Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Möchte mir eine Trialmaschine zulegen!

Möchte mir eine Trialmaschine zulegen! 14 Jan 2013 23:04 #1

  • x-spider-pig-x
  • x-spider-pig-xs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Husaberg TE 300 (2013)
  • Beiträge: 164
Ich fahr gerne Hard Enduro und spiele mit dem Gedanken mir eine Trialer zu zulegen.

Welche MAschine ist da eigentlich am Anfängertauglichsten? 4 oder 2 Takt?

Kann man bei jeder gebrauchte Beta Trialmaschine die Straßenzulassung nachträglich herbeiführen?

Freue mich über jeden Tip von euch!!! :)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Möchte mir eine Trialmaschine zulegen! 14 Jan 2013 23:19 #2

  • Alpisto
  • Alpistos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beta Alp 200
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 2
Ich weiß, die Hardcore-Trialfahrer rümpfen die Nase, aber gerade auf dem Weg vom Enduristen zum Trialer ist die Alp 200 einen Blick wert. Mit dem serienmäßigen Trialumbau wie man ihn auf dieser Webseite auch findet (ohne die Urbansitzbank) geht trialmäßig schon einiges (s. Videos). Ein bisschen zusätzlich umgebaut geht noch mehr. Für weniger Spezialistentum erhält man auf der anderen Seite Straßenzulassung, große Reichweite, lange Wartungsintervalle, Endurowandern, Einladung zum Basteln, günstiger,...
Letzte Änderung: 14 Jan 2013 23:20 von Alpisto.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Möchte mir eine Trialmaschine zulegen! 15 Jan 2013 01:44 #3

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 920
  • Dank erhalten: 92
Würdest Du mir u. a. Fragen beantworten?
Dann kann ich Dir gerne, bei Deinen Fragen behilflich sein.

Ambitionen?
rein private Nutzung
Wettbewerb

Mit Zulassung?
nach StVZO / Abgasnorm

Was hast Du schon gefahren, was kannst Du fahren?
Erfahrung: z. B. Enduro
Auf welchen Enduros?
Wie viel % Straße /Gelände regelmäßig?
Welche Bereifung ist/war auf der(n) Enduro(s)?
Wettbewerbe?
andere Zweiraderfolge, Ausbildung, Training?

Eigene physische Konstellation:
Größe?
Körpergewicht?
Alter?

Eigene D E F I N I T I O N:
Für welchen Zweck (z. B. Trialwandern/Wettbewerb/Wasserträger)?
Was will ich mit dem Motorrad selbst zustande bringen?

Ach ja, Dein Budget?
Trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 15 Jan 2013 02:11 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Möchte mir eine Trialmaschine zulegen! 15 Jan 2013 10:04 #4

  • x-spider-pig-x
  • x-spider-pig-xs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Husaberg TE 300 (2013)
  • Beiträge: 164
Klar kann ich Dir das beantworten! :cheer:

ich fahre zu 99% Gelände davon 10% Motocross - 90% Enduro
Fahre erst Seit letztes Jahr im April Enduro, bin aber den ADAC Pirelli Cup mitgefahren.

Über hochkant stehende Traktorreifen und Betonröhren(liegend) komme ich mit der Enduro.
War schon mehrfach in Rumänien und Ungarn zum Hardenduro fahren.
Ich steh auf selektive Passagen, das ist auch der Grund eine Trialmaschine zu zulegen, will da mein Können verbessern.

Meine Motorräder bisher:

Husqvarna TE 310
Husqvarna TXC 310
Beta RR350 Factory

Reifen Mitas Sport Extreme

Erhol mich gerade von meiner Schienbeinfraktur, aber gerade dabei wieder zu trainieren, in 8 Wochen muss ich wieder Fit sein.

Größe: 184 cm
Gewicht: 83 kg
Alter: 34

Zugelassen sollte die Maschine nur sein, damit ich zum Trainieren in den Wald etc. komme.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Möchte mir eine Trialmaschine zulegen! 15 Jan 2013 11:21 #5

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6578
  • Dank erhalten: 935
Die Alp 200 kannst du aus deinen Überlegungen streichen.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Möchte mir eine Trialmaschine zulegen! 15 Jan 2013 15:55 #6

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 920
  • Dank erhalten: 92
Hi x-....,
Deine Antwort: Eindeutig und klar.
Zweck: TW mit straßentauglicher TM ≥ Wettbewerber mit Longrange Kit.

Fahreranalyse von mir:
Fortegeschrittener Endurofahrer, Ambition zum Wettbewerb. Keine Trialkenntnisse » Trainingsbedarf.
Eigeneinschätzung: War selbst 8 Jahre aktiver Geländesportler/MC und bin von heute auf morgen auf Trial umgestiegen. Ich habe gut und gern 1 Jahr intensives Trial-Training (jedes freie Wochenende) benötigt, um einigermaßen die Betreuerspur (heute die schwarze Spur) zu bewältigen und mich im ersten Drittel zu platzieren. Es möge bitte keiner glauben, ich hab ne Enduro - dann kann ich somit auch ne Trial, im Sektionsbereich / Wettbewerb, fahren – ein gewaltiger Irrtum!

Zuvörderst:
Man sagt, man sollte mit dem Motorrad (Takt) anfangen, welches man derzeit fährt.
Also für Dich einen 4 T Trialer.
Ein 4T muß aber genauer gefahren werden, ein 2T verzeiht eher einen Fahrfehler.
Bezogen auch Deine Konstellation:
Kleine 2T (≤ 200) zu unruhig am Gas, 250 geht, große 270 bis 320 ccm zu viel „Bums“, als Anfänger im Trial.
Es geht bei Trialanfängern und Ihren Trialmotorrädern nicht so sehr um viel Drehmoment im unteren Bereich, später im Wettbewerb schon, sondern eher um möglichst, ohne "Löcher" oder ausgeprägten "Bumms", gleichmäßig eine Steigerung oder einen glitschigen Hang zu erklimmen, eventuell darin noch kontrolliert z.B. durch enge Kehren zu fahren.

Empfehlung :
Beta EVO 250 4T („mea culpa“ hier im Forum - gleichrangig mit der Monti 4 RT)
Die EVO ist sehr handlich, vorne fast zu leicht - katapultiert fast selbständig Stufen hoch, klasse Fahrwerk.
Leistungsstark Motor, doch aber auch gutmütig, vor allem niedertourig - sehr gut zu fahren.
Mit Longrange-Kit, die ideale Wandertrial. Eigene Erfahrung

Zum Budget:
Leg dir einen ca. 4-8 Jahre alten 4T -mit STVZO-Kit- zu, bei dem die Ersatzteilversorgung noch einigermaßen gegeben ist.
Richtung Wettbewerb, wirst Du als Erstes lernen müssen, die Karre gekonnt - weg zu werfen - und das geht ins Geld. Eigene Erfahrung
Trebeta
PS: Vergesse alles mit nachträglicher Straßenzulassung für TM.
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 15 Jan 2013 16:23 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: x-spider-pig-x

Möchte mir eine Trialmaschine zulegen! 15 Jan 2013 16:15 #7

  • x-spider-pig-x
  • x-spider-pig-xs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Husaberg TE 300 (2013)
  • Beiträge: 164
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!! :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Das hilft mir sehr weiter. Vorallem die Aussage mit der gleichmäßigen Kraftentfaltung, das ist beim Enduro als Anfänger auch am Besten zu handlen.

Werde mich gleich mal auf die Suche machen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Möchte mir eine Trialmaschine zulegen! 16 Jan 2013 17:46 #8

  • thias
  • thiass Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

ich komme auch aus der Enduro Szene. Ich kann dir als ehemaliger Enduropilot auch die Beta EVO 250 oder 300 4 Takt empfehlen.
Mir war die 250 er etwas zu zahm und habe mich deshalb für die 300 er entschieden. Zügig mit Druck einen Hang hinauf preschen macht mit der 300 er eindeutig mehr Spaß als mit der 250 er. Letztenendes musst Du dass aber selber entscheiden.
Eine gute Wahl ist auch die Montesa 4 RT. Aber für 10 Jahre alte Technik finde ich ist sie einfach zu teuer. Der Motor der Montesa ist TOP...am Fahrwerk merkt man gegenüber der EVO die ältere Generation.

Gruß

Thias
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: x-spider-pig-x

Möchte mir eine Trialmaschine zulegen! 18 Jan 2013 13:17 #9

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6578
  • Dank erhalten: 935
Schau mal in die Händlerangebote im Tante Beta Laden...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Möchte mir eine Trialmaschine zulegen! 21 Jan 2013 21:02 #10

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Ich wiederum, kann dir die 4 Takter überhaupt nicht empfehlen.........

Waren mir IMMER zu schwer im Vergleich zu den 2 Takttrials, zu träge, zu seltsam von der Kraftentwicklung her. (Bin 300er GasGas gefahren)

Bin die Montesa, wie auch die Beta gefahren, waren überhaupt ned meins! Und warum sollt ich für ne gefühlt 15 kg schwerere Trial mehr ausgeben, wenn ich was leichtes Günstiger bekomme? Abgesehen davon das an den 2 Takttrials bei regelmäßigen Service (Öl und Luftfilter) nahezu nix kaputt gehen kann und der Service max 20 min dauert und max 20 Euro kostet?

Und glaub mir, beim Trialn zählt jedes kg!

Abgesehen davon kann ich dir nur raten mehrere Fabrikate zu testen VOR dem Kauf!

Also Sherco, Beta, GasGas und Ossa.

Meine Erfahrung:

Sherco: Mit der konnte ich nedmal stehen, geschweige denn Kurvenfahren, Hindernisse waren brutal schwer zu fahren.

Beta: Da war mir der Rahmen zu breit und mit dem Fuß stand ich bei der hinteren Bremspumpenabdeckung derart an, das mir der Knöchel schmerzte. Ansonsten gut zu fahren, Fahrwerk gefühlt schlechteres Ansprechverhalten als bei Gasgas, beide ca. 1 Jahr alt (Bj 12 als ich se testete) mit Ori-Fahrwerk.

GasGas: Mein damaliges Bike: TXT 300 Pro 05, Fahrwerk von mir selbst "eingestellt". schlankster Rahmen im stehbereich, einfach zu fahren (trotz oder sogar wegen der 300 ccm) wie auch damit rumzuhüpfen.

Ossa: Draufgestanden, gepasst! Rahmen etwas breiter als GG, Fahrwerk gut, Ansprechverhalten Gas, Bremse, Kupplung gut. (Aufgrund vom Händler nix draus geworden)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.267 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung