Nach langem herum experimentieren mit ZAP Hebel und Originalhebel habe ich mir jetzt selbst was zusammengestellt das auch wirklich für die Hände und Griffkraft meiner Frau geeignet ist:
Im Enduroschop gibt es diese Armatur mit zwei möglichkeiten, den Original Alp 4 Bowdenzug perfekt einzuhängen.
Ich habe den Bremshebel von der Halterung entfernt, denn die konnte ich nicht gebrauchen.
Habe den Bremshebel an der Stelle, an der er in die Original Alp 4 Halterung passen soll, entsprechend heruntergefeilt (ca. 2mm) bis er die gleiche stärke wie der Originale Bremshebel hat.
Die Buchse durch die die Halteschraube gedreht wird habe ich etwas verkleinert, da der Enduroshop Hebel eine größere Bohrung mit einer nicht optimal passenden Buchse hatte.
Den Kupplungshebel am Motor mußte ich einen zahn nach hinten versetzen, damit die Kupplung dann weiter gut trennt.
Dann den Bowdenzug im unteren Haltepunkt (Hebelverbesserung beim Ziehen) eingehängt und voila
Für 52,- € habe ich einen perfekten und absolut passenden und vom Original kaum zu unterscheidenden sehr stabilen und extrem gut passenden Bremshebel der noch mal ca. 10& leichter zu ziehen ist, wie vorher der wackligere Zap Hebel. Er sitzt sogar besser, als der Originale Hebel, da man mit der Feile extrem genau die perfekte Breite hinbekommt.
www.enduroshop....atur-flexi-easy-pull