Die alp 4.0 wurde bis so 2019 eigentlich fast unverändert gebaut.
Die erste Version der Alp 4.0 (mit runder Lampe) ist eher selten und nur was für Enthusiasten, ab 2009 wurde die 4.0 dann bis zum Produktionsende mit praktisch gleicher Technik gebaut.
Da etliche Zulieferer so ab 2013 zentrale Bauteile wie z.B. die CDI nicht mehr lieferten muss Beta sich um alternative Bezugsquellen kümmern.
Da gab es dann etliche Probleme, insbesondere mit den CDIs, die gingen gerne mal kaputt oder das Moped sprang nur sehr schlecht an.
Hatte selbst mal so ein Baujahr, die sprang extrem schlecht an. Habe die aber glücklicherweise aber nach kurzer Zeit durch die viel handlichere 200er ersetzt.
Bei Baujahren vor 2013 und nach 2015 gibt es ansonsten nicht viel zu berichten. Das Sekundärluftsystem haben auch die älteren Baujahre, das ist aber nur beim kalten Motor aktiv und eigentlich problemlos.
Eine Schwachstelle haben aber alle Baujahre, mein Lieblingsthema das Ölschläuchelchen. Falls da oben am Lenkkopf neben dem dicken Ölschlauch noch der dünne Gummischlauch der Gehäuseentlüftung dran ist dann tausche den sofort gegen einen gewebeverstärkten Schlauch aus. Gibt zu dem Thema hier einiges zu lesen, musst es nur finden
Gruß
Werner