Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...

THEMA: Empfehlung eines bestimmten Baujahres zum Gebrauchtkauf

Empfehlung eines bestimmten Baujahres zum Gebrauchtkauf Gestern 20:12 #1

• ripper1199
  • ripper1199s Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 1
Hi,
ich hätte gerne eine Beta Alp 4.0, ziemlich sicher die mit DR 350 Motor, die von meinem Kumpel verkraftet alle Eskapaden klaglos, das hätte ich gerne auch in meinem Leben. Gibt es Baujahre die man meiden sollte? Gerade die letzten haben den symphatischen Edelstahlauspuff und sind halt einfach recht neue Motorräder die wenig Ärger versprechen, ich befürchte jedoch, das die zeitgenössischen Umweltschutzmaßnahmen Auswirkung auf den Motorlauf haben könnten. Typisch ist nerviges Konstantfahrruckeln oder schlechtes starten unter gewissen Bedingungen. Auch befürchte ich, dass die letzten Baujahre schweres Geraffel wie Sekundärluftsystem und werweisswas noch mitführen und an der ehemaligen Leichtigkeit des Geräts knabbern, konnte aber nicht allzu viel finden was sich über die Jahre geändert haben könnte.

Gibts Tipps wo ihr das Optimum aus jungem Motorrad, unauffälliger Funktion und am wichtigsten für mich niedrigstem Gewicht seht?
Viele Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Empfehlung eines bestimmten Baujahres zum Gebrauchtkauf Heute 00:26 #2

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Dank erhalten: 291
Die alp 4.0 wurde bis so 2019 eigentlich fast unverändert gebaut.

Die erste Version der Alp 4.0 (mit runder Lampe) ist eher selten und nur was für Enthusiasten, ab 2009 wurde die 4.0 dann bis zum Produktionsende mit praktisch gleicher Technik gebaut.

Da etliche Zulieferer so ab 2013 zentrale Bauteile wie z.B. die CDI nicht mehr lieferten muss Beta sich um alternative Bezugsquellen kümmern.

Da gab es dann etliche Probleme, insbesondere mit den CDIs, die gingen gerne mal kaputt oder das Moped sprang nur sehr schlecht an.

Hatte selbst mal so ein Baujahr, die sprang extrem schlecht an. Habe die aber glücklicherweise aber nach kurzer Zeit durch die viel handlichere 200er ersetzt.

Bei Baujahren vor 2013 und nach 2015 gibt es ansonsten nicht viel zu berichten. Das Sekundärluftsystem haben auch die älteren Baujahre, das ist aber nur beim kalten Motor aktiv und eigentlich problemlos.

Eine Schwachstelle haben aber alle Baujahre, mein Lieblingsthema das Ölschläuchelchen. Falls da oben am Lenkkopf neben dem dicken Ölschlauch noch der dünne Gummischlauch der Gehäuseentlüftung dran ist dann tausche den sofort gegen einen gewebeverstärkten Schlauch aus. Gibt zu dem Thema hier einiges zu lesen, musst es nur finden :knips:

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen