Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Beinchen heben mit der Alp4

Beinchen heben mit der Alp4 28 Dez 2018 20:23 #1

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Damit der alt vs neu Thread nicht zerschrieben wird frage ich einfach mal hier separat, da anscheinend nicht nur ich nicht in der Lage bin, das Vorderrad der Alp gezielt anzulupfen.

Ich hab das bisher wirklich nur mit viel Gas und Kupplung schnerren lassen geschafft. Zum "Federn vorspannen und Moped dann per Gewichtsverlagerung mit minimalem Gaseinsatz zum Männchen machen bringen" sind entweder die Alp oder ich ungeeignet.
Ich weiß meine Übersetzung nicht auswendig, kann ich aber nachreichen. Hätte auch noch 2 Ritzel da zum testen, ob da 1-2 Zähnchen die Welt ausmachen. Besteht die Gefahr, sich bei kleinem Ritzel mit der Kette die Schwinge anzunagen?

Wie macht ihr das?
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beinchen heben mit der Alp4 28 Dez 2018 22:50 #2

  • Toro
  • Toros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Frühkindliche prägung auf papas sg
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 18
Da hilft nur üben!
Geht mit meiner alten 350 dr mit originalübersetzung tadellos.(ohne kupplung!)

Eventuell vorne ein zahn weniger dann gehts leichter.

Lg toro!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beinchen heben mit der Alp4 28 Dez 2018 23:24 #3

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
hallo

mit der originalübersetzung wirds schwer ! du darfst auch bei deiner aktion nicht
vergessen was da für ein vergaser verbat ist . mit der membrane braucht der erst mal
ne gedenksekunde bis er kommt . da is dein reißreflex bereits vorbei bis der motor anspricht.

also versuch dich erst mal mit der mopete selbst vertraut zu machen
und dann schau wie du es Händelst
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beinchen heben mit der Alp4 28 Dez 2018 23:25 #4

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
zum ritzel

n 13er geht problemlos
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Beinchen heben mit der Alp4 28 Dez 2018 23:49 #5

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Bastlwastl schrieb:
mit der originalübersetzung wirds schwer ! du darfst auch bei deiner aktion nicht vergessen was da für ein vergaser verbat ist . mit der membrane braucht der erst mal ne gedenksekunde bis er kommt . da is dein reißreflex bereits vorbei bis der motor anspricht.

also versuch dich erst mal mit der mopete selbst vertraut zu machen
und dann schau wie du es Händelst

Das war auch mein Eindruck.
Ist das echt der Versager [sic]? Und mit nem anderen wird das Ding richtig bissig? (jaja, eher nicht, aber Du weißt, was ich meine) Was nimmt man da und woher bekommt man einen mit besserem Ansprechverhalten? Legal ist das dann ja wohl eher nicht mehr...

Ich hab mit der Alp jetzt ca 2tkm runter, alles dabei von grobem Dreck bis BAB. Das meiste aber Landstraße, kleine Pässe und verschieden grobe Schotterpisten.
Bastlwastl schrieb:
zum ritzel

n 13er geht problemlos

Danke
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beinchen heben mit der Alp4 29 Dez 2018 08:09 #6

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
zum thema alp 4.0 vergaser gibt es genug beiträge und erfahrungen hier im forum zum nachlesen.

wenn such nach nen guten gebrauchten im markt oder schau bei ABP bzw. Topham nach nem neuen.


bei ABP kannst du auch nachlesen was so mit Kiste noch machbar ist ohne
das es gleich an die lebensdauer geht :up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Beinchen heben mit der Alp4 29 Dez 2018 22:28 #7

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Zum anlupfen braucht es nur Übung.
Und zwar in Bezug: Gabelfeder eindrücken, gas geben, gewichtsverlagerung nach hinten.
Mir hat es geholfen, die Beine dabei durchzudrücken.
Über mit kleinen Ästen auf den Boden.
Die Leistung ist dabei nebensache.

Versuch es zuerst mal mit einen Trialer. Wenn das dann klappt, kämpf dich an Deine Dicke ran ;-)

Viel Erfolg Dir
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Re:Beinchen heben mit der Alp4 29 Dez 2018 23:11 #8

  • Chase_
  • Chase_s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • ALP 4.0
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 4
Meiner Meinung nach sind auch die Fußrasten zu weit vom Schwingendrehpunkt entfernt, sodass ich mal die Rasten nach hinten versetzt habe und leicht nach unten wegen dem Fußbremshebel (hier die Variant für einen Bekannten zu sehen). So fährt die Alp sich jedenfalls nicht mehr so Vorderradlastig...



Was außerdem viel gebracht hat, war die zwar gute aber sehr schwere Lampenmaske gegen eine 400gr leichte Biluxmaske zu tauschen. selbige hat auch der Admin verbaut bei dem Projektbike.
Letzte Änderung: 29 Dez 2018 23:13 von Chase_.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Re:Beinchen heben mit der Alp4 29 Dez 2018 23:43 #9

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Höherer Lenker oder Lenkererhöhung (Alu-Adapter) bringen ebenfalls leichte Vorteile
für diese Übung :up|: :knips:
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Beinchen heben mit der Alp4 30 Dez 2018 15:59 #10

  • allgemeinermensch
  • allgemeinermenschs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Nach meiner bescheidenen Meinung braucht´s zum Männchen machen keine andere Hardware... :topf: :disc: :chain: :pist: :schlüssel: Es ist nichtmal viel Gerupfe am Lenker nötig.

Nach meinem Dafürhalten kommt es am meisten auf die richtige "Startgeschwindigkeit" an. Ich möchte empfehlen damit mal zu spielen, also im ersten Gang bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten aus der Konstantfahrt das Gas schließen und sobald die Mopete vorne einnickt direkt wieder ruckartig zu öffnen. Sicherheitshalber den Fuß vorher bremsbereit überm Hebel positionieren....

Aus meiner Sicht gibt´s da einen -erstaunlich niedrig liegenden- "Sweetspot" bei dem Vorderrad quasi von allein nach oben will. Funktioniert auf nassen Straßen wie auch im Gelände. Ist die Geschwindigkeit höher oder niedriger fehlt entweder der Dampf oder die Leistung verpufft.

"Minimaler Gaseinsatz" ist natürlich etwas optimistisch... Selbst bei Vollgas reißt die Alp ja nicht grade :wald: aus.

Viel Spaß beim Üben. :up|:



Das Profilbild vom Scout sieht natürlich nochmal um einiges spektakulärer aus :dau:
Stützräder ab und Leinen los, gibt dir nen Stoß
Du bist der Fluss, nicht das Floß.
Letzte Änderung: 30 Dez 2018 16:09 von allgemeinermensch.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung