Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Alp 4.0 Enduro Reifen

Alp 4.0 Enduro Reifen 11 Apr 2024 14:53 #31

  • Beta 5
  • Beta 5s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 28
Christoph63 schrieb:
Ein 140/90-18 Motocross-Reifen wie der Michelin Tracker auf einer Beta ALP 4.0 ist zu breit. Bitte bedenke dass beim MC-Reifen die Breite an der Unterkante der Stollen und beim Enduro-Reifen an der Oberkante der Stollen gemessen wird. Ein 140/90-18 Enduroreifen entspricht in etwa einem 120/90-18 MC-Reifen am Hinterrad und ein 90/90-21 Enduroreifen entspricht einem 80/100-21 MC-Reifen am Vorderrad.


wieso 140/90-18....... -frag-

Auszug aus Datenblatt
Felgengröße hinten 3.00 x 18
Bereifung hinten 130/90 - 18 oder 130/80 - 18 oder 140/80 - 18
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Enduro Reifen 16 Apr 2024 13:01 #32

  • Christoph63
  • Christoph63s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
egal ob 140/90 oder 140/80, 140 gibt die Breite an und diese wird bei Motocross-Reifen an der Innenseite ohne Berücksichtigung der Stollen gemessen ... bei Enduroreifen werden zur Ermittlung der Breite die Stollen mitgemessen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Enduro Reifen 16 Apr 2024 14:53 #33

  • forever2wheels
  • forever2wheelss Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
Schön das noch etwas Schwung in dem Beitrag von mir ist.

Ich bin allmählich der Meinung das der Michelin Tracker nicht die optimale Lösung für einen Urlaubs-Sozius-Betrieb ist mit meiner Auspuff-Konfiguration.
Im Internet und auf einigen Socialmedia-Kanälen schaue ich mir immer viele Bilder von anderen Alp 350 an und einige haben die gleiche Konfig wie ich, aber ohne Sozius.

Auf dem frisch grob umgepflügten Acker geht der Tracker aber mal richtig ab! Da hatte ich bis in den 4. Gang Vollgas mit Anlieger fahren vollstes Vertrauen in den Reifen, das geht auch mit der Alp 4, aber auf Dauer ist es nicht zu empfehlen!

Die Alp soll bei mir nur als Urlaubsbegleitfahrzeug am WoMo dienen um die kurzen Strecken vom CP zu fahren und die Umgebung zu erkunden im 2-Personen-Betrieb…natürlich soll sie sich noch Spaß machen wenn ich mal alleine unterwegs bin wie auf Militärstraßen in den Alpen, aber fürs grobere Gelände und Motorsportlichere Ausflüge hab ich noch die Freeride, die ist handlicher und leichter.
Zum Trial fahren hab ich eh meine Montesa 4RT und meine BSA.

In einer britischen Gruppe wurde mir der Pirelli MT43 für die 4.0 empfohlen, der gehört aber meiner Meinung nach nicht auf die 350er, der ist eher was für die kleinere Alp, mit der großen Alp will ich mehr Seitenführung als mit einem Trial-Reifen. An meiner Freeride werd ich auch den Schritt gehen auf Enduro-Reifen umzustellen. Der Maxxis Trialmaxx ist zwar ein toller Reifen beim Triallastigen fahren über Steinfelder und langsame Passagen, aber auf der sandigen oder matschigen Strecke übersteuert er zu schnell bzw. rutscht weg.

Wie ist denn eure Meinung zum Pirelli MT21?
Baut der seitlich über die Stollen auch so extrem auf und besteht die Gefahr das er an der GPR Anlage im voll besetzten Betrieb streifen wird?
Fährt jemand die GPR mit Sozius und welche Reifen habt ihr montiert?

Ein echter Enduro Reifen wie der Metzeler Enduro Sixdays ist wahrscheinlich Verschwendung und ich weiß auch nicht ob er auf die Alp montiert werden kann/darf.

Heidenau und Co. Fallen bei mir aus, ich suche einen grob stolligen Reifen.

Was für ein Reifen ist denn auf der neuen Alp 4 verbaut?

Gruß Marco
Geht nitt ... gibt’s nitt!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Enduro Reifen 16 Apr 2024 22:22 #34

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3370
  • Dank erhalten: 362
forever2wheels schrieb:
Was für ein Reifen ist denn auf der neuen Alp 4 verbaut?
Da ist ein VeeRubber drauf.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: forever2wheels

Alp 4.0 Enduro Reifen 16 Apr 2024 23:46 #35

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 93
forever2wheels schrieb:
Wie ist denn eure Meinung zum Pirelli MT21?

War das nicht die Originalbereifung?
War zumindest auf meiner Alp als ich sie übernommen habe und ich war sehr positiv überrascht was damit alles geht - auf der Straße! Gelände geht er auch, meiner war aber schon etwas runter und ging dann im Matsch/nasse Wiese nicht mehr so richtig toll. Allerdings gehe auch ICH nicht richtig toll, also hat das gepasst ;)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Enduro Reifen 17 Apr 2024 07:24 #36

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Finde ich einen guten Reifen für alles , fährt sich für so ne grobe Stolle auch richtig gut auf der Straße .Gummi ist aber schon hart .Meine Erfahrung bezieht sich aber nur auf den Hinteren auf GG400
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Enduro Reifen 18 Apr 2024 18:57 #37

  • forever2wheels
  • forever2wheelss Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
Fährt hier jemand den Pirelli MT21 auf seiner Beta Alp 4.0?
Kann mir mal jemand bitte die tatsächliche Breite von Außenstolle zu Außenstolle messen?
Danke im Voraus
Geht nitt ... gibt’s nitt!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Enduro Reifen 18 Apr 2024 21:38 #38

  • forever2wheels
  • forever2wheelss Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
Hätte jemand Interesse an einem Satz Michelin Tracker?
Die Reifen sind noch bei mir montiert, haben aber keine 100km!
Ich werde mir aus den vorgenannten Gründen einen anderen Reifen suchen um dem GPR Auspuffproblem aus dem Weg zu gehen.
Geb sie für 50% vom Neupreis ab!
Geht nitt ... gibt’s nitt!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Enduro Reifen 18 Apr 2024 22:05 #39

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Hätte ich - lass uns mal Kontaktdaten austauschen (per "Mail")

CU,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4.0 Enduro Reifen 18 Apr 2024 22:10 #40

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Noch was zum eigentlichen Thema:
Für "Dual Purpose" kann ich aus eigener Erfahrung den Mefo 99 Explorer empfehlen. Sieht zwar relativ zivil aus (V-Profil) kann aber auch im Matsch erstaunlich viel (on road und bei trockenem Gelände sowieso).
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Letzte Änderung: 18 Apr 2024 22:15 von sry.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung