Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Bremsscheiben

Bremsscheiben 14 Okt 2018 23:05 #1

  • Bikefreak
  • Bikefreaks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beta Alp 4.0
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
Hey,

ich müsste mal meine Bremsscheiben meiner Alp 4.0 von 2015 wechseln kann aber nirgendwo im Netz welche finden die geeignet sind ? Wo kauft ihr eure ?

Mit freundlichen Grüßen
Bikefreak
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremsscheiben 15 Okt 2018 07:56 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Beim Beta Händler vor Ort oder bei den hier inserierenden Händlern, dürfte um die 130 EUR liegen.

Aftermarket scheint es da nix zu geben. Ich lass mich aber auch gern von halpgas eines besseren belehren :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bikefreak

Bremsscheiben 15 Okt 2018 14:11 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:knips: Habe selbst bisher noch keine Scheiben tauschen müssen.

:disc: Die Scheiben für die Alp 4.0 kosten original vorne 118€ und hinten 61€. Gebrauchte würde ich nicht kaufen, aber jeder Händler hier auf der Webseite schickt dir die gerne nach Hause.

:sir: Beim Montieren Schraubensicherung nicht vergessen!
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 15 Okt 2018 14:12 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bikefreak

Bremsscheiben 15 Okt 2018 20:57 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
NG hat eine passende Bremsscheiben im Programm.

Bremsscheibe Alp 4.0 vorne

hinten

Bei den Preisen von Beta ist vermutlich nicht mehr allzuviel zu sparen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 15 Okt 2018 21:04 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremsscheiben 15 Okt 2018 21:11 #5

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
halpgas schrieb:
NG hat eine passende Bremsscheiben im Programm.
Bei den Preisen von Beta ist vermutlich nicht mehr allzuviel zu sparen.

Dazu Löcher selbst bohren in neue Bremsscheibe?
"ALP 4.0,W/O SPEEDOMETER HOLE"
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremsscheiben 16 Okt 2018 06:44 #6

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Hmmm, hab mir das mal genauer angeschaut.

Erstmal ist die NG Webseite etwas schräg, Downloads von Broschüren und Anzeige von Detaildaten nur nach Login und das gibt es wohl nur für Händler. Es gibt für die NG Schreiben wohl eine ABE, ob auf der auch die passenden Jahrgänge stehen kann ich nicht rausfinden, kein Download möglich (s.o.).

Für die Alp 4.0 mit Baujahr 03/18 ist für vorne Typ 159 zu finden, allerdings mit dem Hinweis "ALP 4.0,W/O SPEEDOMETER HOLE" - das passt wohl nur für die alten Alps mit mechanischem Tacho und Löcher bohren in der Bremsscheibe wäre nicht so meins und der Tüv findet das bestimmt auch interessant ;-)
Für hinten wäre es der Typ 189, die könnte passen.

Für die Alp 200 wäre vorne Typ 1087 (ich vermute da könnte dann sogar ein Loch drin sein) und hinten Typ 189.

Zu kaufen gibt es die Scheiben bei kettenmax.de, racing-planet.de und elmotorista.es, wobei die Alp 200 Scheiben etwa 20 EUR günstiger sind als Original. Dort findet man ausser dem Preis auch keine weiteren Details (bzw. bei racing-planet "löchrige Infos": für die Alp 200 nur 2006, für die Urban 200 auch 2012 - obwohl da 2012 die gleichen Bremsen drin sind).

In Summe lohnt sich das aus meiner Sicht nicht. Ich bin mir nicht sicher ob die Scheiben überhaupt passen, dann braucht man ne ABE und ob die ABE dann zum Mopped passt ist noch ne andere Frage. Dafür sind 20 EUR Ersparnis zu wenig.
Eine andere Sache wäre es, wenn Beta mal nicht (mehr) liefern kann, dann ist ein "second-source" bei Bedarf natürlich nicht schlecht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremsscheiben 16 Okt 2018 12:50 #7

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Wieso Löcher selbst bohren? Die sind doch drin.
Magneten kann man auch ankleben, hab ich an meiner EVO auch gemacht.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 16 Okt 2018 12:51 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremsscheiben 16 Okt 2018 16:50 #8

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Sind keine Löcher drin - darum steht da in der Beschreibung ja auch extra "mit ohne Löchers" :smic:
Kleben ist immer ne Alternative, müsste dann nen dünnen Magneten finden, SO viel Luft ist da bei mir nicht. Hab aber nur durch geschielt ohne zu gucken, ob sich da was einstellen lässt...

Passt zum Thema Bremsscheibe die Frage, ob Sinterbeläge für die Alp erhältlich und sinnvoll sind? Weil selbst mit viel Krafteinsatz krieg ich das Vorderrad nicht zum blockieren, sprich Stoppie ginge höchstens, wenns extrem steil bergab geht - aber ausgerechtet DANN brauch ich den eher nicht ;)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremsscheiben 16 Okt 2018 18:17 #9

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Steht da nicht sinngemäß "ohne Magnetbohrung"?
Befestigungslöcher sind doch drin :disc:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremsscheiben 16 Okt 2018 18:20 #10

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
halpgas schrieb:
Steht da nicht sinngemäß "ohne Magnetbohrung"?
Befestigungslöcher sind doch drin :disc:

Janee, DAS wäre ja noch schöner :smic: :smic: :smic:
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung