Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Meine Urban und ich - sind keine Freunde geworden

Meine Urban und ich - sind keine Freunde geworden 10 Aug 2017 08:07 #21

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
enduro =>

duro (griechisch) => beständig, hart, ertragen, ausdauernd
duro (latein) => "ich halte aus"


will sagen: enduro fahren hat im wörtlichen sinne etwas mit durchhalten
bzw. ertragen zu tun.

den besten grundstein hast du schon gelegt, du bist mit gebrochenem zeh
zum CP gefahren. dem gebührt respekt! :dau:

jetzt musst du nur noch deine einstellung zu einer verletzung ändern, die dir auch
im haushalt passieren kann. das ist eben dumm gelaufen, das kommt leider vor.

aber ich kann dich beruhigen: ich war mit meinem ersten mopped noch keinen meter
gefahren und bin schon mit der karre beim abladen vom anhänger geflogen.
das hat meiner liebe zum sport aber keinen abbruch getan und inzwischen hab ich
einige jahre verletzungsfreies rumrollen hinter mir.

lass die sache mal ein paar wochen sacken und dann siehste weiter. verkaufen kannst du die
karre immer noch. :up|:
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Meine Urban und ich - sind keine Freunde geworden 10 Aug 2017 10:16 #22

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
es gibt übrigens in D jede Menge Gelegenheiten um zwangslos Enduro zu fahren, man muss nur etwas danach suchen.
Wir waren zB letztes WE in Schrecksbach. Der Verein hat sich jede Menge Mühe gegeben und ständig die Strecke umgebaut, Basistrainings abgehalten, usw.
Da hat sich der Anfänger und der Fortgeschrittene wohlgefühlt.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Meine Urban und ich - sind keine Freunde geworden 10 Aug 2017 10:27 #23

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Hi Rolli,

erstmal gute Besserung, wichtig ist, dass die Knochen wieder heile werden. Alles andere wird sich zeigen.

Jetzt stell dir aber mal vor du fällst im Haus die Treppe runter, nur die letzte Stufe und brichst dir das Sprunggelenk. Haus verkaufen und nur noch alles ebenerdig?
Ich weiß der Vergleich hinkt ein bisschen, aber so schnell sollte man die Flinte nicht ins Korn werfen.
Ich habe durch meinen Junior (fährt mittlerweile auch eine RR) vor 2 Jahren auch mit dem Offroaden angefangen, gut ich bin vor 15 Jahren schon mal ein bisschen Enduro gefahren, aber mehr schlecht als recht. Und auch heute noch belege ich bei allen Wettbewerben den letzten Platz und gehöre auf der Crossstrecke immer mit zu den langsamsten.
Unbd ja, auch ich habe mich beim letzten Training gelegt und habe seit dem Probleme mit dem linken Daumen und dem rechten Handgelenk, ist aber zum Glück nichts gebrochen. Mein Junior hat sich zum 2. Mal innerhalb von 9 Monaten den rechten Fuß gebrochen (auch Vakuumschuh), macht aber weiter, die Ersatzteile sind schon bestellt und kommen hoffentlich nach den Werksferien.
Auch ich habe schon oft geflucht und gesagt: "Ich verkaufe den ganzen :kacke: "
Aber wenn ich bedenke wieviel Spaß wir schon hatten. ((( )))
Und den hattet ihr anhand deiner Fotos sicherlich auch, denke noch mal in Ruhe drüber nach, aber zwing dich auch zu nichts.

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Meine Urban und ich - sind keine Freunde geworden 10 Aug 2017 12:18 #24

  • rolli
  • rollis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 32
Wow, ich bin ja überwältigt über die Reaktionen. Danke für die vielen guten Wünsche!


Zu der Sache mit dem Enduro aufgeben muss ich noch ein wenig Hintergrundinfo hinzu fügen:

Offroad in den Pyrenäen hatte damals mit einem Sportquad angefangen. Das war damals alles total easy, einfach drauf los brettern. Hatte damit nie ein Problem und natürlich auch keinen einzigen Sturz. Wir waren damit 4 Sommerferien dort, mit sau viel Spass - es war eine geile Zeit. Vorteil war noch, dass Frauchen auch mit auf Tour konnte (hinten drauf).

Dummerweise hatte mein Quad aber dann einen Motorschaden, Reparatur lohnte sich nicht mehr. Da ich Zwischendrin schon den Mopedschein nach gemacht hatte und Straße eh nur noch Moped fuhr, wollte ich es im Gelände mit der Enduro versuchen.

So kaufte ich erst eine Honda CRF250L, eigentlich ein sehr gutes Moped, aber für mich doch zu hoch und im Gelände zu schwer.

Beim zweiten Versuch, diesmal mit der Urban dachte ich, das passt jetzt alles, denn die Urban ist ja gute 30kg leichter und die Höhe ideal. Nun, den Rest kennt Ihr ja...

Wenn ich jetzt hier sitze in der Fuß schmerzt, denke ich halt doch an die "schöne Zeit" mit dem Quad zurück und würde am liebsten sofort die Enduro wieder gegen nen Quad tauschen.

Andererseits sagt aber auch der Verstand: was willste mit dem Teil, das steht das ganze Jahr nur im Weg rum und blockiert komplett die Garage. Zudem ist der Markt auch recht tot, es gib nix gescheites bezahlbares, fast nur noch China Schrott.

Ich denke fast dieser Schmerz ist größer als der im Fuß :-)

Hier ein Bild von damals:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Meine Urban und ich - sind keine Freunde geworden 14 Jul 2018 15:05 #25

  • Traildriver
  • Traildrivers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 13
Nach den Bildern zu urteilen eine wunderschöne Gegend zum Enduro fahren. Leider gehört zum fahren im Gelände auch mal das fallen,das kann lange gut gehen oder auch recht kurzfristig schlecht ausgehen.Was da hilft ist viel fahren im Gelände.Das trainiert nicht nur das Geschick im Gelände nein es hilft auch uncoole Situationen wie zum Beispiel einen Sturz zu vermeiden oder mit erheblich weniger Blessuren zu überstehen.

Ich bin vor kurzem noch recht spektakulär Kopf vorrann über den Lenker der Alp abgestiegen und mitten in spitze Felsbrocken geknallt,steh auf und nix noch nicht mal blaue Flecken! Jetzt kommts,als ich die verdrehte Alp Lenker nach unten aufheben will stolper ich beim ziehen leicht nach hinten es kommt wie es kommt ich stürze rücklings wieder in die Felsen aber diesmal "schnappt die Alp nach mir und bekommt mein Schienbein zu fassen" .Erst mal verschnaufen und so liegen bleiben schmerzt am wenigsten.Jeder Versuch das Bein zwischen Vorderrad und hohem Kotflügel raus zu ziehen beantwortet die Alp mit noch "festerem zubeissen" sprich sie rutscht nach und das Bein schmerzt immer mehr.Am Gipfel erkenne ich die Köpfe der vorbei fahrenden anderen Besucher.Vedammt peinliche Situation ,jetzt nur nicht die blöße geben und sich hier entdecken lassen (eine ziemlich dämliche Einstellung wie ich im nachhinein feststellen muß) .So Zähne zusammen gebissen und beherzt den Kotflügel zur Seite gebreicht und das Bein wieder allen Schmerzes herraus gezogen,dann erst mal an den Rand gehumpelt und "das es ist so schön wenn der Schmerz" nachlässt Gefühl genossen". Zum Glück war die Haut nur leicht aufgeschürft und ein dicker blauer Fleck zierte die "Oberfläche".Hätte ich mir jetzt was gebrochen wäre zumdest neben der Genesung auch ein längerer Lustverlust in Frage gekommen.So bin ich bis jetzt außer mit teils erheblichen Schmerzen oft relativ glimpflich davon gekommen.
Letzte Änderung: 14 Jul 2018 15:08 von Traildriver.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Meine Urban und ich - sind keine Freunde geworden 15 Jul 2018 12:39 #26

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 70
also erstmal gute Besserung, nachdem ich das hier gelesen habe muss ich sagen hör auf, verkauf die Urban

du hast nicht den Biss für den Endurosport...hol Dir wieder ein Quad, wobei ich lieber eine Enduro im Kreuz habe als ein Quad, aber das ist Geschmackssache und es kommt halt darauf an was man will. Das Moped kann nichts für deinen gebrochenen Zeh das war dein unvermögen und sonst nichts.
Nimm mir meine offenen Worte nicht übel, ich bin so einer der auch noch mit gebrochenen Rippen auf den Bock steigt und das Bachbett auf deinen Fotos als Leckerli ansieht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Meine Urban und ich - sind keine Freunde geworden 15 Jul 2018 14:44 #27

  • Alpdudler
  • Alpdudlers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 3
Hallo Jogi, hallo Rolli,

Eure Argumente sind alle nachvollziehbar. Einen echten Rat für oder gegen das Endurieren bzw. Trialen kann ich nicht geben, dafür fahre ich zu gerne.

Mir ging es letztes Jahr ähnlich, aber etwas harmloser: Eine Woche vor der Toskana-Challenge bin ich in einer langsamen Straßenkurve auf Sand gestürzt und habe mir mein Sprunggelenk ziemlich lädiert. Hatte keine richtig festen Stiefel an. Dann 4 Tage auf einer Messe, mit Sportsalbe, Bandagen und Ibu....
Sonntag runter nach Viamaggio. Mit richtigen Enduro/Crossstiefeln im Gepäck (teure Teile, die mein Bruder nicht mehr wollte).
Damit konnte ich die ganze Woche fahren, auf einer Alp vom Frank. Die Schmerzen waren nicht so lustig, aber deshalb rumsitzen? Nach weiteren 2 Wochen ohne Besserung hat mich mein Hausarzt zum Radiologen geschickt: Glücklicherweise nix gebrochen, nix gerissen, nur ganz heftig geprellt. Das Gelenk hat mir bis zum Winter Probleme gemacht.

Aber meine Schlussfolgerung war nicht, mit dem Fahren aufzuhören, sondern nur noch mit der richtigen Ausrüstung zu fahren.

In Abwandlung eines alten Sprichworts: Der Schmerz vergeht irgendwann, die Erlebnisse kann Dir keiner mehr nehmen!

Schönen Sonntag noch
Werner
Und ist's zum Singlefahrn zu kalt, dann trinken wir halt Single Malt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogi

Meine Urban und ich - sind keine Freunde geworden 15 Jul 2018 16:07 #28

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 70
Hallo Werner,
ich bin da voll bei Dir, genauso sehe ich das auch :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.281 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung