - BETA ALP200 - Nein (ausser man heisst Jan Peters und springt mit allem alles an)

Wie wäre das?
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundlagen Fahrtechnik theoretisch - Trialtraining 02 Okt 2013 19:14 #17

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Choice, genau da wollte ich auch hin!

Ich fang noch mal an mit dem von mir Angedachten.

a. Beschreibung der Grundlagen Trialfahrtechnik, non stop:
Anfahren, Balanceübungen, Kurven fahren, Bergauf fahren, Bergab fahren = 8er senkrecht und waagerecht „in immer steilerem Hang“ fahren, Hindernisse lesen, Hindernisse im Hang. Ich nehme noch eine mit dazu: Verlassen einer Plattform.

Dazu hätte ich eine Riesenbitte an alle Trialprofis, angefangen vom begabten Jugendtrialer bis hin zu WM-Teilnehmer, ist auch ein Aufruf an alle Verein und Trialbegeisterte, stellt uns bitte Bilderserien zur Verfügung, anhand derer, die Grundfahrtechniken (s.o.) beschrieben werden.

Ich hab leider keine mehr aus meiner Trial-Lehrzeit. :sir: ((( ((( ((( :blitz:

b. Danach stellen wir alle weiteren Wettbewerbstechniken vor, wie das Anspringen, usw., usw.

c. Was geht mit welchem Motorrad GFT/WBW:
Was davon geht mit einem Wettbewerbsmotorrad für Anfänger und Fortgeschrittene, was geht/nicht mit einem „Zwitter“ = Alp 200 mit Trialreifen und was geht mit einer Enduro mit und ohne Trialreifen.

d. Technische Modifikationen GFT/WBW:
Was bringen diese, z. B. eine Lenkererhöhung, eine flacher oder höher Lenker, usw., usw.

e. Wir Alle: Vom Jugendtrialer bis zum Werksfahrer versuchen dann, die Technik breitrandig und für alle verständlich zu beschreiben. Unbelastete Anfänger teilen uns mit, ob die Ausführungen verstanden wurden GFT/WBW.
Wir alten Hasen (Du, ich und noch ein Anderer) behalten uns vor, die Endfassung zu gestalten und unser Admin – Gott der Feder – editiert.
Copyrite verbleibt bei betabikes.de. und unserem Admin.
Ich hoffe dann, dass er daraus ein Buch oder ne Broschüre gestaltet, die zum Unterhalt von betabikes.de beiträgt.

Laßt uns einmal an einem Strick zeihen!
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 02 Okt 2013 19:18 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundlagen Fahrtechnik theoretisch - Trialtraining 02 Okt 2013 22:18 #18

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich als: "nicht für die „paar Hanseln“, welche mal ein Trialtraining besuchen." melde mich auch mal zu Wort ...

Erstmal Danke trebeta, das du diesen Thread angestossen hast. Ich interessiere mich schon für das Thema und als Anfänger tut man sich schwer hier einen Anfang zu finden.

Gerade solche handfesten Sachen wie 10*10cm Kantholz so lange wie möglich befahren finde ich persönlich wirklich hilfreich, das kann man auch mal in der Großstadt ohne lange Anreise am Sonntag auf dem Supermarkt-Parkplatz trainieren.

Ich persönlich erhoffe mir z.B. von Großheubach einfach eine Idee dafür zu bekommen, was mit der Alp 200 "geht" und wofür man/ich eine "richtige Trialmaschine" "bräuchte". Natürlich auf "meinem Level" - was der Trial Weltmeister mit einer Alp 200 machen kann ist klar ne ganz andere Geschichte.

Als Trial/Enduro Anfänger kann ich mal meinen Senf dazugeben, was man aus Beschreibungen, Videos u.ä. entnehmen kann. Textuelle und Bilder Beschreibungen sind meist klar wenn man es bereits verstanden hat, vorher aber eher kryptisch. Bei Videos kann man (insbesondere bei Zeitlupen) zumindest den Ablauf gut sehen, aber auch da gehen vielfach die Details wie "wann die Kupplung ziehen" o.ä. verloren).
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundlagen Fahrtechnik theoretisch - Trialtraining 07 Okt 2013 18:55 #19

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Um die Grundlagentechnik (keine Trial-Wettbewerbstechnik oder Trial-Akrobatik), also quasi die heute wieder propagierte „Non-Stop-Technik“ – n. m. E.: Das eigentliche Trial-Fahren – oder wie früher „das Vorderrad muss immer eine Vorwärtsbewegung aufweisen“, zu beschreiben, benötige ich Anschauungsbilder (Bildsequenzen).
Einerseits mit der richtigen Fahrweise, andererseits mit der falschen Fahrweise beschieben.
Grund: Um damit den expliziten Unterschied - richtig / falsch – aufzuzeigen.

Mühselig habe ich Beispiele in der Bucht gesucht und einige wenige als Anregung aufgeführt.
Im Rahmen der vorgesehenen Gliederung werde ich die nächsten Fred’s - zur Bildersuche - gestalten.
Grundfahrtechnik
Der Trialreifen hinten – Bindeglied zwischen Untergrund und Fahrer bei gleichzeitiger einwandfreien Kraftübertragung (Traktion). Wir noch erstellt

Heute:
Das gekonnte Wegwerfen des Motorrads -
man muss loslassen können!!!!!

Anfahren
Balanceübungen
Kurven fahren
Bergauf fahren
Bergab fahren

Irre, es gibt auch Trainingsgeräte zum Erlernen der Bergauf- Bergabfahrt und ff.

Quelle: www.loslachen.ch
Achter senkrecht und waagerecht „in immer steilerem Hang“
Verlassen einer Plattform /Rampe
Hindernisse lesen
Hindernisse im Hang

@ alle
Diese n. z. erarbeitende Grundbeschreibungen ersetzen - nie und nimmer - einen Trial-Grundlehrgang bzw. weitere Aufbaulehrgänge Trial. Meine Darstellungen dienen max. Anfängern, den Einstieg in die Technik des Trial-Fahrens zu erleichtern und Grundübungen, im „eigenen Beritt“, zu erlernen und durchzuführen.

@ ulfl
Ich bin fest davon überzeugt, dass Thomas Schroth, am 26.10.2013, einen exzellenten und fachkundigen Lehrgang durchzieht! Meine Meinung: Ein Trialtraining ist für alle Beta-Fans ein MUSS!
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 08 Okt 2013 10:48 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Grundlagen Fahrtechnik theoretisch - Trialtraining 07 Okt 2013 19:12 #20

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Das gekonnte Wegwerfen des Motorrads -
man muss loslassen können!!!!!



Quelle: www.gas-gas-tri...ingteam.de/Sektion-9

Wunsch-Bilder-Sequenz :
Übungen, noch am stehenden Motorrad, wenn dieses kippt, ein sicheres Handling nicht mehr gegeben ist bzw. man die Lage nicht mehr beherrscht und akute Verletzungsgefahr besteht – abspringen - auf die entgegengesetzte Seite, mit dem Willen, in den sicheren Stand zu kommen.
Wunsch-Bilder-Sequenz: Bei langsamer Fahrt (s. o.).
Wunsch-Bilder-Sequenz: In Sektionen mit dem Kippen in alle Richtungen.
Wunsch-Bilder-Sequenz, auch Videos:
Crash Bilder, wo versucht wird, dass Motorrad noch krampfhaft zu halten, sich aber dabei selbst gefährdet.
Gekonntes Wegwerfen in Sektionen - Beispiele von Profis.
WER KANN MIR SOLCHE BILDER ZUR VERFÜGUNG STELLEN BZW. NEU ERSTELLEN?
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 07 Okt 2013 20:33 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung