Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Alp 4.0 fit für die Lombardei?

Alp 4.0 fit für die Lombardei? 27 Dez 2014 11:20 #1

  • Wolle
  • Wolles Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Hallo,

an den Weihnachtsfeiertagen hatte ich mal wieder die Gelegenheit mich mit dem Thema Lombardei-Trip 2015 zu beschäftigen. Die Alp hat sich bei mir recht gut eingelebt, ist aber immer noch quasi im Werkszustand. Der Seitenträger harrt noch des Anbaus und soweit ich mich erinnere hat meine Alp vom Vorbesitzer nur noch die Gabelfedern geändert bekommen. Jetzt lese sich ja fleissig hier mit und frage mich ob die Beta im Urzustand schon Lombardei-tauglich ist. Von daher würde mich interessieren was ggfls. noch zu tun ist.

Motorschutz: Braucht man einen?
Handprotektoren: Sinnvoll wenn man sich mal ablegt?
Reifen: Sind neue Conti TKC80 montiert, okay für die Tour?
Kotflügel vorne: Höherlegen oder gleich Endurovariante?

Auf den Bildern der letzten Tour hat keiner einen Seitengepäckträger mit der Tasche montiert. Zufall oder ist das Ding bei solchen Touren eher hinderlich?

Freue mich auf euren Input zu dem Thema.

Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 27 Dez 2014 12:20 von Wolle.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 fit für die Lomaberdei? 27 Dez 2014 12:06 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Motorschutz: Braucht man einen?
-> Nicht zwingend, aber sehr sinnvoll. Ich hab an meiner Alp 200 einen dran.
Handprotektoren: Sinnvoll wenn man sich mal ablegt?
-> Nicht zwingend, aber sehr sinnvoll. Ob offene oder die geschlossenen mit Alubügel ist Glaubenssache. Ich hab die geschlossenen.
Reifen: Sind neue Conti TKC80 montiert, okay für die Tour?
-> Ich denke ja. Eigentlich sind Trialreifen "vorgeschrieben", vielleicht kann admin da schon was zu sagen.
Kotflügel vorne: Höherlegen oder gleich Endurovariante?
-> Ich hab höhergelegt, das reicht.

Auf den Bildern der letzten Tour hat keiner einen Seitengepäckträger mit der Tasche montiert. Zufall oder ist das Ding bei solchen Touren eher hinderlich?
-> bei der LGKS Tour hatte LaLoo einen dran und die Tasche verloren. Zumindest also gut sichern. Die Wege dort sind nicht so eng, das man damit Probleme bekommen dürfte.
Letzte Änderung: 27 Dez 2014 12:07 von ulfl. Begründung: typo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 fit für die Lomaberdei? 27 Dez 2014 16:07 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6583
  • Dank erhalten: 939
:birne: Die Alp 4.0 ist im Serientrimm absolut Lombardei 2015 tauglich.

:sir: Ich empfehle, die Sekundärübersetzung von 15/48 zu kürzen und vorne ein 14er oder noch besser ein 13er Ritzel zu montieren. Jedesmal wenn´s ein bisschen enger und kniffliger wird, wirst du dich darüber freuen.

:guck: Zu deinen konkreten Fragen:
  • Motorschutz: Immer wieder höre ich, wie ein Stein von unten gegen meinen Motorschutz knallt, die Macken davon sehe ich später. Das passiert natürlich auch in der Lombardei. Reicht das als meine Antwort?

  • Handprotektoren: Die Handprotektoren sind weniger dafür geeignet, deine Hände beim Sturz zu schützen (in dem Fall schützen sie eher die Handhebel), sie schützen deine Hände vor Zweigen und Dornen beim Fahren auf zugewachsenen Wegen (kein Lombardeithema). Ich habe keine montiert.

  • TKC 80: Kannst du problemlos in der Lombardei auf deiner Alp fahren.

  • Kotflügel: Höherlegen mit Hülsen macht Sinn, sonst klemmt sich doch schon mal was ein. Endurokotflügel auf der Alp ist Geschmackssache. Ich habe auf meiner Alp den Serienkotflügel höher gelegt.

  • Seitentasche: Ich mag mein Moped so leicht es geht. Ich packe mir lieber das bisschen, was ich unterwegs auf unseren Tagestouren brauche in einen Rucksack.

))) Du kannst gerne die BetaBikes.de-Alp 4.0-Umbauaktion verfolgen.
Wir sind gerade kräftig am Schrauben, (Rebuild Alp 4.0) vielleicht gefällt´s dir ja.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 27 Dez 2014 19:56 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 fit für die Lomaberdei? 27 Dez 2014 18:38 #4

  • Wolle
  • Wolles Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Das ist schön zu hören, dann schaue ich mal nach einem nach der kürzeren Übersetzung und freue mich noch mehr auf die Tour. Danke für eure Infos und das adminsche Rebuildprojekt ist schon im Visier.

Grüße und bis spätestens September

Wolfgang
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung