Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Magnet vom Tacho

Magnet vom Tacho 26 Aug 2021 08:35 #1

  • wolpi
  • wolpis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 13
Nur eine kleine Story, an die Ihr vielleicht denket, wenn der Tacho mal nicht geht.

Neulich ist mir der Maget vom Tacho durch die Bremsbeläge, die waren ziemlich neu und haben jetzt einen ordentlichen Canyon, kann ich direkt wieder ersetzen. Naja, weiter nix passiert.

Davor ist das Tachosignal ausgefallen, ich dachte eher an ein Kabelbruch. Musste aber nach ca. 350km wegen eines Platen am Vorderrad in die Werkstatt und der Mechaniker hat den Magneten für das Tachosignal am Bremsklotz klebend gefunden und kurz einfach wieder reingesteckt.

Danach ging zwar der Tacho für 150 km wieder, bis zu einem ordentlichen knall beim Bremsen vor einem Kreisel… ich merkte noch, dass was kleines durch die Luft flog, wohl ein fetzen vom Bremsbelag…. Den Magnet selber hab ich an einer Speiche klebend gefunden.

Gruß wolpi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Magnet vom Tacho 26 Aug 2021 15:00 #2

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Da kommt Freude auf...
Also immer Sekundenkleber dabei haben, falls der Tacho mal nicht will :smic:
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Magnet vom Tacho 26 Aug 2021 17:03 #3

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 25
Uli8 schrieb:
Da kommt Freude auf...
Also immer Sekundenkleber dabei haben, falls der Tacho mal nicht will :smic:

...und einen Magnet, ich habe meinen nämlich nicht wieder gefunden; Durchmesser 6mm, Höhe 3mm. )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Magnet vom Tacho 26 Aug 2021 18:38 #4

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
:kacke: --)
Bei mir hat es nur mal den Tachosensor zerstört. Erste oder zweite Ausfahrt mit dem neuen Mopped und Tacho geht nicht mehr. Der Magnet ist abgefallen. Seitdem ein Tupfer Dirko Dichtmasse auf den Halteclip des Magneten und nie wieder passiert. :sonne:













Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Magnet vom Tacho 26 Aug 2021 19:21 #5

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Scheint also wohl eher ein Standardproblem zu sein, liest man hier ja nicht zum ersten mal.

Bei mir ist der Magnet an der Alp 200 ohne weitere Schäden zu verursachen aus der Hülse gefallen, den habe ich dann an der Nabe "hängend" wieder gefunden. Wieder eingeklebt und seitdem hatte ich damit Ruhe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Magnet vom Tacho 27 Aug 2021 09:05 #6

  • wolpi
  • wolpis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 13
Oh, wilde Bilder und Geschichten,

typisch Beta, damit keine Langeweile aufkommt, muss halt im Hintergrund etwas zicken.
Den Magnet hab ich jetzt auch wieder eingeklebt, mit Kontakt Kleber also Pattex, UHU usw. dazu hab ich dem Rand von der Hülse ein par Körnerschläge verpasst, ich hoffe das hält, kann ja auch mal warm werden da.

… den Magnet kann man falschherum einsetzen oder irre ich mich da..?

(Hatte auf der kleinen Tour durch den Schwarzwald einen Platten Vorderreifen, der Motorradschrauber zu dem es mich da verschlagen hat, meint das der Reifenhalter nichts außer Nachteile bringt. Ich hab darüber noch nie nachgedacht, aber könnte sein das er recht hat.)

Gruß wolpi
Letzte Änderung: 27 Aug 2021 09:06 von wolpi.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Magnet vom Tacho 27 Aug 2021 18:35 #7

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
wolpi schrieb:
… den Magnet kann man falschherum einsetzen oder irre ich mich da..?

Nur wenn Du es schaffst, daß nicht die flache Seite sondern eine Rundung nach aussen "guckt". Welche flache Seite is völlig wurscht.
wolpi schrieb:
meint das der Reifenhalter nichts außer Nachteile bringt. Ich hab darüber noch nie nachgedacht, aber könnte sein das er recht hat.)

Sehe ich genauso.
Wenn Du nicht mit extrem niedrigen Luftdruck fährst (Bereich 0,6 Bar und weniger) und die wildesten Sachen veranstaltest (Vollgas- und Bremsorgien), dann sind die Dinger mMn völlig unnötig und machen nix ausser Unwucht.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung