Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Die Suche hat ein Ende, Capra ist da

Die Suche hat ein Ende, Capra ist da 16 Nov 2018 00:27 #1

  • VerfahrniGS
  • VerfahrniGSs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 7
Ursprünglich wollte ich ja mit meiner F 650 Dakar meine Ausflüge ins Gelände bestreiten. Die knappen 200 Kilo sind allerdings nicht der Weisheit letzter Schluss. Deshalb sah ich mich bereits vor längerer Zeit nach einem weiteren Untersatz um. Nach einem Endurotraining in Norddeutschland war ich von der WR 250R begeistert, eine Honda CRF 250L, die ich für einen Freund besorgt habe, hat mir auch gut gefallen, allerdings war das hintere Federbeim nicht mit meinem Gewicht kompatibel.

Hier im Forum bin ich ja schon längere Zeit angemeldet und habe an den Berichte von den Ausfahrten viel Interesse geschenkt. Die Umbauten und die Eigenentwicklungen machten mich immer neugieriger.

Mitte des Jahres ging es zum Probesitzen auf einer Alp 4.0. Der Unterschied zur Dakar war mir aber doch nicht gross genug. Warum nicht mal die kleine Nachbarin versuchen. Die Alp 200 hat es mir irgendwie angetan. Wieder zu Hause angekommen, habe ich erst einmal meine Kumpels über die Alp200 informiert und mit technischen Daten versorgt. Das Echo erfolgte in Form von "zu wenig Leistung, zu klein, die ist nichts für Dich, etc etc.

Also gab es einen zweiten Besuch in Langen mit einem Termin für eine Probefahrt. Ich durfte eine nagelneue Alp 200 fahren und ich war von der unaufgeregten Landstraßenausfahrt so angetan (ins Gelände wollte ich mit einem Neumotorrad nicht). Irgendwie fühlte ich mich geerdet und in einem Einklang mit der Maschine. So ähnlich ging es mir als ich von der KTM 990SMR auf die Dakar umgestiegen bin.

Es folgte ein langes Gespräch mit Thomas Schroth der mich ausführlich fragte was ich denn mit der 4.0 oder der 200 vorhätte. Am Ende riet er mir doch eher zur 200 und nachdem ich einige Teilewünsche vorgetragen hatte, war die Sache geritzt. Lengerklemmung, anderer Lenker, Fussrasten, Handguards wurden beiseite gelegt und eine Bestellung für die Bella aufgegeben. Zu Hause angekommen wurden die nächsten Teile beim Admin bestellt, die auch sehr schnell eintrafen (Fuel Friend Kanister inkl. Halter, Schwingenlagerschutz, Fender Erhöhung und diverse Kleinteile. Die Qualität ist nebenbei gesagt, spitze.

Heute konnte ich die auf Capra getauf Alp200 abholen. Weihnachten im November, was will man mehr?

Am Wochenende wird noch geschraubt und nächste Woche wird die Alp zugelassen wenn es zeitlich klappt.







Anmerkung admin: Nicht funktionierende Bilderlinks gelöscht...
cu
Heiko

Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.
Letzte Änderung: 14 Dez 2018 22:27 von VerfahrniGS.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Suche hat ein Ende, Capra ist da 16 Nov 2018 06:37 #2

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
sehr schöne Maschine ,viel spass damit :brumm:

die Glänzt so komisch :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Suche hat ein Ende, Capra ist da 16 Nov 2018 11:11 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6564
  • Dank erhalten: 929
))) Rot-weiß steht ihr ausgezeichnet!


:brumm: Wenn du die Alp im passenden Gelände oder zum richtigen Einsatz (lecker Brötchen holen geht eben auch) ausfährst, wirst du merken, dass es mit anderen Mopeds kaum besser geht. Entschleunigen und Spaß zu 100%.


:knips: Draußen scheint gerade die Sonne...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 16 Nov 2018 11:12 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Suche hat ein Ende, Capra ist da 16 Nov 2018 20:02 #4

  • MontVentoux
  • MontVentouxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 32
Hallo Heiko,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped. Wenn du im Gelände bist wirst du viel Spass ha :brumm: ben. Und zum Schrauben :schraubendr ist die Kleine auch geeignet, wenn einem das liegt. Ansonsten fährt das Töff völlig unaufgeregt.

Gruß MontVentoux
Hauptsache 2 Räder
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Suche hat ein Ende, Capra ist da 17 Nov 2018 07:19 #5

  • Jumpstumper
  • Jumpstumpers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • ALPhrodisiakum 200
  • Beiträge: 37
Viel Freude damit, den wirst du haben. Ich habe mittlerweile (so ich denn zum Fahren kommen) das Luxusproblem mich entscheiden zu müssen, ob ich mit der Alp 200 herumfetze oder die dicke Africa Twin nehme.
Beide haben absolut ihren Reiz und Vorzüge und ihr Einsatzgebiet. Ich hätte mir auch echt davor nicht vorstellen können, dass die Alp derart Freude bereitet. Das Forum hier und diverse Youtube-Videos haben dann letztlich den Ausschlag gegeben. Klasse Bike und Klasse Community!
Bei nem Fully ist der Federweg hinten fürn Ar$ch...
Letzte Änderung: 17 Nov 2018 07:19 von Jumpstumper.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Suche hat ein Ende, Capra ist da 17 Nov 2018 08:28 #6

  • Waldschrat
  • Waldschrats Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 10
meinen Glückwunsch und viel Spass damit

es grüßt der Waldschrat
Kommt trocken und warm durch den Winter
Gruss Waldschrat
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Suche hat ein Ende, Capra ist da 17 Nov 2018 11:10 #7

  • Hölschi
  • Hölschis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 9
Glückwunsch zum "geilsten Mopped der Welt" und viel Spass damit.

Gruß aus dem Taunus und Happy Trails :up|:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Suche hat ein Ende, Capra ist da 25 Nov 2018 17:39 #8

  • VerfahrniGS
  • VerfahrniGSs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 7
Heute habe ich einige Veränderungen an meiner Capra vorgenommen (viele Admin Teile).

Den Fender habe ich um 15mm hochgesetzt, Die Soziushaltegriffe und die Tankverkleidung demontiert, einen Gepäckträger, den Bremzylinderschutz und den Reservekanisterhalter montiert. Alle Teile waren absolut passgenau. So macht Schrauben Spaß.





Eine Frage habe ich dennoch.
Die Originalsitzbank ist zwar in vordere Pilzkopfschraube eingeschoben, wackelt jedoch nach links und rechts. Die beiden Nippel liegen jetzt am Tank auf. Das gefällt mir nicht so gut. Ich habe leichte bedenken, dass die Nippel entweder unschöne Spuren im Tank hinterlassen oder irgendwann einmal abbrechen. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann oder kann/muss ich damit leben?




Alternativ fällt mir nur eine Urban Sitzbank ein.

Vielen Dank vorab für eure Tipps.


Anmerkung admin: Nicht funktionierende Bilderlinks gelöscht...
cu
Heiko

Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.
Letzte Änderung: 14 Dez 2018 22:34 von VerfahrniGS.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Suche hat ein Ende, Capra ist da 25 Nov 2018 18:29 #9

  • Flyingbrick
  • Flyingbricks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Rev 4T 250 und Honda CRF250LA
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 16
Hallo Heiko,

eine interessante Geschichte! Ich bin aus ähnlichen Überlegungen heraus damals zur CRF250L gekommen, nachdem ich mich auch für die Alp 4.0 interessierte. Inzwischen klöne ich in Hannover häufiger auch mit einem Alp 4.0-Fahrer und einem anderen CRF-Fahrer; die Richtung ist ja doch sehr ähnlich. Auf Deine Alltagserfahrungen bin ich gespannt.

Die Aussage mit dem Gewicht ist noch interessant. Das Federbei der CRF kann man ja noch vorspannen; ist das der Alp straffer?
Beta now than never,
Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Rev 250 4T)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Die Suche hat ein Ende, Capra ist da 26 Nov 2018 07:05 #10

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3361
  • Dank erhalten: 359
Die Urbansitzbank ist ideal nach deinen Umbaumaßnamen. Zur Befestigung der Sitzbank am Tank, kann ich auch die adminche Lösung empfehlen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung