Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Kettenpflege

Kettenpflege 27 Jan 2023 09:08 #1

  • Zöllner
  • Zöllners Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
welche Produkte zur Kettenpflege Eurer Alp nutzt Ihr denn? Welche könnt Ihr bei Einsatz ohne Gelände etc. empfehlen? Die S100 Reihe vom Louis?
Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenpflege 27 Jan 2023 15:11 #2

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
beim Einsatz im Dreck: Hochdruckreiniger und Multiöl-Spray
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenpflege 28 Jan 2023 14:44 #3

  • Zöllner
  • Zöllners Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 2
Jap, Danke,
und beim normalen Einsatz mit Feldwegen?
Ich hab da S100 und das von Mannol im Blick.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenpflege 28 Jan 2023 15:13 #4

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
hallo

das is ziemlich egal solange du es regeömässig machst !
wichtig ist egal wie immer mal die kette vom dreck zu reinigen .
da kommt ordentlich was runter .

im gelände wie oben beschrieben.
ansonnsten einfach nur regelmässig und nicht nen großen kopf machen
die kette is eh ein verschleißteil....

viele rüsten auf verstärkte standart ohne dichtringe um
da die o/x ring auch noch leistung nehmen .

aber fahr sie erst mal runter bevor du das was pauschal austauscht .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenpflege 28 Jan 2023 17:37 #5

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Glaubensfrage ...

Wenn du nicht ins Gelände willst ist das weisse von S100 ne gute Wahl. Ist zwar nicht günstig aber hält dann auch an der Kette (im Gegensatz zu anderen Produkten die ich vor Jahren probiert hatte). Möglichst nach der Fahrt und besonders nach Regenfahrten oder Reinigung von innen einsprühen. Wenn du die Kette erst kurz vor dem losfahren einsprühst saust du dir nur die Felge ein. So zumindest die Erfahrungen damals mit meiner Suzi.

Speziell die Kette reinigen mach ich aber schon seit Jahren aus Faulheit nicht mehr. Bei der ALP kommt im Zweifel einmal im Jahr für 25€ ne neue Kette drauf und die GS braucht sowas nicht :cool:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenpflege 28 Jan 2023 18:57 #6

  • odewäller
  • odewällers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Moin
  • Beiträge: 5
Also ich empfehle immer das dry Lupe von s 100 schmiert und Sammelt nich soviel Dreck wie das weiße. Reinigen sollte trotzdem gemacht werden bevor die Kette hart ist :smic:
Letzte Änderung: 28 Jan 2023 18:57 von odewäller.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenpflege 29 Jan 2023 01:58 #7

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Weil ich mir gerada noch ein Castrol Kettenfett besorgt habe, kann ich für mich nur sagen: ROLLENKETTEN AUSKOCHEN!
gruß trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenpflege 29 Jan 2023 06:10 #8

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 25
Nachdem der TÜV- Prüfer meines Vertrauens eh alle zwei Jahre meine Kette bemängelt hat habe ich aufgehört mir da irgendwelche Gedanken zu machen.
Nachstellen bei Bedarf und vor dem TÜV einen neuen Satz drauf und eine neue Batterie damit die Hupe geht.

Beim Trialer nehme ich WD40 damit es nicht so laut rasselt und kein Dreck hängen bleibt wie bei der normalen Schmiere.
Dazu habe ich ein Auffangblech unter dem aufgebockten Moped, sprühe die Kette von innen ein und drehe den Reifen bis nix mehr tropft.
Danach ablüften lassen.
Hält über 200 Bh und mehr Aufwand wird sich da mMn kaum lohnen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenpflege 29 Jan 2023 11:49 #9

  • CJ
  • CJs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 47
Hallo Zöllner,

wenn du wie Trebeta die :chain: auskochen willst, hier noch ein Link zu einem Hersteller:
www.putoline.co.../140/chain-wax/1675/

und meine Bezugsquelle:
trackracingparts.com/de/kettenfett

Gruß

CJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenpflege 29 Jan 2023 12:12 #10

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 294
  • Dank erhalten: 64
Nicht ganz unwichtig für diese Diskussion wäre, ob Du ne Kette mit oder ohne O-Ringe drauf hast ... :smic: :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung