Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Was macht einen guten Trial-Stiefel aus?

Was macht einen guten Trial-Stiefel aus? 05 Mär 2014 20:56 #1

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Hallo,

das Thema wurde an andere Stelle andiskutiert, und da ich mir ohne Gedanken zu machen einen Offroa/Cross/Enduro-Stiefel gekauft habe, hier die Fragen an die Profis:

- Was macht einen guten Trialstiefel aus? :f?:
- Was ist der Unterschied zu Enduro/Cross-Stiefeln?
- Wasserdichtigkeit?
_ :map: Ist das ein Trial oder Enduro-Stiefel :stopman: ?

- Erfahrungen erbeten ...
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was macht einen guten Trial-Stiefel aus? 05 Mär 2014 21:11 #2

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Ein Trialstiefel bietet deutlich weniger Halt und ist deutlich weicher. Der Fahrer muss die volle Bewegungsfreiheit im Knöchel behalten um vernünftig auf den Rasten zu stehen und die Bremse bedienen zu können. Trialstiefel sind niedriger als MX-Stiefel und verfügen üblicherweise nur über 3 Schnallen.
Ob man einen eher protektiveren oder einen eher fahraktiveren unter den Stiefeln wählt ist Geschmackssache.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was macht einen guten Trial-Stiefel aus? 05 Mär 2014 21:32 #3

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Ich fahre den Forma Boulder seit 11/2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Trägt sich wie ein Tunschuh und hat bisher keinerlei Auflösungserscheinungen gezeigt. Das Ganze bei einem vernünftigen Preis, bezogen bei Thomas Schroth.

Wasserdicht ist er nicht, wie auch ohne Membran. Aber eine ordentliche Schicht farbloses Lederfett hält ihn über eine Zeit trocken. Vielleicht versuche ich mal wasserdichte Socken dazu. Das Thema hatte ich hier im Forum an anderer Stelle mal gestartet.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was macht einen guten Trial-Stiefel aus? 06 Mär 2014 00:15 #4

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Micha_D schrieb:
...hier die Fragen an die Profis...


))) Bin kein Profi, aber Stiefelerfahrung hab ich auch...

Fahre aktuell einen Trialstiefel, nachdem ich zu meinen Alp-Startzeiten einen Motocross-Stiefel aufgetragen hatte. Der MC-Stiefel war recht steif, hatte dafür sicherlich die besseren Schutzeigenschaften. Bei dem Speed mit der Alp 200 kann ich den Verlust tolerieren.

Mein Trialschuhwerk (Forma Boulder) ist deutlich bequemer. Den kann ich den ganzen Tag anhaben, ohne dass er irgendwo drückt. Super für ausgedehnte Endurowanderungen. Wenn es mal a weng zu Fuß gehen muss, auch kein Problem.

:wolke: Nicht wasserdicht, aber mit gutem Imprägnierspray bleibt er 1-2 Stunden innen trocken, dann wird´s echt nass.

Muss mal prüfen, ob´s den auch mit Membran gibt. Komfort und Beweglichkeit sind für meinen Einsatzzweck optimal.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was macht einen guten Trial-Stiefel aus? 06 Mär 2014 14:20 #5

  • twinshocker
  • twinshockers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 200, TY 50-175 u.a.
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 5
Hallo Micha,

gute Trialstiefel sind leicht, angenehm zu tragen (fast wie Turnschuhe), griffig, beweglich....
Ich trage seit Jahren den Lederstiefel von Xcting und den Alpinstars "NoStop".
Weiterhin haben wir in den vergangenen Jahren NovoGar, Rainers und Forma ausprobiert, alle Stiefel waren angenehm zu tragen.
Wasserdicht sind sie alle, allerdings kommt es natürlich auf die entsprechende Pflege an. Lederstiefel am besten mit Lederfett oder der guten Effax-Schuhcreme von der Bundeswehr, zu beziehen in jedem Armyshop oder aktivem Bundspecht.
Normale Schuhcremes haben nur noch einen optischen Effekt.
Bei Wildlederstiefeln rate ich zu Lederfett, Spray ist nur eine unzureichende Alternative.

Gruß
Michael
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was macht einen guten Trial-Stiefel aus? 23 Mär 2014 16:13 #6

  • ALPenglühen
  • ALPenglühens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 4
Ich habe jetzt ein paar Erfahrungen mit dem Forma Boulder gesammelt.
Er passt sehr gut in meiner Standard-Schuhgröße, man muss nicht größer oder kleiner bestellen.
Trägt sich sehr angenehm und bequem, auch z.B. den ganzen Tag im Büro, wenn man die Schuhe nicht wechseln will/muss.
So sieht er aus - rechts original und links mit Lederfett behandelt:



Nochmal ein Vergleichsbild:




Nach einem kleinen Ausflug heute, im Schneegestöber sieht das so aus:



Und die Socken darunter so (es geht sogar Dreck durch):



Nach dem ersten Schwall Wasser in einer Pfütze war das Wasser schon durch, es dringt ungehindert durch das flexible Material am Spann ein; die Naht an der Sohle hat dicht gehalten, vielleicht auch weil eingefettet wurde.
Auf Tagestouren mit schlechtem Wetter könnte das ziemlich unangenehm werden, für die eine Stunde Spielen und danach ins warme Auto macht es mir nichts aus.
ALP 200 2012
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was macht einen guten Trial-Stiefel aus? 23 Mär 2014 16:18 #7

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Fetten, fetten, fetten und nicht zu sparsam.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was macht einen guten Trial-Stiefel aus? 23 Mär 2014 17:00 #8

  • rocket
  • rockets Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 8
Ich find dad schwach, kann doch nicht sein das die gleich durch sind.
Ob es im Sinne des Erfinders ist Wildleder einzufetten ?
Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung, aber ein geiles Moped.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was macht einen guten Trial-Stiefel aus? 23 Mär 2014 20:06 #9

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:wolke: Sind keine Wildleder-, sondern Rauhlederstiefel, die verkraften Fett ganz gut, werden nur dunkel. Die Forma Boulder als Trialstiefel sind wohl eher gedacht für Trialfahrer, dir kurze Sektionen fahren. Da würde auch bei schlechtem Wetter nicht viel passieren. Wer allerdings trotz Regen eine Endurowanderung über Stunden vorhat, der hat mit ihnen früher oder später nasse Füße. Eigentlich schade, sie sind sooo bequem.

:kopf: ...und wenn es eine mehrtägige Wandertour ist, musst du darauf hoffen, dass die Dinger am nächsten Tag wieder einsatzbereit sind. Ich weiß, trocknen auf dem Heizkörper ist nicht besonders gut für´s Leder...


BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 23 Mär 2014 20:07 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was macht einen guten Trial-Stiefel aus? 29 Jun 2014 17:52 #10

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
Ich hab mal gelesen, dass ein Trialstiefel keinen Absatz hat, damit man sich auf den Fußrasten frei bewegen kann. Ein MX Stiefel soll hingegen einen Absatz haben.

Leder wird nicht gefettet (allgeminer Irrglaube) sondern gewachst. Fett lässt das Leder ranzig werden. Ein super Produkt ist Snoseal, welches ich auch schon seit Jahren für meine Wanderschuhe nutze und nie Probleme hatte (zugegeben; in Schottland war ich mit denen noch nicht und Pfützen bin ich damit auch nicht gefahren ;-))

Hier gibt es Infos zu Snoseal: www.globetrotte...l-lederwachs-105739/
Das ist sicher nicht das einzige, aber ein sehr verbreitetes Produkt.

Grüße von
Valdez
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Letzte Änderung: 29 Jun 2014 17:53 von Valdez.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.281 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung