Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...

THEMA: Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten?

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 25 Mai 2025 06:10 #41

• Petrolhead
  • Petrolheads Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
Ich gehöre jetzt auch dazu und dann noch mit einer SM.
Ich habe meine in den letzten Tagen schon ein wenig umgebaut, sie war bis dahin komplett original.
Mit besten Grüßen
Thorsten
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 07 Dez 2025 11:17 #42

• alphase
  • alphases Avatar
  • Einsteiger
  • Letz fetz!
  • Dank erhalten: 1
Hallo, der Alphase hat seine Beta von 2007 noch. War 2013 mit dem Forum auf der Ligurischen Grenzkammstrasse und 2014 bei Oasi Verde dabei. Bin jetzt 78 und die Feldwegrunden werden langsam kleiner.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 08 Dez 2025 16:14 #43

• admin
  • admins Avatar
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Dank erhalten: 1094
alphase schrieb:
der Alphase hat seine Beta von 2007 noch. War .. 2014 bei Oasi Verde dabei...

:dau: Ich kann mich gut daran erinnern...

BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 22 Jan 2026 20:16 #44

• Didis Alp4.0
  • Didis Alp4.0s Avatar
  • Einsteiger
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Tage die Suzuki DR350 fahren durfte, hat man mir die Alp 4.0 mit genau demselben Motor nahe gelegt. Und was soll ich sagen, nun gehört sie mir!

Es ist eine Sonderedition Alp 4.0 Motard im Supermoto-Style. Modell 2004, EZ erfolgte erst 2011, mit wenig KM, und 17" Rädern.

Da ich damit allerdings Enduro fahren will, bleiben 2 Optionen: Stollenreifen auf die 17" Felgen, oder nach einem Felgensatz 21"/19" gucken. Bin da noch nicht schlüssig und für Ratschläge offen.

VG Didi
Anhang:
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 22 Jan 2026 20:57 #45

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 427
Didis Alp4.0 schrieb:
....oder nach einem Felgensatz 21"/19" gucken...

Hübsches Teil, Glückwunsch.
Dann wäre aber direkt ne Alp zu kaufen vielleicht doch die bessere Option gewesen.

Die Alp hat 21" / 18"
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 22 Jan 2026 20:59 von halpgas.

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 22 Jan 2026 21:04 #46

• Hoss
  • Hosss Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 7
Moin, was willst Offroad fahren? Oft ist die Felgengrösse nicht das größte Problem.

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 22 Jan 2026 21:34 #47

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Dank erhalten: 293
Didis Alp4.0 schrieb:
Es ist eine Sonderedition Alp 4.0 Motard im Supermoto-Style. Modell 2004, EZ erfolgte erst 2011, mit wenig KM, und 17" Rädern.

Ein wirklich schickes Moped hast du dir da angeschafft, blaue sind sehr selten und dann noch als Motard mit Speichenfelgen :dau:

Glaube aber nicht das das eine 2004er ist, es gab 2008 ja einen Modellwechsel und die Sitzbank und der Tank stammen von der.

Bis 2009 steht die Jahreszahl als 10te Stelle in der Fahrgestellnummer, danach geht es mit Buchstaben weiter, also A = 2010, B=2011 und so weiter.

Könnte mir auch gut vorstellen das du hier dafür einen Liebhaber finden könntest.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 22 Jan 2026 21:35 von BudeII.

Wieviele Alp 4 mit Bj VOR 2008 sind hier vertreten? 23 Jan 2026 19:54 #48

• Didis Alp4.0
  • Didis Alp4.0s Avatar
  • Einsteiger
BudeII schrieb:
Didis Alp4.0 schrieb:

Ein wirklich schickes Moped hast du dir da angeschafft, blaue sind sehr selten und dann noch als Motard mit Speichenfelgen :dau:

Glaube aber nicht das das eine 2004er ist, es gab 2008 ja einen Modellwechsel und die Sitzbank und der Tank stammen von der.

Bis 2009 steht die Jahreszahl als 10te Stelle in der Fahrgestellnummer, danach geht es mit Buchstaben weiter, also A = 2010, B=2011 und so weiter.

Könnte mir auch gut vorstellen das du hier dafür einen Liebhaber finden könntest.

Gruß
Werner

Danke für die Rückmeldung, das ist jetzt wirklich interessant. Ich war überzeugt, das es sich um älteres Modell handelt, allein durch die zugehörigen Unterlagen die ich dazu erhalten habe, aber du hast Recht. Mit dem "A" in der FIN ist es Baujahr 2010. Habe jetzt mal genauer geforscht:

Um das Jahr 2010 herum gab es bei Beta eine Phase, in der die Motard-Modelle optisch etwas "heller" gestaltet wurden. Während spätere M4-Modelle fast nur noch mit tiefschwarzen Felgen ausgeliefert wurden, gab es 2010 Chargen, die mit den klassischen, unbeschichteten (silbernen) Aluminium-Felgenringen bestückt waren. Diese sind technisch top, da sie extrem robust sind und nicht abblättern können.

Liebhaber suche ich nicht, bin froh, das Gefährt gefunden zu haben.

Ich möchte damit einfach Enduro fahren, vll. mal bissel Motocross so aus Spaß. Bin ja auch nicht mehr die jüngste und muß auf meine Knochen achten :smic:

VG Steffi
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen